Binaurales Headset mit Qualität für den 2,5mm-Anschluss des Mobilteils

user_23

Lt. Junior Grade
Hallo
Ich suche ein binaurales Headset mit Qualität für den 2,5mm-Anschluss des Mobilteils - der Titel sagt eigentlich schon alles ... Ausser, dass ich schon diverse ausprobiert habe, mehr oder weniger alles, was unter diesem Stichwort bei Amazon verkauft wird:
Zuletzt das 2.5mm Telefon Headset von MAIRDI, zuvor das 2,5mm Telefon Headset Dual von Wantek, zuvor das Arama Binaurale Headset mit 2.5mm Klinke. Noch früher habe ich mit diesem Adapter experimentiert, mit dem ich ein Headset mit 2 x 3,5mm anschliessen konnte.
Obwohl ich von mir behaupte, dass ich sorgfältig mit den Dingen umgehe, sie keineswegs übermässig beanspruche, bin ich von allem, was ich bis jetzt versucht habe, sehr enttäuscht: Nach anfänglicher Zufriedenheit - auch nur bei einigen - sinkt die Qualität rapide. Dabei habe ich die Qualitätsprobleme anfänglich manchmal der Verbindung, also dem Telefonanbieter, zugeschrieben - nur um schliesslich zu merken, dass ich den Gesprächspartner deutlich besser verstehe, wenn ich ausklinke.
Ich schätze den Komfort des Telefonierens mit Headset sehr, insbesondere wenn ich dabei am PC sitze und schreibe, was vor allem in geschäftlichen Zusammenhängen vorkommt.
Natürlich ist mir klar, dass Profi-Qualität schon von vornherein anders ansetzen würde: Dazu müsste ich aber gleich auf eine andere Telefonanlage umstellen, um die entsprechenden Anschlüsse (hab vergessen, wie sie heissen) zu nutzen. Hab mir das mal angesehen - und verworfen, ja, ich habe mir sogar mal eine solche Telefonanlage bestellt und zu installieren versucht. In der Zwischenzeit bin ich bei der FritzBox gelandet und damit ganz glücklich, aber eben: Das Headset-Problem beim Telefonieren ist ungelöst! Gibt es da wirklich nichts von Qualität - oder suche ich nur falsch?
Besten Dank für Hinweise!

P.S.: Mit einem Telekom-Telefon habe ich zurvor telefoniert - bis es altershalber ausgestiegen ist. Damals habe ich es mit der oben erwähnten Adapterlösung versucht. Nun, mit dem neuesten FritzFon, ist das Problem im Prinzip dasselbe, und ich poste hier, weil das Problem hier doch am ehesten am Platz sein dürfte: Headset und Festnetz mit 2,5mm. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei Plantronics vorbei. Headsets sind aber keine Klangwunder. Die sind zum telefonieren gedacht. Und im Telefonnetz, sowohl Fest / VoIP, als auch Mobil werden recht einfache Sprachcodecs genutzt. HD Telefonie gibt es zwar, kommt aber nie bis extrem selten zu Stande.

Danke für den Tipp: Bin eben auch grad ungefähr da angelangt, also bei Plantronics oder Jabra. Von diesen Herstellern gibt's zwar, neben Headsets mit RJ-Anschlüssen, nur solche mit 3,5mm-, nicht mit 2,5mm-Anschluss, aber dann muss eben ein Adapter her. Darauf wird's nun voraussichtlich hinauslaufen.
Ergänzung ()

... Sorry, muss mich korrigieren: Mein FritzFon verfügt über einen 3,5mm-Headsetanschluss, nicht 2,5mm. Von daher wird die Auswahl etwas einfacher - und ich kann ohne Adapter zu einem Headset der genannten Hersteller greifen. Danke, Thema abgeschlossen.

Zurück
Oben