Bin überfordert, benötige Kaufberatung: 24" FullHD, 144Hz, 1ms, max 300€

Pasi123456789

Ensign
Hallo Forum!

Ich habe jetzt die letzten 2 Tage gesucht und recherchiert und habe auch ein paar Monitore gefunden, allerdings habe ich keine Ahnung ob die auch wirklich was taugen. Daher möchte ich gerne die Vorschläge des Forums mit meinen "Funden" vergleichen.

Meine Grafikkarte: KFA² GeForce GTX 1060 OC, 6GB GDDR5

Suche: PC Monitor, 24" FullHD, 144Hz, 1ms, maximal 300€ - Der Monitor muss wirklich kein High-End Stück sein, er soll einfach seine Arbeit erledigen und solide funktionieren. - Habe bis jetzt auf einen nicht FullHD 60Hz Monitor gezockt, alles was jetzt kommt ist sowieso eine ganz andere Welt. (Möchte den alten aber gerne als zweit Monitor verwenden)

Ich bin komplett überfordert mit der Auswahl und auf was man alles achten muss. Hoffe ihr könnte mir hier weiterhelfen. Ich danke euch! :)

Edit: Achso, was bestimmt noch wichtig zur erwähnen ist: Primär ist der Monitor zum zocken gedacht, wobei ich keine fixen Spiele habe, da ich idR jedes Genre spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Der BenQ Xl 2411p hat ein sehr schnelles Panel. Von den Farben brauchst du dir nicht viel zu erhoffen, zwar wahrscheinlich recht neutral, weiße und allgemein helle Farben dürfte aber körnig wiedergegeben werden.

Standard Einstellungen bei dem sind grauenvoll, bzw. stehen nicht wirklich auf Standard. :D

Edit: Achso, was bestimmt noch wichtig zur erwähnen ist: Primär ist der Monitor zum zocken gedacht, wobei ich keine fixen Spiele habe, da ich idR jedes Genre spiele.

Ich persönlich würde trotzdem immer zu einem sehr schnellem Panel tendieren. Mich hat das Geschmiere am Lebensbalken in League of Legends furchtbar aufgeregt bei meinem Acer Predator XB271HUbmiprz. Und ja das ist ein IPS (AHVA) was mit das schnellste Panel in dem IPS Sektor hat. Zur Zeit finde ich nur TN wirklich gut zum zocken, da hat aber jeder eine andere Empfindung.

Zuletzt bearbeitet:
Endkundenbewertungen auf Amazon, Newegg, Mydealz etc sind eigentlich immer ganz guter Indikator ob das Gerät etwas taugt oder nicht - pauschal lässt sich das in den meisten Fällen nicht sagen.

O-Saft-Killer schrieb:
Der BenQ Xl 2411p hat ein sehr schnelles Panel. Von den Farben brauchst du dir nicht viel zu erhoffen, zwar wahrscheinlich recht neutral, weiße und allgemein helle Farben dürfte aber körnig wiedergegeben werden.

Den hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Danke aufjedefall für den Vorschlag!

O-Saft-Killer schrieb:
Ich persönlich würde trotzdem immer zu einem sehr schnellem Panel tendieren. Mich hat das Geschmiere am Lebensbalken in League of Legends furchtbar aufgeregt bei meinem Acer Predator XB271HUbmiprz. Und ja das ist ein IPS (AHVA) was mit das schnellste Panel in dem IPS Sektor hat. Zur Zeit finde ich nur TN wirklich gut zum zocken, da hat aber jeder eine andere Empfindung.

Ah, okay. Ist vermerkt!

anexX schrieb:
Endkundenbewertungen auf Amazon, Newegg, Mydealz etc sind eigentlich immer ganz guter Indikator ob das Gerät etwas taugt oder nicht - pauschal lässt sich das in den meisten Fällen nicht sagen.

Ja, nja habe z.B. auch diesen Monitor (AOC G2460FQ) is Auge gefasst, dann aber eben gelesen das dieser Monitor "Frame-Skipping" betreibt. - Hat aber trotzdem (Auch wenn nur 25 Bewertungen) eine 4Stern Bewertung.

Das macht mich natürlich unsicher, deswegen auch dieser Thread hier.

Zuletzt bearbeitet:
Hier im Forum habe ich schon mal den Hinweis gekriegt das Test so wie auf Prad.de nicht aussage kräftig sind, weil die Tester gute Panel bekommen (es gibt wohl viele schlechte panels vom gleichen Typ).
Kennt sich jemand damit aus?

Meine Erfahrung in der Richtung sieht so aus das die viel schönreden. Grade bei der Reaktionszeit wird da viel Wischi Waschi geredet. Was die Bildqualität angeht weiß man nicht wie es da aussieht. Panel von AUO unterliegen aber allgemein einer extremen Streuung. Es kann sein das Panel A Super und Panel B der absolute Müll ist. Bei den Gaming Displays mit TN Panel wird man bei BenQ evtl. am meisten Glück haben ein gutes Panel zu bekommen, weil BenQ zu AUO gehört und daher evtl. die besseren Panel bekommt. Auch wenn das Coating wohl nicht besonders toll bei den Zowie Geräten ist (Sprich körnige Weißdarstellung oder körnige Helle Farben (Türkis z. B. oder hellgrün))

Ich bin mit diesem hier sehr zufrieden https://geizhals.de/asus-vg248qe-90lmgg001q022b1c-a891345.html

Allerdings sind die Farbprofile allesamt Müll und ich habe recht lange getüftelt bis ich was brauchbares bekommen habe. Lediglich Gamma muss man über den GraKa Treiber regeln, sonst ist das Bild viel zu hell. Aber er ist fix, dass Bild ist recht sauber und der Monitor bietet auch viele mechanische Einstellungen. Dazu noch 3D Vision fähig, falls es von Interesse ist. Allerdings kein Gsync oder Freesync.

Flomek schrieb:
Ich bin mit diesem hier sehr zufrieden https://geizhals.de/asus-vg248qe-90lmgg001q022b1c-a891345.html

Allerdings sind die Farbprofile allesamt Müll und ich habe recht lange getüftelt bis ich was brauchbares bekommen habe. Lediglich Gamma muss man über den GraKa Treiber regeln, sonst ist das Bild viel zu hell. Aber er ist fix, dass Bild ist recht sauber und der Monitor bietet auch viele mechanische Einstellungen. Dazu noch 3D Vision fähig, falls es von Interesse ist. Allerdings kein Gsync oder Freesync.

Da haben wir wohl den gleichen gepostet :D

Super, Vielen Dank für die Info!

Ist mir auch danach aufgefallen :)

Zurück
Oben