Billigste HIS 3870 IceQ2 Turbo->Österreich

OICW

Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
2.866
Ich würde gerne mein jetziges System Aufrüsten (Siehe Sig). Habe so die HIS 3870 ICEQ Turbo3 ins Auge gefasst. Höchster Takt den ich gesehen habe und angeblich leise. Stimmt das? Passt sie mit meinem restlichen Sys zusammen?

Ich bräuchte den Versand nach ÖSterreich, wo gibts da den billigsten oder bei welchem Shop soll ichs bestellen?

Wie weit wäre der Leistungsunterschied wenn ich die biligste 3870er mit DDR4 nehmen würde.
 
naja ich hatte mit den Gf6 und nem NF4 Mobo nur Probleme. Jetzt bin ich glücklich mit nem ATI Mobo und X1900XT.

Spiele auf 1280x1024, also brauch ich nix für grosse auflösung.

Ist die GF8800Gt wirklich um einiges schneller? wie stehts mit der Lautstärke und Stromverbrauch?
 
die normale 8800 gt ist nicht so schnell wie die HIS 3870 ICEQ Turbo3 würde ich meinen..
Beide haben einen sehr guten Stromverbrauch, wobei die ATI ein Tick effizienter ist..
Lautstärke würd ich mal bei alternate oder so nach Kundenmeinungen schauen.. da es ja ein anderer Lüfter drauf is..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HD 3870 IceQ 3 Turbo ist trotzdem noch langsamer als eine normale 8800GT.

Hier gibts ein Review


Und mit der Gainward 8800GT Golden Sample kann man keine der beiden vergleichen, denn sie hat einen Heatpipekühler.

https://www.computerbase.de/forum/threads/accelero-s1-8800gt.370132/page-4#post-3743651

https://www.computerbase.de/forum/threads/accelero-s1-8800gt.370132/page-4#post-3744550


Die Gainward ist also nicht nur stärker sondern auch leister und kühler. Und das zum selben Preis wie die HD 3870 IceQ 3 Turbo.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur nochmal so ein Gedankengang, wenn man sich mal den Test hier von der Saphire-Atomic anschaut..
https://www.computerbase.de/2008-01/test-sapphire-atomic-radeon-hd-3870/3/#abschnitt_benchmarks
und die iceq 3 version nochmal 25 mhz mehr Taktfrequenz hat denk ich mal schon, dass diese schneller ist, als eine normale gt :D

aber wenn ne gt verfügbar ist zu den Preis kannst du auch die gt nehmen ;)

edit:
@ den Typen 2 Posts unter mir... ich denke nicht einseitig, würde auch eher die gt vorziehen, aber mich hats halt gestört, dass du es so pauschalisiert hast, "die gt is schneller als iceq3 !!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HIS ICe Q3 ist schon einer der leisesten und kühlsten Karten für die 3870 ab Werk.
Kühl aber meist nur für die GPU. Die Spannungswandler und der RAM werden wenig bis gar nicht gekühlt. Zwar sollen sich die Temperaturen dieser Bauteile noch im Rahmen der Spezifikationen befinden, aber besonders die Spannungswandler (VRM) laufen bei OC Produkten oft jenseits der 100 °C. Die Temperaturen sind nicht von Vorteil. Da das ICEQ3 System auch kaum Luft an die Spannungswandler (VRM) von anderen Lüftern heranlässt, muss man dieses System relativieren.

Das mit weitem Abstand beste, preiswerte und sehr leise System, um alle Bauteile für die 3870 zu kühlern, ist das Accelero S1 System mit 120 Lüfter(n) montiert. Nur noch Wasserkühlungen für das gesamte PCB sind leiser und gleich effektiv. Die HR-03 GT ist auch sehr gut, nur scheinen die Spanunngswandler dort kaum mitgekühlt zu werden.

Siehe z.B. hier die Posts von WR03: http://www.silentpcreview.com/forum...tart=120&sid=f5e2346d7457e02f5751a0558f19dd0b

Der Accelero Kühler ist in Österreich ebenso wie in Deutschland leicht zu bekommen. Das System ist billig und liegt zusammengefasst etwa auf der Preishöhe der HIS ICEQ3.

Nachteil: Man muss selber basteln und hat wohlmöglich Garantieverlust.

Übertakten kannst du z.B. mit dem neuen ATI-Tool, welches gerade im CB Forum getestet wird. Dann bräuchtest Du keine OC-Variante kaufen und hast somit die freie Auswahl an Karten.

Zum Leistungsunterschied: Je nach System und Anwendung ist eher die Größe des Speichers und die Speicheranbindung wichtig.
Dann ist es auch wichtig, wie schnell der Speicher ist. Die GPU-Frequenz bringt selten mehr spürbare Performance, besonders da die Übertaktungen sich meist nur im einstelligen Prozentbereich zum Standardtakt verändern. Google bringt dir einige Reviews über übertaktete 3870 Karten hervor.

Zusammenfassend musst Du selbst schauen, ob Du unbedingt eine HIS ICEQ3 kaufen möchtest. Wenn Du das Risiko nicht scheust, auch etwas Platz in deinem Gehäuse hast und Dich ein wenig in die Materie einarbeitest, wärest Du mit einem selbst zusammengesetzten System in Punkto Lautstärke, Übertaktung und Stabilität der Grafikkarte besser beraten.

Kleines schwedisches Review: http://www.nordichardware.se/forum/viewtopic.php?topic=165464&forum=11
 
Zuletzt bearbeitet:
@ uemmue

Wie kann man nur so einseitig denken?
Die Gainward hat auch einen etwas höheren Takt als die auf CB getestete.
Während die ATI total am Limit läuft hat die Gainward (obwohl sie schneller ist)
immer noch genügend Luft nach oben Richtung GOES LIKE HELL Takt. Rieview GLH Fudzilla.

 
Peace,

Ich kann dir nur sagen : Finger weg von der ICEQ !
En Kumpel von mir hat diese Karte und der Rechner zeigtz manchmal im BIOS "Overclocking Error" oder sowas an ! Nimm einfach eine normale HD 3870 und sei Glücklich damit. OC Karten lohnen sich eigendlich nie wirklich.... Wenn du das Risiko in kauf nehmen willst ein instabieles System zu bekommen und ab und zu abstürtze haben willst, dann kauf dir die ICEQ. Allerdings würde ich (hab ich auch :daumen:) die normale HD3870 @ Referenzdesing kaufen, da diese einfach leise ist und immernoch schnell genug ist ! Wenn dir die Geschwingikeit nicht reicht,dann kauf die ne 88GTS (G92) mitz 512 MB oder gleich ne HD3870X2. Alles andere würde sich meiner Meinung nach nicht lohnen.


mfg AmK

PS Sorry für die Rechschreibfehler aber es is Fasching und ich bin voll :dau,en

cyA
 
Ahoihoi

Hier sind die billigsten 3870 in Österreich gelistet

Link

Österreich-hilft-Österreich

MFG hellfire
 
AW: Billigste HIS 3870 IceQ3 Turbo->Österreich

Die GF8800GT reizt mich zwar, aber ich hatte wahnsinnige Probleme mit den NF4 und bei den Gf6600GT. Drum will ich ne ATI, ahbe auch ein ATI Mobo das schnurrt wie nur und nie abstürzen (ausser ein Spil ist mies Programmiert). Übertaktet tu ich nicht, da die Garantie flöten geht. Platz im Gehäuse habe ich auch net so viel, grad das ne X1900XT mit nem AC X2 reinpasst.

Was mich wundert das die His normal gut bewertet ist. Wie gut sind die snigle Slot Kühler dies auf den 180€ Karten gibt?

Welche Marken sind noch gut bzw stürzen nicht ab? wie siehts mit anderen OC Marken aus (Asus Top)

Habe bei Alternate bisi rumgelesen, die His dürfte wirklich zu hoch getaktet sein und abstürzen, wie siehts mit der Non Turbo variante aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, nimm eine Geforce 8800GT!
Die ist vor allem bei deiner Auflösung sehr zu empfehlen.

Greetz.Mr.Mushroom
 
Wenn du etwas aus Deutschland bestellst, kann dieser Paketshop ganz hilfreich sein: www.logoix.com
Das ganze funktioniert so: Du machst dir dort einen Account und bekommst dort eine deutsche Adresse ein paar km neben der Österreichischen Grenze, wo du deine Sachen hinschicken kannst. Damit zahlst du bei dem Shop, wo du bestellst nur die deutschen Versandkosten, wenn die österreischischen sehr hoch sind oder gar nicht nach Österreich versendet wird. Die Leute bei Logoix fahren dann mit dem LKW über die Grenze und schicken die Pakete dann an dich weiter und das zu sehr günstigen Preisen, da die ja einen ordentlichen Mengenrabatt bekommen. Ein Paket mit 30kg kostet z.B. 12.95. Mit weniger Gewicht ist es noch deutlich billiger. Zahlen kannst du wahlweise mit Bankeinzug oder mit Vorkasse. Für mich ist das sehr bequem, weil ich nicht immer schauen muss, ob der Shop auch nach Österreich versendet bzw. wieviel das kostet, weil wenn es zu teuer ist, dann lasse ich es halt über Logoix schicken.
 
Welche Gf8800GT Typen sind zu empfehlen? leise und Stromsparend, meistens ist der PC idle wegen lernen und Musikhören. Wie ist das mitm Speicherbug und dem rutertakten?
 
Zurück
Oben