Billiger Mini-PC im "Serverbetrieb"

legas

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?
Ausschließlich dauerhaftes Laufen eines .exe Programms

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

-Der Mini-PC sollte nach längerer Zeit nicht überhitzen
-Aufgrund des 24/7 Betriebs lege ich Wert auf einen niedrigen Stromverbrauch (ich brauche ja auch extrem wenig Leistung)
-Windows
-LAN-Anschluss
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich möchte ihn über die Remotedesktopverbindung ansteuern

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 200€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
ca. 3 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Wenn möglich schon zusammengebaut.

//
Guten Tag,
da ich leider nur sehr wenig Ahnung von PCs habe, möchte ich hier mal fragen, welchen Lowbudget Mini-PC mit Windows ihr mir empfehlen könnt.
Ich brauche absolut keine starke Rechenleistung oder ähnliches sondern achte eher auf den Preis.

Vielen Dank für eure Antworten
legas

Zuletzt bearbeitet:
Welche Anforderungen hat das Programm denn?

Was ist das für ein Programm? Das grenzt es sonst wenig ein..

Es benötigt mind. 2GB RAM und 30GB ROM (nach der Installation sind es nur noch 19)
Hat eine grafische Oberfläche wo man sich n paar Aktionen zurechtklicken kann, nicht sehr anspruchsvoll, es sind sonst keine weiteren Voraussetzungen genannt.

Das ist doch ne Ansage!
https://geizhals.de/intel-nuc-kit-nuc7cjyh-june-canyon-boxnuc7cjyh-a1776147.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-so-dimm-8gb-ct8g4sfs824a-a1392077.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-bx500-120gb-ct120bx500ssd1-a1875722.html?hloc=at&hloc=de

Für den Rest müsstest du dir eine entsprechend Dubiose Windows 10 Lizenz kaufen..

Gebraucht geht natürlich auch...

Alles in Richtung i3 und größer sowie alles in Richtung einer ZEN CPU/APU (Athlon 200GE+) wäre da natürlich deutlich geiler...

• Gefällt mir
Reaktionen: legas, MWR87 und Cardhu
Reicht da nicht so ein HDMI-Stick? Wird zwar warm, aber schaltet nicht ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: legas
PUNK2018 schrieb:
Alles in Richtung i3 und größer sowie alles in Richtung einer ZEN CPU/APU (Athlon 200GE+) wäre da natürlich deutlich geiler...

Größere VMs laufen bei mir auf meinem großen Server (Case:SR30169; Board: B450 I AORUS PRO WIFI; RAM 32GB; NVME SSD; 200GE + die klassischen HDDs).
Die kleinen VMs auf einem Atom NUC mit 8GB RAM ähnlich der von dir vorgeschlagenen Config.
Auf letzteres laufen ohne Probleme Homeassistant,Homematic,NextCloud,Phoscon,OpenVPN jeweils in einer eigenen VM und es sind immernoch 3GB RAM für irgendeine dumme spielerei frei ...

Daher daumen hoch für den NUC.

• Gefällt mir
Reaktionen: legas
Du hast aufjedenfall mit einem NUC mehr einfluss auf Arbeitsspeicher und Festplatte/SSD als mit einem Computestick.
Von der Performance ganz zu sprechen, da hast du wenigstens etwas Kühlleistung, bei einem Computestick kann es voerkommen das die Kiste anfängt zu Throtteln

Zurück
Oben