Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
ich suche für die Uni ein billiges Notebook für maximal 350- 400€.
Der Bildschirm sollte eine Größe von ~12" haben.
Ich würde das Notebook zum Lesen von Pdf Datein, zum Surfen und zum Programmieren einfacher Java Anwendungen nutzen.
Mit Medion und Notebooks habe ich aus meiem Bekanntenkreis nur schlechte Erfahrungen gehört.
Das Lenovo ThinkPad Edge E135 würde beim mir schon eher in die engere Wahl fallen, da es eine gute Akkulaufzeit und auch eienn annehmbaren Prozessor hat. Nebenbei ist der Bildschirm entspiegelt.
Ich weiß halt nicht ob eine Bildschirmdiagonale von 11,6" ausreichen ist oder ob man da eher in Richtung 12,5 bzw. 13" gehen sollte.
In der Preisklasse dürfte es auch schwierig sein "gute Erfahrungen" zu machen. Das kann wohl nur gelingen wenn man gar keine Ansprüche hat. Ich würde noch mal 100,-€ draufpacken, dann gibt´s auch wirklich Notebooks der Einstiegsklasse und nicht nur Netbooks.
@ Cat Toaster: Da ich mir aber demnächst noch einen ordentlichen Tower für zuhase zulegen möchte wird das mit dem 100€ drauflegen nicht so einfach.
Zum Thema Medion: Ein Kumpel von mir hatte mal einen Laptop von denen. Der wurde 5 mal eingeschickt und kam immer mit der Begründung zurück dass kein Problem vorliegt (nach 15 min wegen Überhitzung verreckt)
Besitzte den Vorgänger, Lenovo x121e mit der E450 APU, Unterschied nur daß ich kein USB3.0 habe und die APU etwas schwächer ist. Also ich bin von den Teil bis jetzt begeistert. Akku hält ca. 8Std., benutze es auch zu Hause überwiegend für Internet, aber auch HD Filme streame ich auf meinen TV. Die Größe passt mir auch.
Man kann den Lüfter mit TPfan Control regeln, war der Lüfter im Standard fast nur am laufen, schaltet der sich jetzt bei mir erst ab 73C ein, springt dadurch fast gar nicht mehr an (die APU ist bis 90C ausgelegt)
Außerdem kann man das Teil gut noch Undervolten mit Brazostweaker, womit nochmals etwas Stromsparender bzw. Akkuleistung verbessert wird.
Suchst du zwingend ein Neugerät? Ich würde beim angegeben Budget lieber zu einem vernünftigen Gebrauchtgerät greifen, welches wesentlich wertiger verabeitet ist und für die gewünschten Aufgaben noch genügend Leistung mitbringt, z. B. ein X200/X200s von Lenovo. Beachte aber, dass du beim Shop direkt einen neuen Akku bestellen solltest, da der alte idR schon einige Ladungen hinter sich hat bzw. gar nicht im Angebot dabei ist. Wenn du das günstigste Gerät wählst bist du dann bei knapp 350€.
Muss nicht umbeding ein Neugerät sein da ich es ja fast ausschließlich für die Uni benutzen will. An ein gebrauchtes hatte ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht.