Bin ich zu dumm für Testdisk?

MBR-Schredder

Ensign
Testdisk-Probleme - gelöst

Folgende Situation:
Ein wenig mit Linux rumgespielt, Partitionen verändert, alles futsch :freak:
ein bisschen rumgespielt, LILO läuft noch, weder Win noch Linux booten :freak:
ein bisschen mit KNOPPIX rumgespielt, nix gegangen, file recovery gezogen, auch nicht so der bringer, dann ENDLICH testdisk gefunden und gesaugt. :cool_alt:

soweit so gut, platte raus, bei bruder eingebaut(genauer, bei seinem pc :D ) und testdisk laufen lassen.

alles prima, Analyze, hat mir hälfte der partitionen angezeigt, Search!, hat mir das meiste doppelt angezeigt, jetzt die die am schönsten ausgesehen haben auf "L" gestellt, die doppelten auf "D" und dann Enter gedrückt. und jetzt: "incorrect partition structure!", quit.
was heisst das? :eek:

ich habe übrigend search schon mind. 5 mal durchlaufen lassen, da ich es ohne echte docs nicht wirklich konnte. irgendwie war ich mittendrin plötzlich wieder beim startscreen.... :o

stimmt mein vorgehen? mach ich was falsch? :confused_alt:

Das FAQ habe ich mir schon angesehen, aber da werd ich nicht schlau draus. ne schöne schritt-für-schritt-anleitung würde mir glaub ich weiterhelfen!

EDIT: ganz vergessen: hallo erstmal, echt starkes forum!

Zuletzt bearbeitet:
Das bedeuet das 2 Partitionen nicht den selben Speicherplatz belegen können.

Zu den Faq's
Ist eigentlich einfach.
Zuerst sollte man sich die Bildschirmdarstellung anschauen.
Dann weiß man was Testdisk anzeigt.
Gleich im nächsten Post ist eine Anleitung zur Wiederherstellungs mit noch zusätzlich ein Beispiel.
Wenn du da was nicht verstehst, gibt es im dritten Post eine Erklärung zu jedem Menü.

Lade dir mal Testdisk Version 5.8.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Starte Testdisk bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Gehe auf Save und sichere mal die Konfig mit Enter.
Setze mir danach auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf Search und lasse es laufen.
Danach auch einen Screenshot.
Wenn die Partitionen gefunden werden, markiere die mal und lese am Screen ganz unten in der letzten Zeile was dort steht.
Teile es mit.

Weitere Anweisungen folgen dann.
Vielleicht heute nicht mehr.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
sicher heute nicht mehr, da mein bruder seinen schlaf braucht :D

danke für die prompte antwort, ich steh dann morgen(ab 08:00 :freak: ) wieder auf der matte :)

mfg & gute nacht

Luke

back on the track,
crunching and punching,
will I be able to find the lost table?

:freak:

Einen Menüpunkt Save konnte ich nirgends finden, deshalb nur die zwei screens nach analyze und nach search!. :confused_alt:

Die Beschreibungen für die Partitionen, so wie sie in screen 2 zu finden sind:

NTFS, 1027 MB
NTFS, 2000 MB
FAT32, 24536 MB
SWAP 2 Version 1, 313 MB
ResierFS 3.6 with standard journal, 4957 MB
NTFS found using backup sector!, 24999 MB
NTFS found using backup sector!, 21467 MB
NTFS, 18284 MB
NTFS, 760 MB

EDIT: wie man sieht, überlappen sich die Recovery(die ich tatsächlich einmal mit fdisk gelöscht habe) und die Win_neu partition. kann ich die win-partition ein wenig "kürzen"(über Add?!) so dass ich recovery wiederherestellen kann? die win_neu partition war auch noch nie besonders voll, so dass die möglichkeit besteht, dass die dateien von recovery noch vorhanden sind, auch dort wo schon Win_neu drüber war. dass ich daten von win_neu verliere, halte ich auch für unwahrscheinlich, da ich die erst defragmentiert hatte.

Anhänge

• testdisk_1.jpg
    testdisk_1.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 522
  • testdisk_2.jpg
    testdisk_2.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 519
Zuletzt bearbeitet:
Ein kürzen unter Testdisk ist nicht ratsam, da du dann den Bootsektor neu schreiben müßtest.
Dabei ändern sich die Cluster und Sektorinformationen mit belegt, unbelegt (leer) usw..
Ist ein schwieriges Unterfangen.
Einfacher und sicherer wäre die Prozedur, daß du zuerst die Recovery-Partition wiederherstellst.
Dann siehst du das Ergebnis ob bereits Daten beschädigt sind oder nicht.
Die Daten kannst du dann sichern.
Hinterher kannst du die in Testdisk wieder auf auf D=gelöscht setzen und die Win_neu-Partition auf L.
Teile mit was du machen möchtest.

