Bin Laden bietet Europa Frieden an

0711panzer

Lt. Commander
Der Fernsehsender El Arabija hat am Donnerstag eine Tonbandaufnahme ausgestrahlt, in der angeblich Osama bin Laden Europas Staaten einen Waffenstillstand anbietet. El Kaida stelle alle Operationen in den europäischen Ländern ein, wenn sich diese umgekehrt verpflichteten, keine Muslime anzugreifen. Die Stimme forderte die europäische Regierungen auf, innerhalb von drei Monaten auf dieses Angebot zu reagieren.
Einen Waffenstillstand mit den USA schloss der Sprecher zugleich kategorisch aus. Stattdessen kündigte er eine Fortsetzung des Kampfes gegen die USA an und schwor Israel Rache für die Tötung des Hamas-Gründers Scheich Ahmed Jassin. Die israelische Luftwaffe hatte den 67-Jährigen im März mit einem gezielten Raketenangriff im Gaza-Streifen getötet.
Die Bombenanschläge auf die Vorortzüge in Madrid seien die "Heimzahlung" für die Beteiligung Spaniens an Militäreinsätzen im Irak, in Afghanistan und "in Palästina", hieß es. "Was am 11. September und am 11. März geschah, ist eine Heimzahlung an Euch, damit Ihr wisst, dass Sicherheit eine Notwendigkeit für alle ist." Ob die Aufnahme tatsächlich vom Chef des Terror-Netzwerkes El Kaida stammt, ist noch unklar. Die Stimme war der auf früheren Aufnahmen ähnlich, die der US-Geheimdienst für echt gehalten hatte.

Quelle T-Online

Is ja ein feiner Schachzug von dem Herrn kann mir aber kaum vorstellen das viele Regierungen darauf eingehen werden. Vor allem Mr. Bush wird Europa auffordern nicht darauf einzugehen weil es wieder ein neuer Plan der Terrorchefs sei (so wie Bush es eben immer zu sagen pflegt der W******.

Also ich kann mir irgendwie kaum vorstellen das diese Tonbandaufnahme von Bin Laden kommt.
Ich glaube das ist nur eine Fälschung. Denn warum würde Bin Laden jetzt auf einmal einen Waffenstillstand mit Europa wollen?
Für mich ergibt das keinen Sinn. Was hätte Bin Laden davon? Er ist doch immernoch ein Terrorist!

Fals das aber keine Fälschung ist, denke ich kommt er damit auch nicht weiter. Oder würde sich Europa auf einen Terroristen einlassen? Ich hoffe nicht das es so weit kommt.

gruss Tob

Er hätte was davon. Wenn die europäischen Staaten darauf eingehen, dann bröckelt die Front gegen den internationalen Terrorismus immer mehr.

Und erzähl ihm mal, er sei ein Terrorist! Er selber würde sich wohl eher Freiheitskämpfer oder Gotteskrieger nennen, aber nicht Terrorist. In unseren Augen mag er einer sein, in den Augen vieler Muslime ist er sicherlich ein Held.

Gruß
Morgoth

Eigentlich muss ich dir recht geben Morgoth aber wenn die Aufnahme echt sein sollte und wie alteuropäer gehen nicht darauf ein könnte es doch durchaus bald mächtig krachen?was glaubt ihr?

Chris1987 schrieb:
Eigentlich muss ich dir recht geben Morgoth aber wenn die Aufnahme echt sein sollte und wie alteuropäer gehen nicht darauf ein könnte es doch durchaus bald mächtig krachen?was glaubt ihr?

Damit muß man wohl rechnen. Aber ich würde auf keinen Fall klein bei geben. Saddam war ja zB eigentlich keine Gefahr für die Welt; Bin Laden ist das schon. Den muß man wirklich jagen. Hätte er seinen Zorn nicht erst gegen die USA gerichtet (teils begründet, aber verachtenswert ausgeführt), wären andere dran gewesen. Der Kerl muß wirklich weg!

blutrichter schrieb:
Damit muß man wohl rechnen. Aber ich würde auf keinen Fall klein bei geben. Saddam war ja zB eigentlich keine Gefahr für die Welt; Bin Laden ist das schon. Den muß man wirklich jagen. Hätte er seinen Zorn nicht erst gegen die USA gerichtet (teils begründet, aber verachtenswert ausgeführt), wären andere dran gewesen. Der Kerl muß wirklich weg!

