Bin ich ein Opfer einer gefälschten Paypal Email?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blackbenji

Lieutenant
Hallo,

ich habe über Ebay Kleinanzeigen mein altes Macbook angeboten und nach einem Tag ein vielversprechendes Angebot bekommen.

Der Kontakt wurde dann per Email weiter geführt. Der Käufer sitzt in England.
Es wurde eine Summe vereinbart und ich habe von "Paypal@ Payment" eine Mail bekommen das ich eine Zahlung erhalten ABER:

Bitte beachten Sie: Das Geld wird auf Ihr PayPal-Konto nur, nachdem Sie den Versand bestätigen und an uns senden die Tracking-Nummer.
Bitte antworten Sie auf diese E-Mail die Tracking-Nummer und Reederei.

Nun bin ich eigentlich immer vorsichtig bei so etwas, aber diesmal hab ich echt nicht nachgedacht.
Habe das Paket vorhin verschickt und auf die Email geantwortet.

Erst jetzt bemerke ich, dass die Email von "paymentservicede@gmail.com" ist.

Auf das Geld warte ich wohl nun ewig oder?
Was kann ich machen? Polizei einschalten? Sehe ich überhaupt jemals was wieder? Wie stehen meine Chancen?

Ganz ehrlich? Die Chancen sind ausnehmend schlecht, dass du jemals Geld oder Ware wiedersehen wirst.

Anzeige kannst du natürlich erstatten, aber 1. bringt dir das dein Geld ohnehin nicht wieder und 2. tendieren die Erfolgsaussichen gegen Null, weil das A...loch im Ausland sitzt.

Tut mir Leid für dich. :(

Blackbenji schrieb:
Bitte beachten Sie: Das Geld wird auf Ihr PayPal-Konto nur, nachdem Sie den Versand bestätigen und an uns senden die Tracking-Nummer.
Bitte antworten Sie auf diese E-Mail die Tracking-Nummer und Reederei.

Schlechteres deutsch geht kaum noch. Wie kann man da drauf reinfallen?

Ruf doch mal bei dem Versandunternehmen kann. Evtl. kann man es noch an dich, den Versender, zurückleiten? Ist ja noch nicht zugestellt.

Vielleicht liegt es auch noch dort, wo du es abgegeben hast. In meiner DHL Kleinfiliale z.B. werden Pakete erst gegen 14 Uhr abgeholt.
Vielleicht kannst du morgen früh hin und es noch mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Blackbenji schrieb:
........ Reederei....

Allein das eine Wort zeigt schon Betrug.
Ein Typisches Automatisch Übersetztes Wort welches bei "und" für Versand und Co gar nicht benutzt wird ;)

Ich würde auch mal Versuchen das Paket abzufangen.

UNd für die Zukunft sollten bei Versand ins Ausland IMMER !!! die Alarmglocken abgehen, lieber einmal mehr als zu wenig gecheckt.

Ich dachte so Geschäfte sind mittlerweile so bekannt das es jeder wissen müsste

Zuletzt bearbeitet:
Auweia.

Einzige wirkliche Möglichkeit: Paket noch schnell einfangen. Wobei ich niemanden kenne der das schon mal gemacht hätte. Bitte uns Feedback geben, obs die Post noch mal rausrückt.

Das dürften organsierte Betrüger aus dem Ausland sein. Chancen ansonsten gegen Null.

Mit etwas Glück, kannst du das Paket noch anfangen (zumindest geht es bei unseren Transportunternehmen), ansonsten ist das Book wohl weg, Anzeige kannst du aufgeben, die wird aber im Sande verlaufen.

Mater schrieb:
UNd für die Zukunft sollten bei Versand ins Ausland IMMER !!! die Alarmglocken abgehen, lieber einmal mehr als zu wenig gecheckt.

Ja, da müssen sie angehen.
Aber es geht ja noch weiter. Dann kommt PayPal als Zahlungsmittel. Ein No Go als Verkäufer, und schon gar nicht bei ausländischen Käufern.
Und das ist auch noch nicht alles. Es kommt eine Mail von PayPal in sehr schlechter deutscher Sprache, mit dem Inhalt "Geld gibt es erst nach Versand". Sofern der TE nicht erst seit heute bei PayPal angemeldet ist, ist spätestens (!!-eigentlich hätte es schon viel früher "klick" machen müssen) dann alles klar. Denn so läuft es nunmal bei PayPal nicht.

Mein Mitleid hält sich deswegen, ehrlich gesagt, in Grenzen. Man kann mal auf irgendwas reinfallen, aber auf sowas? Das ist einfach zu offensichtlicher Betrug.

Gibt's in England keine MacBooks zu kaufen, oder warum kauft der in DE ein? (mal abgesehen von der falschen Tastatur).

DHL anrufen, Vorgang schildern.
Wenn möglich wird dein Paket vermutlich wieder herausgefischt.

Bisher wurde mir da immer geholfen, hatte schon mehrfach Probleme mit der Online-Frankierung und danach nie irgendwelche Verluste (Porto bezahlt aber Ausdruck unmöglich etc)

Leider nur bis 22:00 erreichbar - also morgen ab 08:00 ans Telefon.

PS: Es ist eigentlich immer England (seitdem Nigeria wohl doch einen enormen Bekanntheitsgrad erreicht hat :D)

PPS: statt der Emails immer den PayPal-acount selbst checken!!!

So hart es klingt, aber in diesem Fall bist du eher Opfer deiner selbst geworden. Dennoch wünsche ich dir, dass du das Paket noch irgendwie abfangen kannst und eine Leere fürs nächste Mal daraus gezogen hast.

war gerade bei der polizei.
anzeige aufgenommen und nach 30 minuten telefonieren auch jemanden bei der dhl erreicht der etwas bewegen konnte.
das paket hat berlin noch nicht verlassen und so konnte man die auslieferung stoppen.

unterm strich zahle ich also versand-lehrgeld ... einmal und nie wieder!

sei froh, da has tdu echt schwein gehabt. In Zukunft wie schon mehrfach erwähnt einfach mal solche Sachen genauer unter die Lupe nehmen...

Da der TE das Paket noch aufhalten konnte, ist hiermit alles gesagt worden. Um weitere Kommentare der Art "Wie blöd kann man sein...?" zu unterbinden schließe ich hier.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.