Bin ich zu alt für diesen Tarif? Vodafone Red M Junge Leute

F

FSound

Gast
Hallo zusammen,

gerade steht ein Handykauf an. Ich bin dabei auf ein recht gutes Angebot gestoßen, nur leider bin ich etwas verwirrt wegen der Altersangabe. Denn die "junge Leute"-Option gilt nur zwischen 18-25 Jahre. Und das ist ja ein dehnbarer Begriff, denn man könnte sagen:

- Dass die Option ab meinem 24. Geburtstag nicht mehr gültig ist (denn da beginnt ja mein 25. Lebensjahr)
- Dass die Option ab meinem 25. Geburtstag nicht mehr gültig ist (denn bis dahin geht mein 25. Lebensjahr)
- Dass die Option ab meinem 26. Geburtstag nicht mehr gültig ist (denn bis zu meinem 26. bin ich ja praktisch 25)

Mein Händler sagt, es zähle nur das Alter, mit dem man den Vertrag abschließt (stimmt aber nicht, siehe Vodafonerichtlinien, denn man kann dann hochgestuft werden, wenn während der Vertragslaufzeit das Alter drüber geht). Vodafonehotline sagt, dass es ab meinem 25. Geburtstag hochgestuft wird. Und der Onlinesupport ist sich ganz sicher, dass dies erst ab meinem 26. Geburtstag hochgestuft wird. An zahlreichen anderen Stellen wird dies auch so dargestellt, dass man noch 26 werden darf (Geburtstag haben), bis hochgestuft wird.

Hat jemand von euch diesen Tarif auch bei einem Händler abgeschlossen und kann mir aus Erfahrung oder dem Kleingedruckten kurz die Info geben? Das wäre sehr kaufentscheidend für mich. Nicht, dass das Thema neu wäre, aber so richtig traue ich dem Braten noch nicht :-)

Da steht eine Altersangabe und keine Lebensjahrangabe.

Wenn du mal als Beispiel genannt am 27.12.2000 geboren wurdest, so hast du so wie heute Geburtstag und bist/ wurdest 13 Jahre und bist somit im 14. Lebensjahr.

Da es sich um ein Alter handelt würde ich sagen Option 3, aber sicher ist man da wohl nicht mal beim Support fragen.

Und nur mal so am Rande: http://www.congstar.de/allnet-flat-l/ zwar kein LTE, aber die Notwendigkeit davon habe ich bisher nicht erkannt. Wäre ja möglich, dass der Tarif für dich billiger ist.

Ich würd mich mal beim Verbraucherschutz informieren. Stichwort Altersdiskriminierung.

Zu meinen Zeiten bei BASE (die hatten/haben ähnliche Tarife und es ist auch schon ein paar Jahre her) galt das Alter bei Vertragsabschluss. Damals konnte man bis einen Tag vor dem 26. Geburtstag den Tarif abschliessen. Über Hochstufungen habe ich in knapp 2 1/2 Jahren nur einmal was gehört, da ging es um den Vertrag eines Kumpels, der hatte einen rabattierten Jugend- und Studententarif (dieser galt als Student sogar bis zum 30. Lebensjahr). Irgendwann wollte die Zentrale einen aktuellen Studentenausweis sehen, sonst wäre der Tarif teurer geworden. Eine Kopie gefaxt und seitdem hat er Ruhe und immer noch den gleichen Tarif, mit knapp 33 Jahren und längst fertig mit dem Studium :evillol:. Bei keiner bisherigen Verlängerung wurde danach gefragt, aber Rabatte als treuer Kunde bekommt er weiterhin.

Okay, danke für eure Antworten!

@AdoK: Also wärst du, wenn ich das richtig verstanden habe, bei Option 3 dabei?

@Shadow127: Vielen dank für deinen Link, aber mein Angebot ist billiger (naja, okay, es kostet auch 34,99 Euro im Monat, aber dafür kostet das Handy dazu keine monatliche Rate)

@milkshaker: Nun gut ... AGB ist AGB, und wenn ich den vertrag so akzeptiere, ist das ja "mein Problem" :-)

@YemiAbi: Bei Vodafone zählt glaube ich schon, ob man in den 24 Monaten eben das Alter übersteigt, in dem es Vergünstigungen gibt

Ich vermisse eben so ne generelle Aussage, wie das mit den "bis 25 Jahren" gehandhabt wird. keine Fußnoten. Nix. Hier ist ein Link, in dem eine Vodafone-Mitarbeiterin aufklärt: https://forum.vodafone.de/t5/Tarife/Vodafone-Red-M-junge-Leute/td-p/455926

Aber auch dort kann man lesen, dass die bei Vodafone offenbar selbst nicht genau wissen, wie das gehandhabt wird. verschiedene Meinungen gibt es da.

Hat vielleicht jemand solch einen Vertrag und hat die Daten vom Vertrag? Zumindest da müsste es ja draufstehen, wenn schon Vodafone alles so wsischi-waschi macht.

Wenn ich jetzt vom Onlineshop mein Smartphone plus Vertrag kaufe, muss ich ja eigentlich den Vertrag unterschreiben (ich habe ja einen Kaufvertrag abgeschlossen, aber den Vertrag bekomme ich ja erst nacher zugeschickt), da ich ja online gekauft habe, oder kann ich da zurücktreten vom Kauf, wenn mir das Kleingedruckte nicht passt? Zumindest aufm Vertrag muss ja das Kleingedruckte stehen ...
Ergänzung ()

Sorry, dass ich gleich nochmal aktualisieren, aber habe folgendes gefunden:

https://forum.vodafone.de/t5/Tarife/Junge-Leute-Vertrag/td-p/458880

VF_Matthias (Moderator) schreibt dort folgendes:

"Zusammengefasst: für den JungeLeute-Rabatt reicht es aus, bei Vertragsabschluß einen Altersnachweis (erfolgt eh automatisch mit Vorlage des Persos) vorzulegen. Mit Vollendung des 25. Lebensjahr (also an Deinem 26. Geburtstag) wirst Du zur Vorlage einer Studentenlegitimation aufgefordert. Besitzt Du die nicht, erfolgt automatisch die Löschung des JungeLeute-Rabatts."

Aber mit Vollendung des 25. Lebensjahres kommt eben erst der 25. Geburtstag und nicht der 26.! Oder laufe ich gerade in eine falsche Richtung? Ach, ist das alles kompliziert ...

Okay, dann ist ja alles gut. Ich werde bereits bis zu meinem 26. Geburtstag abgehauen sein - mein Geschenk an Vodafone, ich darf nur nicht vergessen, rechtzeitig zu kündigen. Mal schauen, wie ich mit Vodafone so zufrieden bin. Aber ich hab ein recht gutes Gefühl (war schonmal bei Vodafone, und die waren mal seeeehr kulant). Habe den Tarif jetzt bestellt. Danke für all eure Hilfe!

Zurück
Oben