Bios anzeige sehr fragwürdig

Mac_Leod

Captain
Halli Hallo,

Schaut euch mal diese Anzeige an.
Ich hab gestern das neueste Bios drauf gespielt (v.903)
Kann mir einer erklären wie solche Werte zu stande kommen.
Und kann es sein das CPU-Z bei der Vcore ermittlung auch nicht wirklich die echten Werte aus liest?
Jetzt sind fest 1,35V eingestellt, nur zeigt die die Systemüberwachung im Bios immer den selben Wert an, genauso wie cpu-Z :(

Grüße

edit:

C2D E6600
Asus P5N32-E SLI
Asus EN8800GTX
Targan NT 480 Watt
2GB G.SKILL PC6400

edit2:

das kann doch eigentlich nur am Netzteil liegen oder ?
bzw gibts ein Programm was mir die "echten" Voltanzeigen ausliest ?
Bei Everest ist es glaube mit der Trail nicht möglich. (bin mir nicht sicher)

Anhänge

• bios.JPG
    bios.JPG
    19,5 KB · Aufrufe: 711
  • CPU-Z.JPG
    CPU-Z.JPG
    113 KB · Aufrufe: 626
Zuletzt bearbeitet:
ui die 12 V Lanes sehen vll scheiße aus !! mit 9,45 V da stimmt was nicht
auch ist die NB spannung falsch genau wie wie die 1.9 V

DEIN Gesammtes System ist unter voltet kann schaden an komponeten hervor rufen soffot ein neues Netzteil her !

CPU-Z kann es nciht gut lesen und bei der Trial verison von EVEREST kann man fast alle spannungen auslesen mach das mal!!

Hmm,

nur wie kommt der Wert von 1,9v Vcore zustande ?
Und warum bleiben die beiden Kerne dann so kühl ? (kann man ja dem einen screen entnehmen)

Empfehlt mir mal ein neues Netzteil pls
Es MUSS 2 PCIe Anschlüsse für die GTX haben, und so leise wie möglich sein.

Grüße

also das problem mit dem vcore in cpuZ hab ich auch aber im bios sind normale werte zu sehen... hab aber v 302 drauf....
edit: NT isn sharkoon silentstorm 480

Die Werte stind zwar nicht OK; aber mal ganz von vorne: welches NT hast du aktuell?

du känntest SiSoftware Sandra benutzen um deine Volts auszulesen, ist genau so wie Everest bloss nicht mit soviele einschränkungen... aber die werte sind shcon krass ^^
wobei ich erlich sagen muss das bei solchen welten nochmaler wiesse nix gehen müsste!!! also platten würden sich bei so einer untervoltung einfach abschalten! ich weiss nicht recht ob das am NT liegt da du ja ein lauffährigens system hast. versuch doch mal den BIOS upzudaten ggf. downzudaten.
ah ja CPU-Z hatte schon immer teilweise das prob v-core auszulesen...

Es steht ja in seinem allerersten Post!

Ein Tagan mit 480 Watt. Eigentlich eine ganz gute Wahl. Von Tagan habe ich bis jetzt nur positives gehört. Aber trotzdem Tippe ich auch auf das Netzteil, da dein gesammter Rechner zu wenig Spannung hat. Du könntest allenfalls auch ein BIOS-Update ausprobieren, bevor du die Schuld dem Netzeil unterschiebst oder alle Stromkabel, welche mit dem Mainboard verbunden sind, noch einmal überprüfen.

EDIT
Hab gerade gesehen dass du das neuste BIOS drauf hast. Sind denn diese Angaben erst seit dem neuen BIOS?

Ich persönlich halte Tagan für einen der besten NT Hersteller auf dem Markt und 480W müssten eigentlich auch gut reichen.

Ist das Problem erst seit dem Bios Update oder schon immer ?

lesen bildet ich habe das selbe board mit dem release bios und bekomme genau die selbe v-core spannung angezeigt aber mit nem 6300

HereticNovalis schrieb:
unt eksdrehm mangel hafte deu tsch kennnntnise (pohsd 2)

Na Gott sei Dank haben wir ja mit Dir wieder jemand der sich an so etwas gestört fühlt :rolleyes: !

Gruß Deep

mich kotzen eher so aussagen an wie "lesen bildet"
muss man immer einen auf Mr. Klugscheisser machen?

http://www.tagan.de/

2 Force Series

TG530 - U22

mom ich schreib mal das genau Nt raus.

