Billig Zusammenstellung gesucht (Mama PC)

Halus

Lt. Junior Grade
Hi, habe glaub ich scon mal gefragt aber daraus ist nichts geworden.
Jeztt aber will sie selbst einen neuen PC.

Meine Mutter hat noch nen altne PC (12-15 Jahre) und der funktioniert entsprechend.
(.....viel gedankliches Geschwafel....)

Im Endeffekt verwendet sie nur Einschalten -> Firefox -> Word -> Ausschalten.
Und dafür such ich was.

Gehäuse, Tasta(Ps/2), Maus ist vorhanden.
Monitor ist noch son 15" Teil, als ich ihr mal meinen alten 22er hinstellte hat sie sich beschwert, dass die Schrift so klein ist. Also bleibt der Monitor.
Netzteil muss ich noch evaluieren, keine Ahnung ob das die richtigen Anschlüsse hat.

Festplatten hab ich drei (2.5") hier + eine SSD. Außerdem ist ja noch eine im alten Rechner.

Also benötige ich:
Mainboard
CPU
Ram
(Netzteil ungewiss)

Budget:
Am liebsten unter 100€, effektiv <200€

Zusammenstellung:
Am liebsten von einem Händler, da wir in Österreich sind und der Versand über mehrere Händler doch ein bisschen ins Budget gehen würde.

Was haltet ihr von CPU on MB Kombinationen? Sind die brauchbar für sowas?
Allerdings glaube ich, dass mein Onkel so einen "J" Prozessor hat und der ist zum dabei Einschlafen.
Zudem würde wohl eine CPU + MB auch nicht viel mehr als 100 kosten.
externe USB Anschlüsse oA ist egal, der Rechner ist im Endeffekt nur von vorne zugänglich.

Vorschlag:

Kaby-Lake,
Intel G3930 ; 40€
ASUS Prime B250M-K ; 65€

Skylake,
Intel G3900 ; 40€
ASRock H110M-HDV ; 55€

Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB ; 35€

Bei den Mainboards hab ich jetzt einfach welche genommen mit HDMI + VGA + PS2, keine Ahnung worauf ich sonst achten sollte.
Oder sind Prozessoren wie G4400 oder G4560 den Aufpreis wert?

Damit wäre ich auf 140€.
Wenn ich ein Netzteil benötige auf wohl so 175€.
Passt also genau.

Kann mir da jemand bitte weiterhelfen?

Ich würde es so machen:
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-8GNT)
1 ASRock B250M-HDV (90-MXB3J0-A0UAYZ)
1 be quiet! System Power B8 300W ATX 2.4 (BN256)
~220 €

auf die 4 Threads des Pentium zu dem Preis und auch auf mindestens 8 GB RAM würde ich auch bei einem PC mit dem nur gesurft wird nicht verzichten wollen. Beim RAM könnte man allerdings auch erstmal nur einen 4 GB Riegel kaufen und dann später noch mal einen dazu.

Was für ein Betriebssystem wird denn verwendet?

Monitor ist noch son 15" Teil, als ich ihr mal meinen alten 22er hinstellte hat sie sich beschwert, dass die Schrift so klein ist. Also bleibt der Monitor.
Du könntest einfach die Skalierung hoch stellen? Dann ist alles größer.

Ram geht nochmal was günstiger,

https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-8gb-f4-2400c15d-8gis-a1379166.html?hloc=de

und Mainboard kann man auch noch knapp 10€ sparen. Ist mit neuem Bios also läuft der Kaby Lake Pentium auch. Für deine Mutter vollkommen ausreichend.

https://geizhals.de/asrock-h110m-hdv-r3-0-a1604472.html?hloc=de

sind dann ca. 14€ weniger nochmal. also ~206€

Bezieht sich jetzt auf die Mindfactactory Preise. Der hat als einziger alle Sachen im Angebot, wolltest ja nur einen Händler. Wie teuer der Versand nach Ö weiß ich jetzt nicht.
Alles von einem Händler in Ö wäre dann bei Bold Kiwi, ist dann etwas teurer aber der Versand garantiert billiger. Wie der Laden ist keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.at/crucial-dimm-4gb-ct4g4dfs8213-a1151334.html

4GB Ram sollte reichen und lässt sich andernfalls später leicht nachrüsten, auf 4 Threads würde ich aber auch (wie von den anderen schon gesagt) nicht verzichten.

