Bios 4 beeps beim start seit Grafikkartentausch

Hallo liebe Community,

ich habe in meinen PC gestern eine GTX1070 durch eine RTX3070 ersetzt. Ich bilde mir ein beim ersten booten war auch alles normal und die Grafikkarte funktioniert auch wie sie soll.

Nur seit heute meint der PC er muss 4 schnelle beeps von sich geben bevor er bootet - anonsten scheint er problemlos zu laufen.
Ich habe ein
ASRockB450Pro
Ryzen2600
16GB RAM (habe geschaut läuft weiter im XMP Profil und wird sowohl im BIOS als auch in Windows korrekt und vollständig erkannt.

Hat jemand eine Idee was das Problem ist? Laut googeln soll es primär am RAM liegen aber der funktioniert wie gesagt einwandfrei und das schon seit 2 Jahren.

Kann die Grafikkarte das Problem sein? WIe gesagt beim Spielen und Benchmarken hat sie bisher fehlerfrei funktioniert.

Danke im voraus,
Felix

Was ist es denn exakt für ein RAM, Modell NR ? RAM mal komplett entfernt, wie piept er dann ?

war 4x beepen nicht eh vga problem?
hast du auch an dein netzteil gedacht?
steckt die karte richtig, halterung des pcie slots auch eingerastet?
stromversorgung gesichert durch passende pcie stromstecker?

btw 4x kurz war systemtimer ausgefallen, z.b. biosbaterrie defekt oder steckt nicht richtig drin (AMI/Award-bios)

es sieht so aus als wäre ich der Sache auf die Spur gekommen... zumindest gibt es für die 3080 ähnliche Problemposts z.b.

https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/iwbzzl/motherboard_beeps_4_times_at_start_after_rtx3080/
https://hardforum.com/threads/3080-beeps-on-startup.2001400/

Mein Systemstart klingt genauso wie der im Video des 2ten verklinkten Threads.

Ich habe die Zotac an einem doppel 6+2 Pin Kabel hängen weil mein 550W Corsair RMX nur das hat - Ich habe aber extra vor ein paar tagen hier gefragt ob das ausreichend ist und man sagte mir ja.

Das andere Troubleshooting mit CSM deaktivieren klappt bei mir nicht dann will er nichtmehr ins Windows booten.

Nabend, hatte das gleiche Problem.
Nach Grakawechsel beepen beim Starten.
Der PC lief aber dann wieder ganz normal.
Hatte dann das BIOS auf default gesetzt. Also Standartwerte des BIOS und alles lief wie immer ohne Beep

ASRock nutzt meistens Phoenix, bzw wars so...

Welche 3070 hast du denn genau ? FE oder Herstellerdesign ?

Zotac OC Variante.
Sniru schrieb:
Nabend, hatte das gleiche Problem.
Nach Grakawechsel beepen beim Starten.
Der PC lief aber dann wieder ganz normal.
Hatte dann das BIOS auf default gesetzt. Also Standartwerte des BIOS und alles lief wie immer ohne Beep
Danke ich merk definitiv das ich mit dem Problem nicht alleine bin das beruhigt mich schon etwas.

Novocain schrieb:
ASRock nutzt meistens Phoenix, bzw wars so...

Welche 3070 hast du denn genau ? FE oder Herstellerdesign ?

Ich hab die Zotac OC Variante

Wahrscheinlich muss ich mich damit auseinandersetzen wie man CMS deaktiviert und windos noch zum booten bekommt (ich befürchte windows neuinstallation)

Oder auf ein MoBo Firmware update warten. Bei manchen boards gabs das wohl schon und das Problem gelöst. Für meins gibts derzeit abe noch keine neue FW.

Zurück
Oben