Naja ich glaub nicht das es Saddam am 11.09 war,aber dafür gibt es ja einen anderen Thread

Ich muss dir auch recht geben das Saddam keine Gefahr war auch wenn wir das schlecht beurteilen können aber da konnten die USA ja auch nicht! Immerhin wollen sie ja jetzt demnächst auf dem Mond Massenvernichtungswaffeln suchen^^

Chris1987 schrieb:
da stimme ich dir ebenfalls zu.

ich kann auch einige schlagzeilen echt nicht verstehen. warum müssen die europäer denn nun unbedingt alle "empört" reagieren, wie es jetzt so schön überall propagiert wird? ist dieses "angebot" nicht vielleicht ein allererstes anzeichen für einen vielleicht irgendwann einmal herrschenden frieden zwischen dem westen und dem orient?

die regierungen können aber leider gar nicht darauf eingehen, weil sie dann bin laden quasi als wichtig anerkennen würden und zugeben, erpressbar zu sein.
da braucht herr bush imho gar nicht einschreiten, auch wenn das eh europäische angelegenheiten wären und er diesbezüglich eigentlich nix zu sagen hätte, wären die usa nicht so verdammt mächtig.

was anderes: bin laden kann doch, wenn überhaupt, nur dafür garantieren, dass seine eigene organisation keine anschläge mehr verübt. darauf, was beispielsweise die hamas macht, hat er doch eher weniger einfluss.
zum beispiel das gegenseitige metzeln der israelis und der palästinenser, deren wohlergehen herrn bin laden sicher sehr wichtig ist, wird dadurch schon gar nicht aufhören, weil nunmal weder israel noch europa in europa liegt. im prinzip versucht bin laden doch gerade, das aus seiner sicht kleinste übel zumindest temporär auszuschalten.

Zuletzt bearbeitet: (kleiner Nachtrag)
@AMGodlike!
Dafür hättest Du wieder Karma verdient ;)

Zwar ist Bin Laden der Führer des internationalen radikal-fundamentalistischen islamistischen Terrorismus, aber ihm den Gefallen zu tun, ihn auf einen cheffel zu heben, von wo aus er mit Staatsmännern und Regierungen reden darf, wäre grundfalsch; damit würde man ihn zur persona grata erklären.

Ich sehe seinen Vorschlag eher als Schwäche. Ich kenne den genauen Wortlaut seiner neuesten Botschaft aber nicht. Entweder bekommt Muffensausen oder wähnt sich tatsächlich in der Lage, einen Krieg gegen die ganze Welt zu führen. Dann wäre dieser Friedens-Appell eine Drohung.

In dem Fall: erst legt er sich mit den USA an - schlechte Idee. Dann legt er sich mit dem Euroäern an. Die sind zwar untereinander oftmals alles andere als einig, aber eine gemeinsame Gefahr gegen Europa hülfe da wohl mächtig. Fazit: Ebenfalls ganz schlechte Idee. Und mit einigen gemäßigt muslimischen Staaten hat er auch schon Streß.

Der Mann ist zwar eine große Gefahr, gar keine Frage. Aber er wird das nicht mehr so arg lange machen können. Und wenn er noch ein paar solcher Äußerungen von sich gibt, bekommt er richtig Probleme. Dann hetzen ihn alle.

blutrichter schrieb:
@AMGodlike

Der Mann ist zwar eine große Gefahr, gar keine Frage. Aber er wird das nicht mehr so arg lange machen können. Und wenn er noch ein paar solcher Äußerungen von sich gibt, bekommt er richtig Probleme. Dann hetzen ihn alle.

Glaub nicht das er "ärger" bekommt oder es nichtmehr lange macht ,meiner Meinung ist er mächtiger als Bush!
Er will doch "nur" einen Keil zwischen Europa und USA bringen,ok mann darf nich darauf eingehen das ist klar aber wenn ich ehrlich bin meine Meinung von derUSA hat sich enorm verändert seit Bush President ist.

Chris1987 schrieb:
Glaub nicht das er "ärger" bekommt oder es nichtmehr lange macht ,meiner Meinung ist er mächtiger als Bush!
Er will doch "nur" einen Keil zwischen Europa und USA bringen,ok mann darf nich darauf eingehen das ist klar aber wenn ich ehrlich bin meine Meinung von derUSA hat sich enorm verändert seit Bush President ist.

Ich denke, man sollte Bin Laden nicht unterschätzen, aber vor allem auch nicht überschätzen. Mächtiger als Bush? Also das glaube ich nun wirklich nicht. Das ist eine gewagte These, die Du begründen müßtest.

Meine Meinung von den USA war nich nie besonders hoch. Und der Krieg und die letzten Entscheidungen im amerikanischen Verbraucherrecht (klick mich), haben es nicht besser gemacht. Aber das ist ein anderes Thema...

Ich denke mal, dass Bin Laden kein Interesse hat Europa direktin einen Krieg zu verwicken, sondern nämlich nur den USA. Weil sich Europa, teilweise (zwar nur teilweise, aber immerhin nicht komplett) nicht aktiv am Kriegsgeschehen im Irak und in Afganistan heraus gehalten hat, wie z.B. Deutschland.