Sonstige Komponenten:

https://geizhals.de/asrock-h110m-dvs-r3-0-90-mxb4a0-a0uayz-a1545623.html (wenn du auf einen HDMI Anschluss verzichten kannst)
https://geizhals.de/intel-pentium-g4560-bx80677g4560-a1558362.html
https://geizhals.de/be-quiet-system-power-b8-300w-atx-2-4-bn256-a1382415.html
Ergibt bei einer Bestellung nur bei Mindfactory: ~175 + Versand
Könntest aber vielleicht nochmal was sparen wenn du den Prozessor bei Amazon bestellst.

Zuletzt bearbeitet:
Den Ram lasse ich mal bei 4Gb, das ist ja eh das Teil welches am leichtesten upgegradet werden kann.

Das ich einfach die Schrift&Symbole vergrößern kann ist mir klar, allerdings sehe ich jetzt nicht wirklich was die Vergrößerung bringt wenn ich gleich den kleinen behalten kann.

@Corby
ASRock B250M-HDV (90-MXB3J0-A0UAYZ), wie genau kommst auf den? :D Hab ja den selben in der -K Version. Wo ist der Unterschied?

@Venom
Okay, ist ja genau mein ausgesuchtes Mobo in Rev3.
Ahh ich kann da auch Kaby verwenden? Dann passt das ja gut.

Ja, mit Mindfactory hab ich auch gerechnet.

Die Mainboards die genannt worden sind unterscheiden sich alle nur sehr unwesentlich, 2 x Pcie, ein zusätzlicher sehr alter Maus/Tastatur Anschluss, kein HDMI. Ich denke das macht bei deiner Mutter in der Praxis alles keinen Unterschied. Deswegen hab ich auch einfach das günstigste verlinkt.

e-Funktion schrieb:
Für krasse 2€ mehr kann man HDMI ruhig noch mitnehmen...
10€ (Österreichische Mehrwertsteuer einberechnet, in Deutschland eher so 9€) wenn du es mit dem Mainboard das venom667 verlinkt hat bei Mindfactory vergleichst. Noch etwas mehr bei den anderen genannten. Was schon so 6% des Preises einsparen würde, für einen Anschluss, der wahrscheinlich nie genutzt wird. Bei einem 1000€ Build würde ich wahrscheinlich auch nicht anfangen so rumzugeizen, aber das ist ein Build unter 200€.^^

Gorby schrieb:
Du könntest einfach die Skalierung hoch stellen? Dann ist alles größer.

Aus meiner Sicht der einzig vernünftige Tipp. Lass dir nichts einreden. Für deine oben genannte Anwendungsbereiche reicht ein Celeron sowie max. 4 GB RAM locker aus! Ich habe sowas ebenfalls im Einsatz für meinen Vater.

Ich würde für das Budget ein Mini-Pc kaufen. Hatte für meine Mutti damals von Zotac einbe ZBOX geholt.

- 200€ inkl. Windows Betriebssystem
- ist super klein
- schnell hochgefahren -> da Flash-Memory
- extrem leise - da kein Lüfter

Warum also selbst schrauben???

-> schau dir mal den an

Ich würde für das Budget ein Mini-Pc kaufen.[...] - 200€ inkl. Windows Betriebssystem

Da steht sogar 169 €

EDIT: Schon verlockend, aber ich würde auch eher selbst zusammenbauen. Dann kann einfacher aufgerüstet werden etc. Die Leistung ist auch um ein Vielfaches größer.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber grad für Mutti braucht man was total simples. Die will keine Aufrüstung haben. Wenn sie vorher den gleichen PC über 10 Jahre genutzt hat ...

