Billige Grafikkarte mit UEFI Bios?

Schrotty74

Commander
Ich suche für einen Freund eine Grafikkarte welcher er nicht zum Zocken braucht sondern für denn reinen 2D Betrieb welche aber ein UEFI Bios haben muss da sein PC nur im reinen UEFI Modus läuft. Bei Geizhals kann man da leider nicht gezielt danach suchen was das ganze etwas schwer macht. Seine grenze liegt bei maximal 100 Euro. Bei Nvidia würde es da zB eine GT 730 geben allerdings weiß ich nicht ob die ein UEFI Bios hat. Bei denn Herstellerseiten steht es auch nicht immer dabei. Vielleicht weiß ja einer von euch ab welcher Chip Serie bei Nvidia oder AMD es ein UEFI Bios gibt.

Grundsätzlich kann jede Grafikkarte verwendet, es sei denn es gibt ein sonder Szenario.

HotProton schrieb:
da sein PC nur im reinen UEFI Modus läuft.
Öhm, ja und? Das ist heute Standard und was hat die Grafikkarte damit zu tun? Eine Grafikkarte hat kein UEFI Bios, das hat das Mainboard. Was bedeutet denn "reiner UEFI Modus" genau?

Hört sich nach "Ich hab da mal was gehört" und "bei mir ist das auf jedenfall so" an. Ob eine Grafikkarte läuft hängt nicht vom Bios ab.

Schaby schrieb:
Öhm, ja und? Das ist heute Standard und was hat die Grafikkarte damit zu tun?

Ältere Grafikkarten haben kein UEFI Bios und zeigen schlichtweg kein Bild, wenn CSM nicht aktiv ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: mihe, gaym0r und Orb
mich Würde interessieren was ein UEFI Bios mit der Grafikkarte zu tun hat, hab gedacht das ist ne Sache vom Board.

xexex schrieb:
Ältere Grafikkarten haben kein UEFI Bios
Keine Grafikkarte hat jemals ein UEFI Bios gehabt. Bitte interpretier meinen Post nicht falsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mihe, Schrotty74 und Sephe
Leute... neuere Grafikkarte haben ein UEFI-Bios wenn man es so nennen will, nicht umsonst gab es bei der 7000er Serie bei AMD ein Bios-Update/Firmware für die Grafikkarte beispielsweise für eine asus 7870 V2.

Für 100€ würde ich jedenfalls keine GT1030 kaufen, für das Geld bekommt man Gamingkarten mit richtig Power die auch ausreichend effizient im 2D Betrieb sind und diese Grafikkarten bei doch mal Last aber absolut in den Schatten stellen.
Nur mal so, das komplette Betriebsystem braucht mittlerweile auch ein wenig mehr als vielleicht mal ein Windows 98SE/ME/2000/XP es mal nur benötigte.

CSM hin oder her, laufen werden alle Karten, normalerweise, aber insbesondere bei modernen Karten kann nur Monitor 1 als dies z.b. anerkannt werden am Displayport-Anschluss wenn die Graka ein solches passendes Bios hat, sonst werden im Multimonitoring erstmal alle anderen Schnittstellen abgeklappert, DVI und HDMI eben...
Das wäre der einzige Nachteil den es hätte, falls eine günstig eingekaufte und vorallem günstigere Karte als so ne 1030er für 100€, so eine Karte dann eventuell hätte.

Vorteil von solch einer Karte wäre vielleicht ein geringfügig schnelleres Booten, jenachdem wie gut die dann kombinierte Hardware dann miteinander harmoniert.

Gruss HL

xexex schrieb:
Leute nutzt doch Google, wenn ihr keine Ahnung habt was hier das Problem ist.
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

Nun sag uns doch mal genau welche Grafikkarte nicht mit einem UEFI Bios läuft? Eine GT 730 mit Sicherheit! Meine GT 8800 von vor 10 Jahre läuft auf einem B450- und auf einen Z370 Board.

Wie schon gesagt, ob eine Grafikkarte läuft, hängt nicht vom UEFI ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken
Schaby schrieb:
Wie schon gesagt, ob eine Grafikkarte läuft, hängt nicht vom UEFI ab.

Doch! Schalte CSM bei dir ab und teste nochmal. Wenn eine Grafikkarte kein UEFI GOP Protokoll spricht, wirst du mit einer solchen Grafikkarte auch kein Bild bekommen. Bestenfalls kriegst du ein Bild, wenn der Treiber geladen ist, ein System zu installieren oder damit UEFI Einstellungen vorzunehmen ist dann nicht möglich.
1576579763329.png

Da immer mehr PCs und Mainboards gar kein CSM mehr mitbringen, ist eine alte Grafikkarte in diesen Rechnern unbenutzbar.

EDIT:
1576580086052.png

https://uefi.org/sites/default/files/resources/UPFS11_P4_UEFI_GOP_AMD.pdf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mihe, Conqi und Schrotty74
@Schaby
Dann schau dir das Thema UEFI GOP an, denn genau darum geht es hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Genau er nutzt kein CSM und ältere Grafikkarten bringen dann kein Bild.

Noch mehr zu UEFI und GOP und wieso, weshalb, warum.
http://heise.de/-2319431

Ich meine dass z.B. bei vielen Nvidia GTX der 6xx Serie ein entsprechendes VGA-BIOS mindestens nachgereicht wurde. Die 5xx konnte es nicht. Daher vermute ich, dass es ab der 7xx immer geht. Such dir doch eine aus und gucke erst dann, ob sie es kann. Aber wie man das heraus finden oder erkennen kann, fällt mir gerade nicht ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Zurück
Oben