Edit:

@wasdenn

Ich hab nicht darauf geachtet ob das schon vor dem Update so war.
Nur weiss ich genau das seit dem Update die 2 Spannungsanzeigen (12v und 3,3v)in der Überwachung, auf ignorieren gestellt werden müssen, sonst kommt man beim booten nur bis zur Bootstartanzeige.
Mit der Fehlermeldung das man die Spannungswerte überprüfen soll.

Zum testen werde ich mal des standart Bios nochmal drauf ziehen.
Stromkabel werde alle nochmal rausgezogen und neu reingesteckt.
Aber das geht erst heut abend, bin bis 22:00 uhr noch auf arbeit.
Sindra und Everest Werte werden dann auch folgen.

Edit2:

Ka wie ich auf die 480W gekommen bin, es hat 530W.

Anschlüsse:
Anzahl S-ATA Stromanschlüsse 2
Ausgangleistung
+12V Maximale Stromstärke 18 A
+5VSB Maximale Stromstärke 2.5 A
Leistungsfaktor-Korrektur (PFC) Aktiv
Technische Daten:
Bauformat ATX 12V V1.3
Eingangsfrequenz 50/60 Hz
Eingangsspannungsbereich 95-250 V
Leistung (W) 530 W

Zuletzt bearbeitet:
So schaut euch mal die screens an...:confused_alt: :confused_alt: :confused_alt:
Der Vcore wert ist ja schonmal beruhigend aus, aber die anderen beiden Werte..o_O

Ich saug mir jetzt ein äteres Bios und spiels mal drüber.

Anhänge

• spannung.JPG
    spannung.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 477
  • vcore.JPG
    vcore.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 493
Boardtemp 113°C???

Ich würd das mal zügig checken, nicht das du dir was kaputt machst.

Und die Werte sind, wie du schon sagtest, immer noch zu niedrig.

Mal auf das alte bios zurückflashen und nochhmal prüfen.

Oh Oh Oh, sieht alles nach einem Defekt vom Mainbaord aus. Jemand hat sich hier ja auch geäussert, dass er das gleiche Mainboard besitzt und den gleichen Fehler hat. Ich würde an deiner Stelle mal dein MB genauer anschauen und das Netzteil bei einem anderen Rechner ausprobieren.

So, ich hab gerade das NT durchmessen lassen. Es liegt an der 12v und 5v zu wenig Spannung an.
Also muss ein neues her :(

Aber was ich nicht verstehe sind die hohen Temperaturen vom Board.
Ich hoffe mal das es nix abbekommen hat.

Ich kann mir das nur so erklären das durch den fehlenden CPU Lüfter(wakü halt), die tollen Passiv Elemente einfach zu wenig Luft abbekommen. Man verbrennt sich echt die Hand an den Teilen
Hab mal nen Lüfter über die NB gehangen, nur geht die Temperatur dann gerademal von 113 auf 88° runter :(

Im Bios steht bei MB Temperatur 39° o_O

Na ja nun heißt es warten bis das Ersatz NT da ist.

Edit :

Ich hätt noch ein altes 480watt NT hier rumligen nur ohne PCIe Anschlüsse.
Um die Grafikkarte richtig anzuschließen brauch ich je Anschluss, 1 Kabelstrang der per Adapter dann angeschlossen wird oder ? `

Zuletzt bearbeitet:
Update:

Das neue Board ist angekommen.

Laut Bios sind die Werte vom Netzteil endlich ok, nur liest Sindra immernoch falsche Werte bei 12V, und 3V aus. :freak:

Mit Wasserkühler wird die CPU max 41° warm unter Last, was ein guter Wert ist.
Nur leider wird das Board immernoch über 107 ° heiß und nach ca 5 min Betrieb bleibt das System hängen.

Bau ich den Boxed Kühler drauf, bleibt die Mobotemp bei 99-101° (cpu unter Last 60°) aber stabil, egal was ich für Tests durchführe. Das soll mal einer Verstehen.
Also auch jetzt, mit Boxed - Kühlung sind die Temperaturen vom Board VERDAMMT Hoch.

Ich hab die Vermutung das bei der Kühllösung von Nvidia zwingend ein Luftstrom (vom CPU Lüfter her) vorhanden sein muss, der alle Passiv Elemente flutet.

Grüße

Zurück
Oben