K
kanti80
Gast
Hallo zusammen
Ich möchte gerade einen vServer via SSH als Secondary Nameserver aufsetzen. Soll nicht produktiv genutzt werden, aber ich will es verstehen (damit keine Diskussion über den Sinn und Unsinn eigener Nameserver entfacht).
Ich habe mich für Debian 8.4 entschieden und entsprechend installiert. Anschliessend wollte ich anhand von Literatur und Internet BIND installieren und die entsprechenden Dateien anpassen (als Slave setzen, Master angeben......). Aber das fängt schon da an (gekürzt):
Alles klar. Also install dnsutils, already newest version. Okay. Scheint also schon bei der Minimal Installation dabei zu sein. Um das zu prüfen, lasse ich mit dpkg -l alle Pakete ausgeben. Dabei sind wohl diese beiden von Relevanz:
Dabei fiel mir die Zusatzbezeichnung Host auf. Habe deswegen mal Google angeworfen und bei serverfault.com auf die folgende Antwort gekommen:
Also nur um DNS Lookups auszuführen, ich brauche aber die Suite um es als Server agieren zu lassen. Das erklärt auch, warum das Verzeichnis /etc/bind/ nicht vorhanden ist, worin die zu bearbeitenden Files zu finden wären.
Ich habe jetzt ernsthaft Probleme damit, die BIND Suite zu installieren. Auf sämtlichen Seiten wird bind9 verwendet. Auch bei debian.org ist der Paketname mit bind9 angegben. Bind9-Host ist auch dort als ein eigenes Paket gekennzeichnet. Wie bekomme ich jetzt die Serverversion auf die Kiste? Und warum lässt er die Installation von bind9 nicht zu, wenn dnsutils nur bind9-host beinhaltet?![Freaky :freaky: :freaky:](/forum/styles/smilies/freaky.gif)
Danke im Voraus für eure Unterstützung!
Gruss
Ich möchte gerade einen vServer via SSH als Secondary Nameserver aufsetzen. Soll nicht produktiv genutzt werden, aber ich will es verstehen (damit keine Diskussion über den Sinn und Unsinn eigener Nameserver entfacht).
Ich habe mich für Debian 8.4 entschieden und entsprechend installiert. Anschliessend wollte ich anhand von Literatur und Internet BIND installieren und die entsprechenden Dateien anpassen (als Slave setzen, Master angeben......). Aber das fängt schon da an (gekürzt):
Code:
apt-get install bind9
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
Package bind9 is not available, but is referred to by another package.
This may mean that the package is missing, has been obsoleted, or
is only available from another source
However the following packages replace it:
dnsutils
Alles klar. Also install dnsutils, already newest version. Okay. Scheint also schon bei der Minimal Installation dabei zu sein. Um das zu prüfen, lasse ich mit dpkg -l alle Pakete ausgeben. Dabei sind wohl diese beiden von Relevanz:
Code:
bind9-host 1:9.9.5.dfsg-9+deb8u6 amd64 Version of 'host' bundled with BIND 9.X
dnsutils 1:9.9.5.dfsg-9+deb8u6 amd64 Clients provided with BIND
Dabei fiel mir die Zusatzbezeichnung Host auf. Habe deswegen mal Google angeworfen und bei serverfault.com auf die folgende Antwort gekommen:
The reason the package is called bind9-host is because it's part of the bind9 suite. However, it doesn't include the entire bind server, just the host executable (and documentation). host is a simple utility for performing DNS lookups, not a DNS server.
Also nur um DNS Lookups auszuführen, ich brauche aber die Suite um es als Server agieren zu lassen. Das erklärt auch, warum das Verzeichnis /etc/bind/ nicht vorhanden ist, worin die zu bearbeitenden Files zu finden wären.
Ich habe jetzt ernsthaft Probleme damit, die BIND Suite zu installieren. Auf sämtlichen Seiten wird bind9 verwendet. Auch bei debian.org ist der Paketname mit bind9 angegben. Bind9-Host ist auch dort als ein eigenes Paket gekennzeichnet. Wie bekomme ich jetzt die Serverversion auf die Kiste? Und warum lässt er die Installation von bind9 nicht zu, wenn dnsutils nur bind9-host beinhaltet?
![Freaky :freaky: :freaky:](/forum/styles/smilies/freaky.gif)
Danke im Voraus für eure Unterstützung!
Gruss