Bio LK für Bionik ? (Brauche generell Rat)

termi666

Lieutenant
Hi Leute, wollte mal wissen wie viel Biologie man braucht um gut durch ein Bionikstudium zu kommen, reicht da ein Grundkurs Biologie(Mündlich) oder sollte man eher einen LK haben ?

Denn ich gucke mich jetzt schonmal nach einem Studiengang um der mich interessiert, ich hab zwar noch die Ganze 11 und 12 vor mir (G8), aber ich weiß jedenfall schonmal eine genaue Richtung und schaun mich jetzt schon um...
Ja ich bin denen aus meiner Stufe schon etwas vorraus.

Ich wollte eigentlich Mathe und Physik als LK nehmen, dazu hab ich Bio(mündlich),Chemie(schriftlich) und Informatik.

Ja die Fächer interssieren mich alle(Ausser Informatik) und sind auf jeden Fall nützlicher als sowas wie Sowi (Meine Meinung)

Informtik hab ich nur gewählt weil ich den Nutzen gesehen habe, die Grundstrukturen des Programmierens zubeherrschen.
Ansonsten würd ich gerne in Richtung Maschinenbau bzw. Elektrotechnik gehen, vielleicht auch sowas wie Festkörperphysik, aber auf keinen Fall ein reines Mathe bzw. Physikstudium(Vielleicht schon aber dazu muss ich noch 1-2 jahre Physik haben um mich dazu entscheiden). Ja ich weiß das man erst nicht direkt Festkörperphysik studieren kann...
Biologie interessiert mich zwar auch sehr doch hab ich einfach den größeren Nutzen im Physik LK gesehen, da man einfach mehr Studienfächer zur auswahl hat und ich nicht wirklich sowas wie Pharmazie bzw. Medizin studieren wollte. Genetik interessiert mich wiederum schon sehr viel mehr...

Heute hatte ich dann mal ein bisschen Zeit und hab mich mal einbisschen umgeschaut und dabei Bionik entdeckt, was eigentlich genau für mich gemacht ist. Ja ich werde mich jetzt nicht entscheiden, aber ich will mir so viele Türen offen halten wie es nur geht.

Meint ihr wenn man eine 1 bzw. 2 im Bio GK hat das das für ein Bionik Studium reicht ?
Oder sollte ich lieber einen Physik GK machen und Bio LK ?
Einer meiner Lehrer meinte mal in einem Bio LK würd mann das gleiche machen wie im GK nur halt etwas tief greifender stimmt das ?

Helft mir ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir sagen, dass egal welches studium du am ende machst, du immer mit einem gk zurechtkommen wirst, solange du im studium nichts schleifen lässt. weil nach 2 wochen im ersten semester du eh nichts mehr machst was du in der schule gelernt hast (<-- studiere mathe ... da war nichts aus der schule zu gebrauchen bis auf die grundrechenarten und hin und wieder mal ein thema was man in der schule neben dem eigentlich stoff behandel hat) deswegen musst du dir da nicht soviele gedanken machen wie du deine fächer wählst. Nimm das was dir in der schule am meisten spaß macht, denn so leicht wie da wirds nie mehr :D

der lk bringt dir im studium eigentlich so gut wie nix. mathe lk ist nicht schlecht wenn du fächer studierst in denen du ein wenig rechnest (ableiten, integrale, etc...) aber das was man im lk macht sind noch nichtmal die basics für die uni. das ist ein ganz anderes niveau. ich z.b. hatte wirtschafts und mathe lk (bayern, g9) und studier bwl (inzwischen master). das was wir in 2 jahren wirtschaftslk durchgenommen hatten, war nach 2 oder 3 wochen uni behandelt und dann gings mit was neuem los. von daher nimm mathe lk und dann einfache fächer um nen gutes abi zu bekommen. das bringt dir wesentlich mehr.

@blablub
Ja hm wen ich mich anstrenge, krieg ich überall gute Noten...

@Schlummi
Ja der Gedanke schwirrt mir auch schon die ganze Zeit im Kopf rum, das in der Schule nur der absoulte Grundstein gelegt wird und man sich eigentlich den ganzen Rest im Studium erarbeiten muss.
Stimmt doch oder ?
Würd gern noch ein paar andere Meinungen hören.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bionik-Studium hat weniger mit Biologie zutuen als du denken würdest. Es geht darum die Natur zu beobachten und das gesehene in physikalische Prinzipien zu übertragen. Ein bisschen Biologie ist abernatürlich auch dabei, der größere Rest ist Physik, Konstruktion und etwas Chemie.
Ich habe Werkstoffwissenschaften studiert und Bionik als Wahlfach belegt und es ist wirklich sehr interessant.

