Billiges Netbook für HD-Video Wiedergabe

sunset_rider

Lt. Commander
Ich suche ein Netbook. Benötige es als Notizbuch auf Messen oder unterwegs. Als einzige Anforderung möchte ich darüber gerne hier und da HD Filme wiedergeben können für Präsentationen. Helles Display wäre also wichtig.

Ich dachte erst an den neeuen eee PC 1015P Der hat alles, was ich will.
HD wird da aber sehr eng werden. ION2 wäre wohl schon nötig für mich. Gleichzeitg soll das Netbook aber nicht zu teuer werden. Eigentlich hatte ich nur 300 Euro für das Verschleissteil eingeplant.

Hat jemand einen Tipp für mich? :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

HD geht die cpu 100%

habe es gerade an meinem acer aspire getestet.

Das von dir angedachte Modell hat ein 16:10 Display. Was für HD-Filme? 16:9? Dann doch besser 1366x768.

Ich habe das Samsung n510 mit Single Core Atom, ION1 und 1366x768. Eigentlich ein tolles Gerät, mattes Display, kostet aber ca. 400 Euro. Was mich stört, es wird sau warm.

Hätte ich das gewusst, hätte ich mir ein Aspire One 200 Ferrari oder so von Acer geholt. Gleicher Preis bis billiger, AMD-CPU, aber dafür die HD3200. Mit der CPU und der GPU ist HD auf jeden Fall kein Problem.

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Ferrari-One-200-Subnotebook.23029.0.html

http://www.notebooksbilliger.de/netbooks+3560/acer+3561/acer+aspire+ferrari+one+200+312g25n

Wobei, in der Preisklasse gibt's eigentlich kaum etwas wo HD-Filme astrein laufen. Spätestens beim gleichzeitigen Betrieb von Win 7 gehen die Teile in die Knie. Da muss dann von Treiber über Flash-Version alles stimme. Und sobald ein Dual-Core Atom drin ist, wird's teuer.

Ich was ja nicht was das für Präsentationen sein sollen, aber wenn du die auf dem mickrigen 10 Zoll Display wiedergeben willst, ist ab einem Meter Abstand kaum noch ein Unterschied zu erkennen zwischen SD und HD. Wenn du jedoch einen Beamer oder ein externes Display nutzen willst, würde ich dir zu einem Netbook mit HDMI ausgang raten.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt wohl auf die Art der HD-Videos an.

WMV-HD und MP4 sollte einigermassen laufen. Bei MKVs wirds dann schon schwieriger. Je nach Auflösung und Bitrate wirds schnell eine Diashow. Hier hilft dann nur ein Netbook mit Nvidia- oder ATI-Grafik. In Verbindung mit dem VLC-Player sowie aktuellsten Grafiktreibern kann dann die GPU-Beschleunigung genutzt und somit die CPU deutlich entlastet werden.

Das Acer Aspire 1810TZ (Core 2 Duo SU4100, Intel GMA 4500HD) meines Bruders muss bei Full HD MKVs passen...

Die GMA4500 knn doch Full HD in Hardware encode. Auch mkvs.

Vielleicht sollte er mal das Internet nach guten Codecs durchforsten. Das geht schon!
(Jedenfalls nach tagelangem Suchen und Basteln *hust*)

Zuletzt bearbeitet:
da die HD4225 UVD 2.0 hat kann mit dem Netbook problemlos eine Blu-Ray abgespielt werden. Auch .mkv oder .avi sollte mit den passenden Playern kein Problem sein (aktueller VLC, Media Player Classic,...), sofern der richtige Treiber installiert ist (10.6 aufwärts). Die Prozessorauslastung wird dann wahrscheinlich unter 50% liegen.

Danke. Werde mir das Aspire 521 wohl zulegen.
Ist im Sinne des Preisverfalls die nächsten Wochen noch etwas zu erhoffen?
(Habe mir im März quasi großen Bruder, großen 15" Aspire, gekauft. Kostet heute noch das gleiche.)

Zurück
Oben