Wenn du einen Bootmanager installiert hattest, können nach dem schreiben in die Partitionstabelle auch die Bootmanagerinfos verlorengehen.
Dieser muß dann erneut installiert werden.
Kann soviel bedeuten wie vorläufig kein Boot in Linux.
Kann ich vorher nicht genau sagen.
Generell empfehle ich bei Multiboot vom jeweiligen BS eine Bootdisk anzulegen.

Deine Daten-Partition steht auf D=gelöscht.
Setze die mal auf L.
Die wurde anhand vom Backup Boot Sector gefunden und ist ein Hinweis, daß der Bootsektor beschädigt ist.

Setze entweder deine Recovery oder Win-neu-Partition auf L.

Wenn du alles richtig gesetzt hast, bestätige mit Enter.
Gehe bitte auf [Write] und bestätige mit Enter und y.
Jetzt wird die Partition in den MBR und der Partitionstabelle eingetragen.
Wegem deinen Bootsektorproblem bei der Daten-Partition kann gleich ein Menü Boot kommen.
Bestätige da auch mit Enter und y.
Wenn es nicht erscheint, teile es mit.
Kann man auch im Menü [Advanced] bei [Boot] dann machen.
Ansonsten Testdisk jeweils mit Quit beenden und Computer neu starten.

Überprüfe das Ergebnis.

Wenn chkdsk kommen sollte, breche chkdsk erstmal ab.

Teile es mit.

Gruß Fiona

Zuletzt bearbeitet:
was soll ich denn mit den doppelten partitionen machen?

beides auf l stellen, nur eines, oder was?

so wie ich dich verstehe, wird testdisk nur die partitionstabelle verändern, und ich kann sie jederzeit wieder verändern, wenn ich keine daten geschrieben habe, oder?

Bootmanager: im Moment geht es mir eh nur um datenrettung, ich werde das system sowieso komplett neu aufsetzen.

ich werde jetzt aber erstmal deinen anweisungen folgen.
(daten->L,recovery->L,enter,write,y,y)

edit: backup boot sector oder rebuild boot sector?!
EDIT: backup gemacht, dann quit, dann nochmal analyse, scheint zu stimmen, is gerade am rebooten.
EDIT: verd.... gerade nochmal glück gehabt. fast hätte chkdsk alles kaputtgemacht *pulsvon180hat*

Zuletzt bearbeitet:
Nach Search werden auch ältere Partitionen gefunden.
Die wo du nicht brauchst auf D gelöscht belassen.
Einige waren schon richtig und den Rest hast du ergänzt.
Einfach machen.

Es ist richtig, das Testdisk nur mit den MBR, der Partitionstabelle und den Bootsektor spielt.
An deinen Daten in den Sektoren wird nichts gerührt.
Solange du kein chkdsk auf einen Bootsektor der nicht in Ordnung ist oder einen beschädigten Dateisystem ausführst, gibt es da keine Änderung.

Von mir ergehen daher nur Tips zu Datenrettungssoftware wo sowieso nur liest und Testdisk.

Daher wichtig nur Daten auf einer Ordnugsgemäßen Partition kopieren und keine Schreibzugriff auf etwaige wiederherzustellenden Partitionen.

Viele Grüße

Fiona

Edit:

Überprüfe das Ergebnis und teile mir mit wo es noch hängt.
[Backup BS] war richtig.
Von [Rebuild BS] solange es geht die Finger absolut weglassen.
Verdacht könnte die Recovery Partition sein, da sich vielleicht durch das Überlappen Daten geändert haben könnten.
Rate ich im Moment.
Teile es mit.

Zuletzt bearbeitet:
tja - an die wichtigste partition komm ich natürlich nicht ran.
sprich daten.

hat jede partition einen eigenen bootsektor? wenn ja, kann ja bei denen, auf denen ich eh nur daten hab, nix schiefgehen....

wie bereits gesagt, an "Daten" komm ich nicht ran. es wird mir zwar ein Laufwerksbuchstabe im Arbeitsplatz angezeigt, aber keine bezeichnung und zugreifen kann ich auch nicht. checkdisk will diese partition aber immer überprüfen - soll ich es mal ranlassen? oder wie komm ich sonst an die daten? Auch Knoppix kann nicht darauf zugreifen.

