Bios-Batterie gewechselt - kein Standby mehr

xplay888

Lt. Commander
Hallo CB!

Ich habe meine Bios-Batterie gewechselt, da der PC nicht mehr sauber angesprungen und die Uhrzeit oft falsch war.
Diese Probleme sind nun beseitigt.
Allerdings funktioniert der Standby-Modus nicht mehr. Hineinversetzen geht problemlos, nur er wacht einfach nicht mehr auf, wenn ich die Tastatur/Maus betätige! Irgendwie schaltet er sich direkt oder später komplett ab.
Jemand eine Ahnung??

Zuletzt bearbeitet:
Hast du nach Wecshel der Batterie und erstem Start des PC im BIOS auch alle Einstellungen wie Datum/ Uhrzeit, AHCI, Boot-LW, etc. und alle weiteren persönlichen Einstellungen die für dich und dein System passend sind wieder vorgenommen/ eingestellt?

Wenn nein oder ggfs. unvollständig dann bitte entsprechend im BIOS korrigieren.

Bitte beobachten, warten bis er in den ruhemodus geht und direkt danach versuchen, ob es so geht wie du es haben willst.
Danach:
Im BIOS support für S3 und S4 Power State checken.
Im BIOS wake on Events checken.

In den Energiesparmodus geht er und wacht direkt auch absolut ohne Probleme bei linkem Tastendruck wieder auf.
Ich kann nur nicht die ganze Nacht wach bleiben und schauen warum er zwischenzeitlich aus geht...
Die BIOS-Einstellungen schaue ich mal mal an, solange ich nicht booten muss, bin ich aber froh :)
Ergänzung ()

Ich blicke es nicht.
Ich habe ihn nun bei Verlassen der Wohnung in den Energiesparmodus versetzt. Als ich wieder kam, da war er aus!
Angesprungen ist er nicht normal, ich glaube ich habe dann die BIOS-Konfiguration resettet, was zur Folge hatte, dass keine USB-Geräte mehr erkannt wurden! Nach langer Suche im Keller habe ich einen PS2-Mausadapter gefunden.
Dennoch kam ich nicht ins Bios: Grafikproblem (nur beim versuchten Betreten des Bios, also nach "Entfernen" drücken).
Nun bin ich froh, dass er gebootet ist und auf Hilfe angewiesen.
Ich komme nicht ins Bios, aufgrund des Grafikfehlers. Oben ist das Bild schwarz mit Grauen "Schneeflocken", unten ist es Grau, wie als wäre alles vollgeschneit. Fast idyllisch, wäre es nicht mein armes Motherboard, was irgendwie hinüber ist, denn die GraKa tut unter Win ihren Dienst!

Vorschläge!?

dumme Frage, aber was passiert wenn du das Board einmal ohne Batterie betreibst ? Sprich: wenn du dann ins BIOS gehst, hast du noch immer den Grafikfehler ? (mir ist klar dass ohne Batt die Settings jedesmal standard sind) Batteriewechsel ist ja wie Socken anziehn..ich denk mal du hast da nicht mit dem Schraubendreher rumgemurkst und vorher stromstecker gezogen (nicht nur Schalter am NT) und dann den Reststrom per AnSchalter weggepustet und bissel gewartet ?

Ich habe keinen Stromschlag erlitten und der PC läuft ja, wenn auch mit Problemen.
Natsfürlich hasb ichj jden Steckder grezogen, der Schrehzalter umgwrelegt, auf den Knejopfgbedrückt UNweD gezewartet... Entschuldigung, ich hab hier eine Socke über der Hand und weiß nicht weshalb. :-/

Morgen/Übermorgen teste ich was du vorschlägst, vielen Dank.

Zurück
Oben