Bios-Beepcode "Fehler bei Stromversorgung" nach ca. 2 Minuten Laufzeit - NT defekt?

Kickjump

Newbie
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
4
Hallo liebe Forumgemeinde,

da ich mithilfe eures Forums schon einige PC-Probleme lösen konnte, vertraue ich euch nun ein eigenes Problem an - mit der Hoffnung, ihr könnt mir helfen.

Folgendes "Phänomen" tritt bei mir aktuell auf:
Ich fahre meinen PC hoch, er bootet ganz normal. Der Desktop erscheint, alles wie immer.
Nach ca. 2 Minuten Laufzeit schaltet plötzlich der Bildschirm in den Standby (wie als wäre der Rechner ausgegangen), die Lüfter, Laufwerke etc. laufen jedoch weiter. Gleichzeitig ertönt der o.g. Bios-Beepcode (ca. 5 Sekunden Dauerton, der nach eigenen Recherchen auf einen Fehler bei der Stromversorgung hindeutet - NT defekt?). Anschließend muss ich den PC über den Power-Knopf ausschalten.
Nach ein paar Sekunden schalte ich den PC erneut ein und er läuft den ganzen Tag problemlos durch.
Ich habe bereits zum 2. Mal das Netzteil getauscht, nach dem ersten Wechsel (Einbau eines Corsair-NT 750W X2) lief der PC ca. 9 Monate fehlerfrei durch, nach dem 2. NT-Tausch (Seasonic 520W) ist das Problem nach bereits 3 Wochen aufgetaucht. Die Leistungen der NT's reichen für mein System zweifelsfrei aus!

RAM-Tests sowie GraKa-Stresstests brachten keinen Fehler hervor.
Der Fehler tritt unabhängig davon auf, ob am PC Last produziert wird oder nicht.
Alle Steckverbindungen und Kabel wurden mehrmals überprüft bzw. getauscht.

Ich habe die Angewohnheit, das NT ein paar Sekunden nach dem Herunterfahren des PCs am Netzschalter auszuschalten sowie anschließend die entsprechende Steckdosenleiste auszuschalten, um Strom zu sparen.
Kann mein Problem damit zusammenhängen? Kann ein "ständiges" Ein- und Ausschalten des NT's zum Defekt führen?

Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich kann nicht glauben, dass die Ursache an anderen Komponenten des PCs liegt, da nach einem NT-Tausch der PC grundsätzlich erst einmal fehlerfrei lief. Können die Stromkreise in meiner Wohnung einen "schleichenden" NT-Defekt verursachen? Dies ist nämlich meine Vermutung.


LG Tobi
 
Hi,
schonmal darüber nachgedacht das das Piepen vom Board kommt?

Vielleicht ein Hardwaredefekt des Motherboards, Elkos mal geprüft? Sieh Dir Dein Board mal genauer an ob irgendwo etwas geplatzt verbeult oder verschmort ist. Auf Kurzschlüsse oder Masse-fehler prüfen könnte auch sinnvoll sein.
 
danke für deine Antwort.

Wie kann ich die von dir vorgeschlagenen Dinge prüfen außer optisch?
Und die Frage ist, warum es funktioniert, wenn ein neues NT verbaut wurde bzw. es nach dem 2. Start am Tag tadellos funktioniert.

LG Tobi
 
Kickjump schrieb:
Gleichzeitig ertönt der o.g. Bios-Beepcode (ca. 5 Sekunden Dauerton, der nach eigenen Recherchen auf einen Fehler bei der Stromversorgung hindeutet - NT defekt?).


So ist es ;-)
 
Hallo an alle,

das Mainboard ist soweit i.O., keine aufgeblähten Elko's oder Ähnliches.
Am Wochenende habe ich mir mal den Spaß erlaubt und das Netzteil nach dem Herunterfahren nicht ausgeschaltet...und siehe da: bis jetzt läuft der PC tadellos...:)

Komische Sache. Laut eigenen Recherchen scheint das Trennen der Netzteile vom Stromkreis bei Einigen Probleme zu bereiten, Andere sagen wiederum, es würde die Lebensdauer der Komponenten verlängern :freak:
Ich nehme mal an, die Stromleitungen meiner Wohnung sind nicht mehr die Neuesten und es kommt bei jedem Einschalten zu einer ordentlichen Spannungsspitze, die wiederum das Netzteil mit der Zeit in den Tod reißt.
Oder gibt es dafür eine andere Erklärung? Kann es auch mit dem ständigen (De-)Laden der Elko's zusammenhängen?

LG Tobi
 
Zurück
Oben