Bin verunsichert bei der Auswahl neuer Komponenten für meinen PC.

Tielessin

Newbie
Hey leute,

Ich habe vor etwa 1,5 Jahren als ich noch etwas knapp bei Kasse war meinen ersten PC (low-budget) zusammen gebaut. Dabei habe ich mich bei den Komponenten an diesem Video orientiert:

Video: https://www.youtube.com/watch?v=FLJCOv60T8Y

Komponenten: http://uk.pcpartpicker.com/user/pccentric/saved/QyTNnQ
Habe aber statt Windows 8.1 64 Bit, Windows 7 Ultimate 64 Bit

Soooo...jetzt habe ich mittlerweile ein größeres Budget zur Verfügung, und hatte vor mir eine neue Grafikkarte, Prozessor und Mainboard zu kaufen. Ich hatte diese im Blick:

CPU: i5-4690K oder i7-4790K
GPU: GTX 970
Mainboard: MSI Z97 Gaming 5 oder Asus Z97-A

Jedoch wurde mir von diesem Kauf abgeraten, und ich solle mich in einem Forum beraten lassen. Vor allen Dingen da jetzt die neue Generation an Grafikkarten erscheint. Aber eigentlich habe ich nicht viel lust noch mehr Geld für die GTX 1070 zu zahlen. Wäre es eine grosse Geldverschwendung, wenn ich die GTX 970 kaufen würde? Denn diese ist für mich bereits jetzt schon fast zu teuer und der ganze Rest genauso.

Ich würde den PC übrigens hauptsächlich zum Zocken verwenden, aber auch vorraussichtlich für CAD 3D "Modellierung".Budget: Insgesamt lieber unter 800 Euro halten. Lege wert auf viel Leistung für möglichst wenig Geld. Bin an VR interessiert.

Also meine Fragen:

Was würdet ihr an meiner Stelle kaufen?
Oder würdet ihr etwas noch komplett anders machen Z.b ein Netzteil mit mehr Watt kaufen?

PS: Bin gerade in den Ferien und habe keinen "Zugang" zu meinem PC.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir dabei helfen könntet :)

Mit dankenden Grüssen

Tielessin

Wenn du an VR interessiert bist, muss es schon eine GPU in der Klasse einer GTX 970 sein - bzw. in der Klasse sollte es dann, wenn du nicht auf die 1070 warten willst (die auch wohl teurer wird), dann eine R9 390(x)... Oder eben eine kommende R9 480, die ja angeblich die Leistung einer 390 erreichen soll bei besser Effizienz und angeblich (ich glaube nicht dran...) einem Preis von 200-250 Euro (wird eher genauso teuer wie eine 390, jede Wette)...

Dazu packst halt einen i5-6600(k) und fertig. Mit 800 Euro könnte das aber durchaus eng werden, weil du für die GPU halt schon 350 Euro einplanen solltest.

VR und "800 Euro"-Kiste passt halt nicht zusammen. Da würde ich dann gerade wenn man nicht sooo viel Geld ausgeben will, eher zur Konsole raten... Bei den ersten VR Benchmarks, hatten selbst GTX 970 und R9 390 meist schon ihre Probleme und es lief gerade so auf einer GTX 980 Ti flüssig. Und das waren Spiele, die nicht einmal grafisch super aufwendig sind.

Mit dem Netzteil wird das eh nix, komische konfig war das :freak:
Also neuen i5 6500/6600+Board+16GB RAM, Netzteil und aktuell ne 390 oder gebraucht ne 7970/280X bis 130€ oder warten was im GPU Markt erstmal passiert, dann kann auch das alte Netzteil erstmal drinnen bleiben.
Ram kannst du ja evtl. weiter nutzen je nach Board

Ich gebe mal die übliche Empfehlung ab: Wenn du nicht jetzt kaufen musst, also warten kannst, dann warte auf die Benchmarks und Preise der GTX1070 - alles andere macht keinen Sinn.

Zurück
Oben