XP_PRO
Lt. Junior Grade
Hallo,
ich bin was Sicherheit am PC betrifft eigentlich ziemlich gut aufgestellt - dachte ich jedenfalls. Alle neuen Updates von Windows 7 eingespielt, als Emailprogramm aktuellsten Thunderbird, dazu noch die Vollversion von Malwarebytes und ESET NOD32 Antivirus. Soweit, so gut. Alle Scans zeigen keine Auffälligkeiten, im Taskmanager sind keine unbekannten Prozesse sichtbar.
Trotzdem erhalte ich - zuerst nur auf einem, inzwischen auf 2 UPC-Konten - die Benachrichtigung (en), dass meine Nachricht an XY nicht zugestellt werden konnte. Zusätzlich zum täglichen Spam, der eh sowieso kommt.
Inhalt:
Jetzt bin ich ein wenig ratlos. Das Emailpasswort habe ich vor genau 4 Wochen auf ein 20 Zeichen Hex Ding geändert, speichere es aber im Thunderbird (nicht im Browser!). Gibt es schon Hacks/Spammails, die sich beim Eintreffen im Postfach sofort weiterversenden, ohne mein Zutun? Oder ist das einfach nur ein "Schmäh", da es eben nicht sehr viele Emails sind. Aber immer wieder... Oder hat hier UPC ein "Leck"?
Wie stelle ich sicher, dass nicht DOCH etwas im Hintergrund läuft?
Danke für Tipps bzw. Hinweise.
ich bin was Sicherheit am PC betrifft eigentlich ziemlich gut aufgestellt - dachte ich jedenfalls. Alle neuen Updates von Windows 7 eingespielt, als Emailprogramm aktuellsten Thunderbird, dazu noch die Vollversion von Malwarebytes und ESET NOD32 Antivirus. Soweit, so gut. Alle Scans zeigen keine Auffälligkeiten, im Taskmanager sind keine unbekannten Prozesse sichtbar.
Trotzdem erhalte ich - zuerst nur auf einem, inzwischen auf 2 UPC-Konten - die Benachrichtigung (en), dass meine Nachricht an XY nicht zugestellt werden konnte. Zusätzlich zum täglichen Spam, der eh sowieso kommt.
Inhalt:
This is the mail system at host chaos.multamedio.de.
I'm sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It's attached below.
For further assistance, please send mail to postmaster.
If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.
The mail system
<xxxxxx@xxxxxxxxx.de>: xxxxxxxx.de
.
.
.
SNIP Undelivered Mail Returned to Sender
.
.
.
Betreff:
Von:
<Meine Emailadresse >
Datum:
16.03.2017 18:44
An:
<xxxxxxx@xxxxxxxx.de>
Lieber ineugumnn,
Wir suchen nach Mitarbeitern, die von zu Hause aus arbeiten wollen.
Mein Name ist Corina und ich bin der Personalleiter einer großen, internationalen Firma.
Den größten Teil der Arbeit können Sie von zu Hause, das heißt, egal wo erledigen.
Bezahlung ist 3000 €-6000 €
Falls Sie an diesem Angebot Interesse haben, besuchen Sie bitte unsere Seite
Mit freundlichen Grüßen!
Personalabteilung
Jetzt bin ich ein wenig ratlos. Das Emailpasswort habe ich vor genau 4 Wochen auf ein 20 Zeichen Hex Ding geändert, speichere es aber im Thunderbird (nicht im Browser!). Gibt es schon Hacks/Spammails, die sich beim Eintreffen im Postfach sofort weiterversenden, ohne mein Zutun? Oder ist das einfach nur ein "Schmäh", da es eben nicht sehr viele Emails sind. Aber immer wieder... Oder hat hier UPC ein "Leck"?
Wie stelle ich sicher, dass nicht DOCH etwas im Hintergrund läuft?
Danke für Tipps bzw. Hinweise.