Hallo Zusammen,
da ich HDMI leider nicht vernünftig bei mir nutzen kann
, benötige ich nun einen reinen digitalen Audio Anschluss. Ich würde lieber koaxial elektrisch, statt optisch nutzen (ich gucke auf amazon). Da, das ganze nur Digital ist, kann die Karte im Grunde absolut billig sein. Die Karte sollte zum Einbauen in den Computer sein- also nicht extern.
Kann jemand da eine Karte empfehlen? Ich finde es schwierig eine günstige Karte mit koaxialem digitalen Anschluss zu finden, man findet häufig nur optisch.
da ich HDMI leider nicht vernünftig bei mir nutzen kann
Bei HDMI geht Audio nicht ohne Video - wohl weil das Audiosignal über das Videosignal moduliert wird - bei Windows äußerst es sich so, dass das Soundinterface verschwindet, wenn man den Bildschirm nicht nutzt. Das Problem, mit 4k ist meine Grafikkarte am Limit (msi gtx 970). Wenn ich zusätzliche Monitor anschließe als Erweiterung, die ich nicht brauche, gibt es komische Laggs. Egal ob onboard oder zweite Grafikkartenanschluss. Auch schon andere Treiber probiert. Und bei Bildschirm duplizieren, wird defacto leider 30hz benutzt, weil der hdmi anschluss bei dem monitor bzw. meine grafikkarte das nur unterstützt und dann auch für den anderen Anschluss nutzt. Egal, tl;dr; ich habe einiges ausprobiert und mit hdmi geht es bei mir nicht vernünftig.
Kann jemand da eine Karte empfehlen? Ich finde es schwierig eine günstige Karte mit koaxialem digitalen Anschluss zu finden, man findet häufig nur optisch.