Bios Batterie

Bolli2

Lieutenant
Hallo

Ich habe hier ein MD 61900

Modell E2228T
Frage wer kann mir sagen ob das Netbook eine BiosBatterie hat und wo sie ist
da der Rechner keine USB support hat (versehentlich deaktiviert )

das Netbook startet nur noch im EFI Schell

Vielen dank an euch

Anhänge

• 20230118_162750.jpg
    20230118_162750.jpg
    683,6 KB · Aufrufe: 263
  • IMG_20230118_125132.jpg
    IMG_20230118_125132.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 254
Auf dem Bild vom geöffneten Laptop:
Sieht aus wie unten rechts in schwarzem Tape/Gummi.

Ist leider ein schlechtes Foto, daher nur eine Vermutung. Mehr Licht und vllt gerade von oben drauf nochmal fotografieren.

Manche Hersteller sind besonders zuvorkommend, und bauen die Batterie auf der anderen Seite vom Mainboard ein, die nicht so einfach zugänglich ist.

Ich hatte die Akkus mal ab dort ist keine Biosbatterie

ich schicke späte ein neues Bild da ich erst mal weg muss

hier mal ich hoffe ein besseres bild

Anhänge

• neu .jpg
    neu .jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 230
Zu sehen ist keine, aber die kann auch unter was anderem versteckt, oder auf der anderen Seite des Mainboards angeschlossen sein.
Ich denke es gibt kein solches System (PC, x86), das ohne eine CMOS-Battery auskommt. Also wird auch dieses Medion Notebook eine haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und eYc
Deswegen komme nicht mehr ins BIOS, es kommt immer die Shell Aufforderung
Alle Tasten probiert

Es könnte auch eine Möglichkeit geben, von der Shell ins UEFI zu kommen. Anleitung lesen oder die Hilfe aufrufen.

In der EFI Shell, dort kann man Befehle eingeben, ähnlich MS DOS oder der Eingabeaufforderung (cmd).
Vielleicht reicht auch schon ESC oder ähnliches.

leider keine eingabe möglich

Anhänge

• IMG_20230118_125132.jpg
    IMG_20230118_125132.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 111
F4T4L1TYftw schrieb:
also laut Medion Community hat der keine, kann ich aber fast kaum glauben :/
Laptops die einen fest eingebauten Akku haben brauchen eigendlich keine BIOS Batterie mehr. Eine fette Batterie, die auch wenn leer angezeigt wird genug Energie hat um den BIOS Zustand theoretisch ueber jahrhunderte zu erhalten, ist ja im Laptop verbaut.
Dementsprechend sparen die Hersteller sich das oft.

Handbuch suchen, da steht mit hoher Wahrscheinlichkeit die Prozedur drin wie man das BIOS resettet.

Hey, in den Bildern sieht man keine Massenspeicher, waren welche beim Notebook mit dabei, mit Windows drauf?

Es hat wahrscheinlich einen Grund, weshalb es entsorgt wurde,
vielleicht BIOS Update schief gelaufen, und nun gibt's keine Möglichkeit mehr das BIOS neu zu flashen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Danke erstmal an alle

windows war drauf eine festplatte ist auch drin ,der fehler ist wie beschrieben mir zu schnell geklickt

Und dann mit heraus genommenen Akku 15 Sekunden Einschalt-Knopf gedrückt halten,
vielleicht hiflt das etwas (Reststromentladung).

Bolli2 schrieb:
leider keine eingabe möglich
Warum, da ist doch eine Eingabeaufforderung zu sehen? :confused_alt:
Was wenn du exit eingibst? Oder ESC drückst, damit die startup.nsh (eine Art Batch-Datei) nicht gestartet wird?
Oder help, und die möglichen Befehle anzuzeigen?

Oder im BIOS auf Legacy, Legacy only (UEFI-Boot deaktiviert), ... umstellen, dann kommt das schon mal nicht.

Zurück
Oben