Bin ich zu doof ein Floppy anzuschließen?

KraetziChriZ

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
1.832
Guten morgen,

Ich habe mir neulich für meine Workstation nen Chieftec-Case geholt, und hatte noch nen Floppy rumliegen... das wollte ich einbauen.. ist ja auch nciht schlecht.. brauch floppy ja eh nicht so oft...
Strom ist am Floppy dran... Wenn ich das Kabel "verkehrt rum" Anstecke, leuchtet die Lampe duchgehend, also scheint das Floppy nicht kaputt zu sein?
Im Bios hab ich Floppy "A" aktiviert (1,44MB 3,5"). Nun gibt es 2 Einstellungen -> "Floppy Drive Swap" und "FLoppy Drive Seek", allerdings egal wie ich es aktiviere oder auch nicht, sagt er "FDC Failure" Beim booten.. mit einem Druck auf "F1" geht es dann weiter.. das Floppy wird im Betriebsystem (ich hab dort nur Linux drauf) auch nicht erkannt...

Noch jemand ne Idee?

gruß
chris
 
Haste das Kabel auch wieder umgedreht :P
 
Zur Erklärung dessen, was sNiPe da schreibt: Die Lampe darf NICHT durchgehend Leuchten, sondern der Stecker muss genau anders rum draufgesteckt werden.

Wenn du das nicht gemacht hast, haste wohl recht mit dem Thread Titel ;)

Rodger
 
also bei mir leuchten die lichter auch die ganze zeit... aber die floppy funtzen. habe das nun umgedreht und es leuchtet nicht mehr, allerdings kann ihc nur noch auf das 1. floppy zugreifen. das 2. geht nicht.. auch wenn da diskette dirnne ist. vorher ging das, als die lichter geleuchtet haben, wo ist bei mir der idiotenfehler?


cu
mfg
MAFRI
 
KraetziChriZ schrieb:
Guten morgen,
Im Bios hab ich Floppy "A" aktiviert (1,44MB 3,5"). Nun gibt es 2 Einstellungen -> "Floppy Drive Swap" und "FLoppy Drive Seek", allerdings egal wie ich es aktiviere oder auch nicht, sagt er "FDC Failure" Beim booten.. mit einem Druck auf "F1" geht es dann weiter.. das Floppy wird im Betriebsystem (ich hab dort nur Linux drauf) auch nicht erkannt...

Noch jemand ne Idee?

gruß
chris
"Floppy Drive Swap" bedeutet, das der Buchstabe von A>>B getauscht wird
"FLoppy Drive Seek" bedeutet das nach einer bootablen Diskette gesucht wird beim Start
Das rote Kabel (Pin 1) muss genau in die andere Richting zeigen, wie beim CD Laufwerk (zum Stromstecker hin) also vom Stromstecker des CD Laufwerks weg in die andere Richtung. Auf dem Board muss er natürlich in die gleiche Richtung wie das IDE Kabel. Benutzt Du Kabel mit mehreren Anschlüssen, solltest Du das letzte Ende benutzen.
 
Danke für die Erklärung.. habe beides im Bios abgeschaltet, und nur Floppy "A" aktiviert.
Das Kabel hab ich natürlich wieder so angeschlossen, das das Licht nicht die ganze Zeit leuchet! Das "gekreuzte" Ende hab ich an das Floppy geschlossen.. (anders gehts auch nicht!)... Es funtzt aber trotzdem nicht.. ich kann auch nicht von Booten.. kommt immer "FDC Failure... Press F1 to resume"?
Das Kabel ist von meinem Asus-Board und hat nur einen Anschluss.

gruß
chris
 
Laufwerk evtl defekt oder mal als Laufwerk B versuchen, dazu dann aber die Parameter ändern auf 3,5" und 1,44MB. Ist im Bios denn überhaupt der Controller aktiviert, sollte bei Integratet Peripherals stehen.
 
MAFRI schrieb:
also bei mir leuchten die lichter auch die ganze zeit... aber die floppy funtzen. habe das nun umgedreht und es leuchtet nicht mehr, allerdings kann ihc nur noch auf das 1. floppy zugreifen. das 2. geht nicht.. auch wenn da diskette dirnne ist. vorher ging das, als die lichter geleuchtet haben, wo ist bei mir der idiotenfehler?


cu
mfg
MAFRI

verschiedene diskettenlauwerke, verschiedene LEDs usw ;)
 
Viele Floppys die ich habe, haben hinten wo der dicke Stecker drankommt keinen Begrenzungsrahmen, d.h. man kann ausversehen, wenn irgendwelche pins verbogen sind, oder man mit der hand nicht richtig an die stelle kommt, den Stecker um einen pin nach rechts oder links verschoben draufstecken, dass auf der einen seite vom Stecker zwei pins rausgucken und auf der anderen seite zwei löcher vom stecker unbelegt sind.
Guck da mal genau nach.
 
werkam schrieb:
Ist im Bios denn überhaupt der Controller aktiviert, sollte bei Integratet Peripherals stehen.

Muha, das wars :)
Danke :P
Ich dussel :D

gruß
chris
 
Zurück
Oben