Cu Rockzentrale

Rockzentrale schrieb:
Ich denke mal, dass Bin Laden kein Interesse hat Europa direktin einen Krieg zu verwicken, sondern nämlich nur den USA. Weil sich Europa, teilweise (zwar nur teilweise, aber immerhin nicht komplett) nicht aktiv am Kriegsgeschehen im Irak und in Afganistan heraus gehalten hat, wie z.B. Deutschland.

Cu Rockzentrale

naja als was bezeichnest du dann Spanien? nicht Europa oder wie, weil des war am 11.März schon deutlich

Chris1987 schrieb:

Da muss ich dir zu stimmen ich könnte mir vorstellen das auch ein Ziel seines Friedenangebotes ist, Europa und die USA zu trennen. Trennen hört sich vieleicht ein bisschen übertrieben an, ich meine mehr das die USA und Europa, fals Europa darauf eingeht, (was ja glaube ich nicht der fall ist) etwas auseinander gerissen wären!

Aber ich hab glaube ich schon irgendwo gelesen das Europa darauf nicht eingehen wird. Ich bin mir aber nicht ganz sicher und weiß auch nicht mehr wo ich das gelesen habe! :rolleyes: Weiß da jemand mehr?

gruss Tob

Vielleicht sollte man erstmal überblicken, was Bin Laden überhaupt Verlangt!
Er will das alle europäischen Truppen aus Afganistan verschwinden. Also auch die Deutsche KAFOR, welche mit ihren Mienenräumern und sonstigen Einheiten dabei sind das Land nach vorne zu brigen.
Die USA alleine könnten sich niemals gleichzeitig um Afganistan und den Irak kümmern. Also würde Afganistan zwangsläufig wieder in mitleidenschaft gezogen werden. Das Volk dort will nämlich nicht wieder von den Taliban unterdrückt werden!
Allein dies ist ein Grund auf das "Angebot" nicht ein zu gehen.

Außerdem ist Bin Laden ein Terrorist. Und mit Terroristen wird nicht verhandelt, diese Politik sollte Deutschland strickt verfolgen, auch wenn das bedeutet Opfer zu bringen.

Alles was Bin Laden macht, ziehlt darauf ab die USA zu schwächen. Jetzt versucht er es in dem er ihre Verbündeten "kauft".

Außerdem gibt es noch sowas wie das NATO Bündnis! Wenn wir dieses Angebot annehmen, so würden wir auf eklatante Art und Weise gegen die Grundsätze dieses Bündisses verstoßen. Die USA würden dann nur richtig handeln, wenn sie uns in Zukunft jegliche Hilfe verwehren würden!

Ich kann mir gut vorstellen, dass das Tonband echt ist, denn schließtlich hat Al Dschasira gute Quellen im Umfeld um Bin Laden.
Aber das "Angebot" ist ein Witz und es lohnt sich auch nicht nur eine Minute drüber nach zu denken es an zu nehmen.

@0711panzer

Ich möchte dich nur Freundlich drauf hin weisen, dass deine persönliche Meinung gegenüber Bush hier nicht in solch einer Niveauilosen Art und Weise ausgedrückt werden sollte!
Denkst du, dass Bin Laden und dieses Angebot macht, weil er uns so dolle gern hat?
Klar ist es ein neuer Schachzug des Terroristen Bin Laden.

Der Daedalus schrieb:
@0711panzer

Ich möchte dich nur Freundlich drauf hin weisen, dass deine persönliche Meinung gegenüber Bush hier nicht in solch einer Niveauilosen Art und Weise ausgedrückt werden sollte!
Denkst du, dass Bin Laden und dieses Angebot macht, weil er uns so dolle gern hat?
Klar ist es ein neuer Schachzug des Terroristen Bin Laden.

wenn ein unausgeführtes Wort für dich niveaulos erscheint, bitte.
Desweiteren war das Wort nicht auf das Angebot Bin Ladens bezogen sondern allgemein auf Bushs Politik. Kommt drauf an was man mit einem Firedensangebot (Schachzug) erreichen will

Klar Bin Laden will nur unser bestes ...

Bush als Wichser zu bezeichnen ist Niveaulos. Das du nicht mal den Mum hast dieses Wort hier auszuschreiben sondern es uns "indiziert" unterschiebst macht es nicht besser!
Was hat deine Meinung gegenüber Bush hier zu suchen?

Sorry aber micht stören Leute, die ihren Hass auf Bush immer und überall äußern müssen und das dann auch noch in einer Form, die alles andere als angemessen ist ...

moinsen,

in der Ruhe liegt die Kraft.

Versucht bitte wieder die sachliche Schiene und hört auf, euch wie im Kindergarten zu benehmen.

Gruß

olly3052

Fals es noch mal jemand interessiert, ich habe gerade noch mal was gefunden.
Hier sind noch mal ein paar infos zum Thema.
Quelle wie ihr seht ist die faz.

gruss Tob

Zurück
Oben