.BIO File wird nicht im Intel NUC BIOS Menü zum Update angezeigt

CaptainPighead

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

ich habe einen Intel NUC NUCC8i5BEH dessen BIOS ich gerne aktualisieren möchte. Leider kriege ich es partout nicht hin, dass das .BIO File in meinem BIOS zum Aktualisieren auftaucht.

Ich habe jetzt schon 2 verschiedene USB-Sticks versucht (einmal 8GB Kingston und einen 64GB Samsung). Mit dem Kingston hatte ich es auch schon mal aktualisiert, ich kann mich jedoch nicht mehr dran erinnern, wie ich das mit der Formatierung und Filesystem damals gemacht habe.

Was ich versucht habe:

Auf meinem Mac (mein privater Rechner) per DiskUtility den Stick FAT formatiert (jeweils mit GUID und auch mit MBR Schema - aber spielt das eine Rolle?).

.BIO (nicht das .BIN!) File von https://www.asus.com/supportonly/nuc8i5beh/helpdesk_bios/ nach der Formatierung draufkopiert. Stick rein, F2 für BIOS Menü gedrückt, dann F7 für BIOS Update... Trotzdem taucht dann unter "fs0" zwar der Stick auf, aber das .BIO File wird nicht angezeigt.

Mit exFAT als Filesystem auch noch mal getestet - kein Erfolg. Habe aber gelesen, dass wohl FAT Formatierung notwendig sei.

Eben mit meinem Windows-PC (Arbeitsrechner) den gleichen Stick FAT formatiert (einmal per Schnellformatierung, einmal "normal" formatiert). Gleiche Schritte wie oben, aber auch hier taucht das File im BIOS Menü nicht auf. Siehe Screenshots vom Mac- und Windows-"Versuch".

Hat jemand noch eine Idee woran es liegen kann?

Anhänge

• bios_usbstick_macformat.png
    bios_usbstick_macformat.png
    1,7 MB · Aufrufe: 127
  • bios_usbstick_windowsformat.png
    bios_usbstick_windowsformat.png
    466,2 KB · Aufrufe: 118
hast du auch mal auf "fs0:\" drauf geklickt und markiert? das "+" klapp ja nur links das Laufwerk auf.
Oben steht in den Screenshots ja immer nur "Computer >" und nicht "Computer > fs0"

Grund wüsste ich jetzt nicht, aber hast du das Update mal über den alternativen Weg "BIOS Flash through utility" versucht? Da liegt ebenfalls ein BIO file.

Hi @Darklanmaster , der Stick ist jeweils komplett "nackt" und es ist auch nur das .BIO File draufkopiert worden. Eigentlich sollte wenn ich auf das "+" gehe rechts im Fenster (etwas abgeschnitten im Foto, unter "Name") dann auch das File zum Update erscheinen...

@Sebbi , ja es ist das File aus dem Ordner...

Anhänge

• 2024-06-24 15_03_31.png
    2024-06-24 15_03_31.png
    10,9 KB · Aufrufe: 79
Ich bin immer noch der Meinung: Klicke mal auf fs0:\ statt auf das +
Wenn das nicht klappt, erstelle einen Ordner auf dem USB Stick und kopier die .bio datei da rein. Anschließend im Bios dann den Ordner öffnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Und was ist mit fs1:\ ?
Vielleicht ist es da zu finden...

Ich meine es kann so sein dass der Datenträger der gewünscht ist dann eben fs1:\ ist... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead und Restart001
@Darklanmaster OK - ich prüfe das noch mal ganz genau!

Die Sache ist auch, der NUC ist mein MediaPC auf dem LibreELEC (Kodi) läuft und direkt reinbootet, hängt an meinem TV. Das ist kein "Arbeits NUC" in dem Sinne, hab das daher immer am besten per USB Stick gemacht.

@mindwarper : "fs1" greift auf irgendeinen Berech der internen Platte im NUC zu, es ist in jedem Fall nicht der USB Stick als Datenträger. Man sieht es im Screenshot auch, dass einmel ".spotlight irgendwas" von der Macformatierung des Sticks drauf zu sehen ist.

Wenn alle Stricke reissen, muss ich versuchen, irgendwie in den interner HD Bereich für "fs1" zu kommen, das habe ich aber noch nicht verfolgt, da per USB Stick bisher immer am schnellsten/bequemsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper
Also BIOS bei einem NUC kann man easy mit einem USB Stick durchführen. Leider habe ich jetzt keine Lust ein Bildschirm an einen von meinen NUCs anzuschließen um hier ein Screenshot posten zu können.

Ich habe ein USB Stick mit vielen .BIO Dateien, die in Unterverzeichnissen liegen, so wie meine NUCs heißen. Ich sehe den Stick in dem UEFI BIOS und kann die Datei auswählen.

Ja, der Prozess ist mir klar 😉 Es ging darum, wieso das .BIO File nicht trotz FAT Formatierung im BIOS auf dem Stick angezeigt wird. Das ich es mit Stick durchführen kann ist bekannt und habe ich auch früher bereits gemacht. Aber egal wie es formatiere und mache: das BIOS F7 Update Menü zeigt die Datei nicht an, wenn ich den Stick nehme...

Ich habe ein altes Foto gefunden. Leider sieht man die Verzeichnisse links nicht.

1719247336210.png

Doch, man sieht das du einen Ordner/Laufwerk geöffnet hast. Und man sieht alle Dateien dort.

In deinen Screenshots oben hast du keine Laufwerk/Ordnder ausgewählt und daher ist die Liste der Dateien leer.

Siehe #2 in diesem Thread ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
klapproth schrieb:
Doch, man sieht das du einen Ordner/Laufwerk geöffnet hast. Und man sieht alle Dateien dort.
Das ist ja klar. Man sieht es aber im Detail auf dem Foto nicht, was hier gemeint. ;)

OK @klapproth - ich checke das noch mal ausführlich. Ich dachte eigentlich, dass ich das ordnungsgemäß ausgewählt hätte und dass ich dann auch gleich im root Verzeichnis des Sticks wäre. Nicht, dass ich zu blöd war das richtig auszuklappen.

Ich kann ja auch nur mit den Cursortasten und Tab auf dem Keyboard navigieren - ich mache heute Abend noch mal nen neuen Anlauf!

So, kurzes Update (kleines Wortspiel 😬): ich traue es mich kaum zu sagen, aber Du hattest recht @klapproth . Es lag tatsächlich daran, dass ich nicht den Laufwerksordner im BIOS korrekt geöffnet hatte. Wenn man das richtig macht, dann erscheint auch das .BIO File rechts in der Auswahl für das Update... 🤦‍♂️

Ich war fest in der Annahme, dass es reicht, einfach auf das "+" zu gehen und dachte, ich wäre dann schon im root Verzeichnis des Sticks wo dann das .BIO File auftauchen sollte. Das ist etwas verwirrend wenn man im BIOS nur alle paar Jahre mal unterwegs ist. Wieder was dazu gelernt! Filesystem für den Stick mit FAT passt auch.

Danke noch mal an alle für die schnelle und gute Hilfe! 🙌

• Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper, Darklanmaster und JumpingCat
Zurück
Oben