Bios-Batterie gewechselt, RAM falsch getaktet?

Xenatrix

Newbie
Hallo,

ich bin neu im Forum, heiße Doreen und brauche Hilfe.

Ich habe vor einiger Zeit meinen Rechner vom Stromnetz genommen und einen anderen Rechner angeschlossen für meine Videobearbeitung. Nach etwa einer Woche habe ich ihn wieder angeschlossen, da kam folgende Fehlermeldung beim hochfahren: Chassis fan must be installed properly and remain ventilate at all time when using Pci x16 graphic cards.
Das habe ich als Hinweis angesehen, der Lüfter lief ja. Im Windows war Uhrzeit/Datum verstellt sprich die Bios-Batterie war leer, kein Wunder er war eine Woche vom Netz und hat alles vergessen.
Schon da viel mir im Task-Manager auf das der Arbeitsspeicher viel zu hoch läuft, aber ich dachte mir noch nichts dabei. Habe also vor ein paar Tagen die Batterie getauscht und die Taktfrequenz des RAM stimmt auf jeden Fall nicht, bin ich nur im Internet, läuft er bereits bei 3GB :shock: . Das kann nicht stimmen.

Zu meinen System:
Windows Vista Home Basic
Amd Athlon(tm)64 x2 dual Core Processor 5000+ 2,60Ghz
4 GB Arbeitsspeicher
Nvida GeForce 9400GT
64er Bitsystem
Er ist 7 Jahre alt

Im Bios erscheint folgende Meldung: please clear cmos if system no display after overlocking. Ist ein Amibios Version 08.00.15

Kann ich das irgendwie beheben, oder muss ich ihn wohin schaffen?

Ich wäre für Hilfe dankbar.

mit 3GB meinst du sicherlich den belegten Speicher. Die Taktfrequenz ist etwas GAAAAAAAAAAAANZ anderes.

Äh ja das meine ich... Genau den belegten Speicher der immer im Task-Manager angezeigt wird.

Der taskmanager zeigt einem wunderbar WAS da den ram belegt. kannst ja mal n paar screenshots posten. ist der grafikkarte durchs bios noch extraspeicher zugewiesen worden?

Towatai schrieb:
ist der grafikkarte durchs bios noch extraspeicher zugewiesen worden?

Hat etwas länger gedauert, musste den Rechner erstmal hochfahren, war vorhin mit den Tablet online.

Nicht das ich wüsste. Ich habe nie etwas ändern müssen. Und erst seit diesen Jahr macht er mir etwas Probleme, liegt wohl am Alter.
bildhts9p.jpg

bild2iqs82.jpg

@HominiLupus:
Danke für den Link. Werde ich mir durchlesen, ich habe schon tagelang nach Informationen gesucht, aber dadurch ich immer nach RAM falsch getaktet gesucht habe, habe ich auch nix gefunden, war wohl mein Fehler.

im Taskamanger mal bitte auf "Prozesse aller Benutzer klicken" , dann nach in der Liste auf Arbeisspeicher klicken, damit nach dem größten Verbraucher geortnet wird und davon nochmal ein Screenshot psten

bild36au3e.jpg

bild4tosgc.jpg

Was ich mich eben wundere, er war vorhin schon wieder bei 3GB und nun läuft er bei 1,8GB, was ich akzeptabel finde. Aber er hat auch nix weiteres anderes gemacht.
Ich beobachte häufiger meinen Taskmanager und das der RAM so hoch ausgelastet ist, ist mir vorher nie aufgefallen, eben erst nachdem ich ihn länger vom Strom hatte oder eben bei meinen Bildbearbeitungsprogramm, aber da ist das ja normal.

Zurück
Oben