Billiges Notebook / Netbook, keine Ansprüche.

S-K

Cadet 1st Year
Hallo Community,

ich möchte mir einen "tragbaren Computer" :) zulegen und hoffe, dass ihr mir ein bisschen helfen könnt.

Meine Ansprüche an das Teil sind:

-Office-Kram
-Surfen
-Hin und wieder mal n Film
-sollte die 400 Euro Marke auf keinen Fall überschreiten
-je weniger Euronen das kostet, desto besser :)
-OS egal, packe da selbst XP drauf
-Laptop wäre favorisiert, zur Not tuts aber auch 'n Netbook

Ansonsten sollte der einfach nur einigermaßen flüssig laufen, was aber heutzutage glaub ich jeder Laptop / Notebook schafft.

Ich wäre euch super dankbar, wenn ihr je eine möglichst billige Alternative zu Netbook und Notebook postet.

Falls ihr noch weitere Nachfragen habt, bzw ich etwas vergessen haben sollte, schießt los!
Danke!

Willkommen im Forum!
Willst du ihn wirklich mobil benutzen und mit dir herumtragen und längere Zeit mit dem Akku arbeiten, oder reicht es dir ihn irgendwo auf den Tisch zu stellen und den Stromstecker einzustecken?

Im ersten Fall würde ich nämlich wirklich eher ein Netbook (leicht, lange Akkulaufzeit) nehmen, im zweiten Fall eher was in 15 Zoll.

Eher Zweiteres :)
Brauche den quasi als Stand-Rechner, der aber einfacher wegzuräumen ist und hin und wieder mal mitnehmbar ist!
Wie gesagt, braucht alles keine Top-Werte, auch in der Akkulaufzeit nicht, das einzige Top-Attribut soll der Preis sein :)

Also gut.
Ich habe mir gerade mal das HP 635 angeschaut. Es gibt auch einen Test dazu.
Meine Eltern haben den Vorgänger HP 625, das 635 hatte ich persönlich noch nicht in der Hand. Der Prozessor ist für alle Alltagsaufgaben schnell genug. Wenn du nicht vorhast Videos/Musik/Bilder zu bearbeiten oder andere aufwendige Sachen zu machen reicht der auf jeden Fall. Du solltest nur darauf achten, dass du eine Version mit 4GB Arbeitsspeicher bekommst. Das HP 635 gibts nämlich zum fast gleichen Preis mit Linux und 4GB RAM oder mit Windows und 2GB RAM. Wenn du ein eigenes Windows XP hast solltest du den RAM auf jeden Fall mitnehmen.

Wow, das sieht echt nett aus.

Hatte bis jetzt noch keine wirklichen Erfahrungen mit LINUX, aber das lässt sich auch einfach durch Formatieren mit der Windows CD runterschmeißen oder?

Hättest du evtl auch nochmal 'n Vorschlag für 'n billiges Netbook?

Danke für deine Mühen!

Bei den Netbooks würde ich dir die beiden Lenovos empfehlen. Lenovo IdeaPad S205 und Lenovo ThinkPad X121e.
Die haben auch mehr oder weniger die gleiche Hardware verbaut wie das 15 Zoll von HP.
Insgesamt solltest du in der Preisklasse auf AMD setzen, weil die Prozessoren und va. die Grafikkarten einfach schneller sind als die Intel Atoms. Außerdem haben die AMDs auch meistens einen HDMI-Anschluss mit dem du dein Notebook/Netbook auch mal an einen Monitor oder Fernseher hängen kannst. Finde ich persönlich ganz attraktiv.

Edit:
klar kannst du Linux ja mal ausprobieren und wenns dir nicht gefällt einfach Windows drüber installieren. Ist kein Problem. Nur bitte darauf achten, dass du die Treiber zuerst (!) von der HP-Homepage runterlädst, Windows erkennt sonst nämlich die Netzwerkkarte bzw. das wlan nicht und du kommst nicht mehr ins Internet...

Zuletzt bearbeitet:
Mh, okay, da finde ich aber persönlich den Laptop attraktiver, wenn die Netbooks, die ja meistens leistungsschwächer und vom Bildschirm deutlich kleiner sind, sogar teurer sind...

Kommt natürlich auch, eben gerade, weil das so kompakt alles sein muss, aber ich glaube ich fahre, da mit dem Laptop besser :)

Ein großes Danke an dieser Stelle an dich!

Wenn ich den Laptop als "Standrechner" verwende, packe ich den Akku raus oder?

// Ich hoffe mal es findet sich noch irgendein anderer Boardy ein, der eine Meinung zu dem Thema hat!

Ich denke auch, dass der Laptop für deinen Einsatzzweck besser ist.
Die Hardware ist ziemlich die gleiche, ob du einen günstigen Laoptop oder ein Netbook kaufst. Es gibt zugegebenermaßen noch langsamere und günstigere Netbooks, aber die will ich dir eigentlich nicht empfehlen, ein bisschen Spaß sollst du ja trotzdem mit dem Teil haben :)

Für den Akku ist es am besten, wenn du ihn rausmachst und dann kühl (nicht kalt!), dunkel und trocken lagerst. Man könnte aber auch anders argumentieren: warum solltest du den Akku schonen, wenn du ihn dann doch nie hernimmst. Dann hast du im 5 Jahren einen "neuen" Akku und hast doch nichts davon.
Mein Notebook ist jetzt fast 6 Jahre alt, der Akku war quasi immer drin und er hält jetzt noch ca. 3-5 Minuten. Trotzdem benutze ich ihn fast jeden Tag - vom Schreibtisch zum Balkon, vom Balkon ins Bett. Dafür reicht er immer noch völlig.

Hey Radde, hey Community,

habe jetzt noch'n weiteres Problem, weil ich Raddes Rat vergessen habe, zu befolgen.

*Problem solved* grad was richtiges gefunden

Zuletzt bearbeitet: (hat sich erledigt..)
Für deine Zwecke wäre dieses Lenovo G770 perfekt. Hat sich ein Freund von mir gekauft, der die selben Ansprüche wie du hat, und ist sehr zufrieden. Die CPU ist wesentlich stärker als der E450 von AMD, was man auch beim täglichen arbeiten wahrnehmen sollte. Außerdem besitzt der Bildschirm eine angenehme Größe und die Verarbeitung ist top, vor allem zu diesem Preis.

Einzig der Arbeitsspeicher ist etwas knapp bemessen. Aber für Windows Xp sollten 2GB locker reichen und wenn nicht kann man für 10-15€ ohne Probleme auf 4GB oder noch mehr aufrüsten.

Einziger Nachteil, der sich nicht beheben lässt: das Display spiegelt, was aber in geschlossenen Räumen nicht wirklich stört.

Zurück
Oben