(Daten überlappt auch nicht mit RECOVERY, ich konnte sowohl von Win_neu als auch von RECOVERY ein komplettes backup auf die primäre hdd sichern)

Beim formatieren wird am Ende des Volumens ein Backup Sector erstellt.
Wenn der Bootsektor beschädigt ist, kopiert Testdisk den über den Bootsektor.
Damit sollte der repariert sein.
Kannst du einfach gegentesten.
Starte Testdisk und gehe auf das Menü [Advanced].
Markiere deine Datenpartition und überprüfe ob dort steht;

Boot sector
OK
Backup boot sector
OK
Sectors are identical

Wenn diese Meldung da steht bedeutet es mit OK das der gültig ist und mit identical auch mit dem Backupsector übereinstimmt

Dann kann Testdisk dir in diesem Fall nicht weiterhelfen.
Mit Testdisk hast du deine Partition lediglich wieder sichtbar und zugreifbar gemacht.
Daher siehst du jetzt die Ergebnisse das das Dateisystem beschädigt ist.
Deshalb möchte chkdsk immer kommen und es reparieren.
Kann aber den Schaden erheblich vergrößern.

Normalerweise ist jetzt Datenrettungssoftware eine sichere Alternative.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338
Gute Ergebnisse, kostengünstig und in der Bedienung ein wenig gewöhnungsbedürftig ist Shareware Restorer2000 Pro (49.99 $ ca. 38 €).
Freeware bringt nicht immer gute Ergebnisse.
Kannst du auch in der Testversion damit deine Daten überprüfen in welchen Zustand die sind.
Ist somit auch gut für Diagnose.

Ich empfehle nicht chkdsk auf einer beschädigten Partition oder Festplatte ohne Backup auszuführen.
Das kann den Schaden noch vergrößern.
Kannst du dir ja überlegen was du machen möchtest und wie wichtig dir die Daten sind.
Auch eine Möglichkeit ist es die Partition auf eine andere Festplatte Sektorgenau zu clonen (kopieren).
Da könntest du dann experimentieren.
Ich glaube aber nicht, das es normale Backup-Imageprogramme bei einer beschädigten Partition so können.
Freeware ist PC Inspector clone maxx.
Findest du auch unter dem Link Datenrettungsprogramme / PC Inspector .
Das kopiert aber nur so viel ich weiß ganze Festplatten.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
hmm.... :mad:

ich lass dann wohl file recovery doch noch mal drüberlaufen.

[eine minute späte]

komisch..... 1. es erkennt fat12 2. es will mehr als 1 Terabyte durchsuchen.....

Fazit: Da hilft file recovery auch nix mehr.

aber mit "p" in testdisk kann ich mir immer noch die dateiliste anzeigen lassen.... und zwar absolut korrekt. :(

lad mir gerade das restorer2000 demo runter, vielleicht bringt das was....

EDIT: Ja, das bringt was. das könnte mir die komplette partition absolut anstandslos wiederherstellen, wenn es nicht die demo wäre. und was mach ich jetzt ohne Kreditkarte? :mad: :skull_alt: sterben?

Zuletzt bearbeitet:
geschafft!

restorer2000 sichert grade meine datenpartition, danach wird die HDD platt gemacht und ordentlich neu installiert! :king:

64 Canadische Dollar augegeben - und ich fühl mich verdammt gut dabei! :cool_alt:

Ich hatte es mir nach einigen Tests angeschafft.
Ist ein Powertool.
Was der mir an gelöschten Dateien anzeigt ist unglaublich.
Jammert auch nicht bei Dateiformate.
Ich wollte es einfach haben.

Gruß Fiona

ja, obwohl er bei 700MB diskimages ganz schön schaufelt :D

bis jetzt läuft alles einwandfrei, deswegen noch mal ein ganz fettes danke! :bussi:

MBR-Shredder

Hallo !
Ich stehe vor dem gleichen Problem
und will mir deshalb diese Software auch zulegen.
Auch keine Kreditkarte.... !
Wie hast du das gemacht?

am 18.6. 14 Uhr klagst du noch, daß du keine Kreditkarte zum Bezahlen hast
und willst sterben....
und bereits 18 Uhr kommt dein HALLELUJA
mit der Erfolgsmeldung und dem Hinweis auf 64 bezahlte kanadische $ ????
Ich habs nämlich auch eilig damit,
weil mein kopmpletter Datenbestand ( 14 Gb) von 5 Jahren nicht mehr aufrufbar ist.....

@ pianomaster-bn

Lade dir mal die Testversion und scanne damit die Partition.
Schaue hinterher oben im rechten Fenster nach deine NTFS-Partitionen (werden öfters mehrere oder ältere angezeigt).
Wechseln zur nächsten Partition geht wenn du oben ganz Links auf das Festplatten-Icon klickst.
Dann kannst du die nächste Partition durchsuchen.
Dann siehst du erstmal was der findet.
Dateien bis zu einer Größe von 64 KB kannst du in der Testversion wiederherstellen.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben