vram78
Lieutenant
Hallo,
Bin momentan leider am durchdrehen weil ich etwas seit Monaten nicht verstehe. Es geht um Methoden in Java, genauer: Es geht um "return" und das ich nicht weiß wofür das gut sein soll.
Hier ein Codebeispiel:
Also, wofür soll das return gut sein!? Ich verstehe es immer noch nicht. Warum muss ich das angeben? Kann es mir jemand in Pseudocode erklären? Ich habe es bereits gegoogelt aber ich verstehe es einfach nicht, was man da zurückgeben will... WAS will man zurückgeben? WAS fürn Wert? Wohin will man was zurückgeben?!
Außerdem funktioniert das auch wunderbar ohne dieses return:
Das mit dem Parameter habe ich endlich verstanden, die Methode erwartet halt beim aufrufen Parameter, z.B Zahlen...
Aber return macht mich wahnsinnig, ich verstehe den Sinn nicht.
MFG
Bin momentan leider am durchdrehen weil ich etwas seit Monaten nicht verstehe. Es geht um Methoden in Java, genauer: Es geht um "return" und das ich nicht weiß wofür das gut sein soll.
Hier ein Codebeispiel:
Java:
public class MyClass {
static int testMethode(int Zahl) {
if(Zahl < 2) {
System.out.println("kleiner");
} else {
System.out.println("Größer");
}
return Zahl;
}
public static void main(String[] args) {
testMethode(1);
}
}
Also, wofür soll das return gut sein!? Ich verstehe es immer noch nicht. Warum muss ich das angeben? Kann es mir jemand in Pseudocode erklären? Ich habe es bereits gegoogelt aber ich verstehe es einfach nicht, was man da zurückgeben will... WAS will man zurückgeben? WAS fürn Wert? Wohin will man was zurückgeben?!
Außerdem funktioniert das auch wunderbar ohne dieses return:
Java:
public class MyClass {
static void testMethode(int Zahl) {
if(Zahl < 2) {
System.out.println("kleiner");
} else {
System.out.println("Größer");
}
}
public static void main(String[] args) {
testMethode(1);
}
}
Das mit dem Parameter habe ich endlich verstanden, die Methode erwartet halt beim aufrufen Parameter, z.B Zahlen...
Aber return macht mich wahnsinnig, ich verstehe den Sinn nicht.
MFG