PS: Mach dir keine Sorgen um den Schulstoff, der ist in vielen Fällen in der Universität sowieso nicht ausreichend, egal ob Lk oder GK.

EDIT: Wenn du in Richtung Maschinenbau/Elektrotechnik/Festkörperphysik gehen möchtest mach auf alle Fälle Physik und Mathe LK, das macht den Einsteig ins Studium einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
@rs4
Endlich jemand der Bionik hatte bzw. hat ^^
Also würdest du sagen das meine Wahl, der Fächer eigentlich ganz gut ist ?

Ich würde es dann beim Physik LK belassen(Mathe mach ich sowieso), denn der bietet mir einfach eine größere Auswahl an Sachen die ich studieren kann bzw. möchte.

Edit zu deinem Edit:
Ja das ist so meine Richtung, bin mir nicht 100 % sicher und halt die Richtung Bionik bzw. Werkstoffwissenschaften, wobei mir das eigentlich mehr zusagt.
Ich halte mir alle offen was ich so machen möchte...

Zuletzt bearbeitet:
So würde ich es auch machen, wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte. Hatte Mathe Bio LK und für mich war der Einstieg in die Physik an der Uni sehr arbeitsintensiv.
Wenn du aber auch etwas gesteigertes interesse an Chemie hast schau dir mal das Studium der Werkstoffwissenschaften an. (Achtung Schleichwerbung)

Ja mach ich auch. Wie schon gesagt ich hab noch die ganze Oberstufe vor mir :/
Aber ich bin erstmal froh das ich hier ein bisschen Ressonanz gekriegt habe..

Zuletzt bearbeitet:
Ja danke, mal schaun was noch so wird -.-

bio lk -> sehr viel auswendig lernen,

(ich würd davon abraten, außer du bist dir 100% das es das ist)

Ein studium ist eh für sich abgeschlossen, d.h. mit fleiß ohne Probleme machbar.

Zu mal Interessen sich sehr schnell ändern können! und dann haste nen bio lk am hintern.

Da sind logik/verständnis fächer imho die bessere alternative Mathe/Physik/Chemie

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du vorlesungen à la Höhere Mathematik (häufig bei Maschinenbau oder ähnliches) brauchst, dann ist der LK Mathe schon gut ... weil da kann man meistens schon die Klausur mit bestehen (hab schon einige gesehen und fand es lustig dass immer wieder 80% durch HM1 fallen)
mach mal so wie du meinst dass du am besten durchs abi kommst udn danach mach dir gedanken um dein studium. besuch vielleicht mal nen Tag der offenen Tür oder so, wenn es dazu bei dir in der nähe die möglichkeit gibt. da werden dir studenten gerne rede und antwort stehen. wahrscheinlich auch einfach so, wenn du mal ne mail an die fachschaft schreibst und dich informieren willst wie man sich das studium vorzustellen hat. ich wurde nämlich böse überrascht mit mathe ("sind bestimmt nur noch krassere funktionen wie in der schule" :D ) aber am ende ist das was ich jetzt mache echt mal cooles mathe und nicht rechnen wie in der schule ^^

Es ist eigentlich egal was du für Vorkenntnisse hast, weil diese in dem Fall dermaßen gering sein werden, dass sie unter dem Tisch fallen. Immerhin ist BIO LK recht lächerlich, im Vergleich zu einem Biologiestudium.

BTW
Ich habe damals in der Schule den Biotechnologie/Bionikkurs belegt. Aus reinem Interesse bieten diese manche Schulen an, wenn es genug Interessenten gibt.

edit:

Mhh
bio lk -> sehr viel auswendig lernen,

(ich würd davon abraten, außer du bist dir 100% das es das ist)

Kam mir ganz erhlich nicht so vor. Wie gesagt habe ich Bio Gk und Biotechnologie belegt, was als Ausgleich für den wegfallenden Bio LK gedacht war. Auswendig lernen ist ansich nicht das Problem, weil der Schulstoff wirklich extrem einfach ist, wenn man ein bisschen logisches Denken drauf hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben