Bin unsicher beim Mainboard...Bitte um Einschätzung

Sturdybirdy

Newbie
Hallo,
diese nachfolgenden Komponenten habe ich mir zum Aufbauen eines neuen Multimedia-PCs herausgesucht.
Höchste Anforderung: 4K Video-Rendering bzw. Formatumwandlungen.
Keinerlei Spieleambitionen.
Ich möchte ein leistungsfähiges System, aber es soll zweckdienlich und preiswert sein und natürlich stabil laufen.
Passt das in der Konstellation, oder gibt es sinnvolle Verbesserungsvorschläge, ohne den Preis zu sehr nach oben zu treiben?
Danke

PCKit.jpg

Wenn ich mich nicht täusche ist das System Power 9 schon ziemlich alt. Ich würde ein neueres Netzteil, z.B. Pure Power 11 nehmen. Beim RAM könnten sich 32GB evtl. lohnen, vor allem wenn man die aktuell niedrigen Speicherpreise berücksichtigt.
Ergänzung ()

So alt ist das SP9 doch nicht, aber mein Vorschlag für das PP11 besteht weiterhin. Beim RAM würde ich eher 3200MHz mit gleichen Timings nehmen, CL16 ist für 3000MHz nicht überwältigend, vor allem bei Ryzen.

Die System Power 9 Serie ist die neuste.
Es empfiehlt sich aber lieber auf ein Pure Power 11 zu setzen.
Das Pro4 ist halt ein Billig-Board und soll mit dem gewählten Aegis-Ram gerne zicken.

R7 2700X kann man nehmen, mehr gibt das Budget nich ther?
Lieber das Pure Power 11 nehmen.
Board ist.. mh.. könnte ein besseres sein...

Ich weiß nicht was du für den 2700x bezahlst, aber in den genannten Szenarien liegt der 3600 auf vergleichbarem Niveau. Würde daher nur bei einem sehr guten Preis noch zu einem 2700x greifen. Dann lieber zu einem 3600 der etwa gleich schnell oder zu einem 3700x greifen, der spürbar schneller ist als der 2700x. Der 2700x ist zudem beim Rendern durstiger und langsamer. Bei den 8Kernern ist der Unterschied rund 40 Watt, d.h. die Performance pro Watt wird durch die höhere Rechenleistung und die zeitgleich geringere Leistungsaufnahme erheblich verbessert.

Ferner sind 600 Watt überdimensioniert. Bei dem Aufbau reichen 400 Watt, wenn du 500 nimmst hast du noch Luft nach oben für ein Upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturdybirdy
600 Watt ist völlig übertrieben, da reichen 400 Watt locker.
Das gesparte Budget dann in 32GB Ram stecken.
Eine SSD hast du noch?

Chillaholic schrieb:
Das Pro4 ist halt ein Billig-Board und soll mit dem gewählten Aegis-Ram gerne zicken.
Kann ich so nicht bestätigen, kann aber von User zu User unterschiedlich sein.
Bei mir läuft der Aegis auf diesem Board mit 2933MHz XMP absolut stabil und problemlos. Habe also nichts Negatives zu berichten.

Von daher kann man in meinen Augen das AsRock ruhig nehmen.
Beim 2700x vs. 3600 würde ich abklären, welche CPU in den bevorzugten Anwendungen besser performt. Aber anhand der Kerne und Cores dürfte es vielleicht tatsächlich der 2700x sein - und der lässt sich auch mit besagtem Board paaren.

Netzteil reichen 400w grundsätzlich aus, aber wenn man einen 2700x betreiben will, würde ich dann doch auch zu einem Pure Power 11 greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Captain Mumpitz schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen, kann aber von User zu User unterschiedlich sein.
Habe mehrfach über Problem mit der Kombination hier gelesen.

Danke erstmal für eure Einschätzungen.
Ja, eine SSD Habe ich noch, die muss erstmal nicht dazu.
Wenn ich in dem Board 2x 16 GB Ram verwenden wollte, welchen soll ich da nehmen?
Ich bin allerdings nicht bereit, für 10% Performancegewinn 30% Mehrpreis zu zahlen.
Es darf ruhig Budget-Ram sein, soll aber zuverlässig laufen (habe nicht vor, da irgend etwas zu tunen).
In meinem alten Rechner werkelt noch ein ordentliches Seasonic 380 Watt Netzteil (80 plus), das ich vielleicht auch erstmal testen werde, nachdem hier 400W als ausreichend beschrieben wurde.
Vielen Dank

Wie alt ist das Seasonic denn? Was für ein Modell?

Hallo Captain,
es ist das Seasonic SS-380GB Active PFC F3 .
Kann ich's damit erstmal probieren?

Das Ding ist 12 Jahre alt wenn ich richtig recherchiert habe.
Keine gute Idee..

Huch, sooo alt ist es nicht ganz, denke ich. Aber so 9-10 Jahre kommen wohl hin.
Der PC wurde aber nur sporadisch genutzt. Was kann schlimmstenfalls passieren?

3600 Boxed
Tomahawk Max
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000
Pure Power 11 400 Watt
Ich glaube damit bist du besser bedient :)

Sturdybirdy schrieb:
Was kann schlimmstenfalls passieren?
Kenne jetzt die genauen Spezifikationen deines alten Netzteils nicht. Technik entwickelt sich stetig weiter, 10 Jahre sind in der PC Welt schon gefühlt Lichtjahre (Übertrieben gesprochen)
Heißt, heutige CPU/GPU stellen ganz andere Anforderungen hinsichtlich Lastwechsel/Spannungsbedarf an das Netzteil als noch vor 10 Jahren.
Kurz gesagt, schlimmstenfalls reißt das Netzteil sämtliche Komponenten mit in den Tod (Ausgehend von nicht vorhandenen Schutzschaltungen)
Ich würde an den 50-70 € für ein aktuelles Netzteil nicht sparen.
MFG

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturdybirdy, Gsonz und Captain Mumpitz
Zurück
Oben