Und du glaubst gar nicht wie schnell die Kiste vom Flash-Speicher bootet. Kann eine SSD auch nicht besser. Ohne Lüfter ist das Ding noch unhörbar und so wunderschön klein, da ist Mutti immer glücklich. ;)

Leistung zählt für Mutti nicht - es soll funktionieren!

Und du glaubst gar nicht wie schnell die Kiste vom Flash-Speicher bootet.

Wieso sollte ich das nicht glauben? :-)
Ist doch das gleiche Prinzip einer SSD. Halt nur ein verlöteter Chip. Wenn dieser eine Chip defekt ist, kannst du aber das ganze Ding wegschmeißen (außer es unterstützt Booten von USB-Laufwerken etc.).

Wir wissen ja garnicht, wie viel Speicherplatz benötigt wird. Und außerdem wurde geschrieben:
Festplatten hab ich drei (2.5") hier + eine SSD. Außerdem ist ja noch eine im alten Rechner.

Für das Geld werf ich die Kiste bei einem Defekt wirklich gerne weg. Mir wäre der Zeitaufwand bzgl. zusammenschrauben, OS installieren & co. zu aufwendig für eine wirklich total simple Maschine. ;)
Von den 32 GB belegt Windows 10 knapp 10 GB. Aber dennoch reicht man für reine Office Zwecke damit immer noch Jahre hin.

Warum nicht einen gebrauchten dell optiplex aus ebay kleinanzeigen?
Gibt es auch für unter 100€ wenn es sein muss :)
180€
Intel i5, 4x 3,2Ghz CPU
8GB RAM
500GB HDD
Windows 10pro 64bit installiert und aktiviert
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...-quad-core-i5-3470-3-2ghz/671413304-228-18318

50€
PC Dell Optiplex, Core i3, 4GB RAM, 200 GB HDD, HDMI
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/pc-dell-optiplex-core-i3-4gb-ram-200-gb-hdd-hdmi/671608745-228-1418
Waren jetzt die erst besten ohne groß zu gucken.

Zuletzt bearbeitet:
Warum auf die Garantie verzichten? Warum sich mit Ebay-Kleinanzeigen rumärgern??? Gefühlt wird man doch bei fast allen Technik-Kleinanzeigen-Angeboten mit Versand über den Tisch gezogen. Hier im Forum gibt es doch fast jeden Tag jemand der ein Thread dazu aufmacht ...

Die Mainboards welche ich ausgesucht habe hatten ja HDMI.
Aber im Endeffekt ist es eh egal. Wenn sie wirklich mal einen größeren Monitor annimmt, dann wird es wohl ziemlich egal sein ob Firefox über DVI oder HDMI eingespeist wird.:rolleyes:

OS wird Win10 (ich seh schon die Beschwerden.....), muss ich mir noch holen.

So ne kleine Box wäre wohl gar nicht so schlecht.
Btw, muss man da noch ~15€ dazurechnen für HDMI<->VGA und PS/2<->USB.
Was haltet ihr von denen?
Wenn ich mir allerdings die Komponenten ansehe tendiere ich doch zu Selbstbau.

@lamor200
Nein, danke.

Habe heute den Rechner aufgemacht.
Die Platte ist wie erwartet eine IDE und das Netzteil hat nur solche Molex? Anschlüsse.
Also benötige ich auch noch ein Netzteil zum Build.

Alarik schrieb:
Für deine oben genannte Anwendungsbereiche reicht ein Celeron sowie max. 4 GB RAM locker aus! Ich habe sowas ebenfalls im Einsatz für meinen Vater.
Muss ich leider widersprechen. Hab hier Vorgänger-Pentiums noch ohne HT mit 4 GB. Surfen ist ein graus. Meine 150 MBit Business Leitung ist schneller als das System die Websites rendern kann. Sprich sobald ich Links anklicke knallt die CPU auf 100% und ab 2 Tabs ist der RAM voll. Also das is echt AIDS, zumindest unter Win10.

Zurück
Oben