• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Billige Grafikkarte als Ersatz für Radeon X1650

Cyda

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
940
Hallo, für meinen 2. Rechner suche ich eine bessere Grafikkarte. Momentan habe ich eine Radeon X1650 mit 256MB (G)DDR2 RAM verbaut. Die müsste auch schon eine PCI-E sein. Nun habe ich mich schon etwas umgeschaut, kann unter der Vielzahl nichts passendes finden.

Ansonsten ist ein Dual Core mit 2,7Ghz verbaut so wie 2GB RAM. Ich benötige die Grafikkarte für ältere Spiele wie Stalker, Oblivion oder Test Drive. Momentan nutze ich noch einen Monitor mit maximal 1280x720p, möchte aber irgendwann einen Full HD kaufen. Neuere Spiele kommen für mich momentan aber nicht in Betracht da ich hauptsächlich auf der Konsole spiele.

Mit einer gebrauchten Grafikkarte kann ich mich auch anfreunden, insgesamt möchte ich aber nicht mehr als 20€ ausgeben.
Könnt ihr mir eine passende Grafikkarte empfehlen? Mit einer Geforce könnte ich mich auch sehr gut anfreunden. :)
 
Cyda schrieb:
Mit einer gebrauchten Grafikkarte kann ich mich auch anfreunden, insgesamt möchte ich aber nicht mehr als 20€ ausgeben.
Könnt ihr mir eine passende Grafikkarte empfehlen? Mit einer Geforce könnte ich mich auch sehr gut anfreunden. :)

Neu wird es mit 20€ schon schwer...bei geizhals die billigste ist 21€ und damit ist full hd wohl eher nicht machbar

Geizhals
 
Ja - 21€ - GDDR3 - GDDR5 ist die Günstigste schon über 50€.
 
Du könntest versuchen ob Du eine HD 4870 schießen kannst. Kostenspanne ist aber meist zwischen 25-40€.
 
R7 260x
kostet nur nen hunnie... und du hast schon lange nichmehr in deinen PC investiert und ich denke dass du in den nächsten 5-6 jahren auch nich investieren wirst... also einmal nen hunnie bezahlen un gut is =) die hier is zudem noch leiser als deine! ;)
und ganz ehrlich... wenn man das mal Betriebswirtschaftlich sieht mit "abschreibung" ... dann sind das über 5 jahre nichmal 1,65€ im monat (also wenn die grafikkarte die nen hunderter kostet 5 jahre lang in benutzung ist ;)

ansonsten versuch an ne gebrauchte grafikkarte über ebay zu kommen... HD4870/4850 HD 5770/5750 HD 6850/6770/6750 HD 7750/7770 hast eig. ne menge auswahl und mit ein wenig glück bekommst du ne günstige!
Hab Ende 2013 für einen Kollegen ne HD4870 für 27€ inkl. Versand geschossen!
 
Zuletzt bearbeitet:
die 4870 is'n griff ins klo, die verbrutzelt selbst im idle einfach mal so 50watt, und brauch' zusätzlich nochmal 2x 6pin PCI-e stromversorgung unter last 150watt, ich glaube kaum dass der TE noch bock hat sein netzteil zu wechseln - außerdem wurde auf den meisten 4870 rumgeheizt, so eine karte macht net mehr lang.

am besten eine gebrauchte GT 610 oder HD 6670 für 20€ bis 30€ bei ebay schießen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass du für 20 Kröten wohl kaum eine vernünftige Karte neu erwerben kannst dürfte wohl klar sein. Also wirste einfach in der Bucht schauen müssen, was es da für Angebote gibt und mitbieten.

Was genau möchtest du jetzt hier für Tips haben? Das man sich bei 20 Euro überhaupt die Mühe macht nen thread zu eröffnen :D
 
Moin, ich schreibe doch, dass eine gebrauchte Grafikkarte auch gerne genommen wird. Mir fehlt nur der Durchblick, was sich lohnt und was eher nicht. Die Krate benötige ich auch nicht unbedingt heute oder nächste Woche. Da ich eh selten am PC spiele, lohnt sich auch keine 100€ Grafikkarte. Ich schaue mir mal die G210 und HD 6670 und halte in der Bucht ausschau. Danke :)
Weitere Vorschläge sind aber gern gesehen.
 
Stocki13 schrieb:
ich glaube kaum dass der TE noch bock hat sein netzteil zu wechseln
Was weiß Ich denn was er für ein Netzteil hat?
Ist mir auch herzlich egal - Mit knapp 500 Beiträgen sollte der TE wissen das eine neuere GPU (bzw. schnellere) auch manchmal ein stärkeres Netzteil erfordert.

Stocki13 schrieb:
am besten eine gebrauchte GT 610 oder HD 6670 für 20€ bis 30€ bei ebay schießen

Die GT 610 ist eine reine Office Karte......wird selbst für seine alten Games nicht wirklich reichen;)
 
bull3t schrieb:
Die GT 610 ist eine reine Office Karte......wird selbst für seine alten Games nicht wirklich reichen;)

ja ne is kla'

dann möchste ich auch mal die seriöse quelle sehen aus der du deine informationen hast
 
Also für ganz alte Spiele reicht die GT 610 schon.

also Gohtic 1 & 2 oder Morrowind kein Problem .

Für Oblivion und Stalker vor allem Teil zwei Stalker CoP nein .

Da ist die 6670 schon knapp genug .

Gebraucht für 20 € wird es da schwer, hab meine alte 6670 noch für 50 € auf Ebay verkauft.

Aber wer suchet der findet ( mit viel glück)

würde da bei AMD : 5750 / 5770 / 6670 / 6770/ 6850

Oder NVIDIA : 280 GTX / 450 GTS / 460 GTX / 550 GTX / 560 GTX suchen .

( die 280 GTX und auch die 450 GTX können nur DX10 , ist aber bei den genannten Games nicht wichtig , reicht.)
 
Stocki13 schrieb:
ja ne is kla'

dann möchste ich auch mal die seriöse quelle sehen aus der du deine informationen hast

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-drei-neue-geforce-600-karten-vom-stapel.html

^^Schau dir mal bitte das Datenblatt der GT 610 an. Ich sag nur 64 Bit Speicherinterface.......Aber wie gesagt wenn man keine Ahnung hat sollte man einfach......düüüüüdüüüümmmmmmm

Wirklich mehr als eine Einsteiger Lösung ist und war die GT Reihe nie.......somit bloß für paar (ganz alte) Games und großteils Office+Multimedia zu gebrauchen.
 
Zurück
Oben