BIOS Boot failure

AlexAndy

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2021
Beiträge
326
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ryzen 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): gskill ripjaws 16gb
  • Mainboard: Gigabyte B550M D3sh
  • Netzteil: be quiet pure power 500w
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: ASRock rx 6600
  • WD blue 570 1 tb

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hatte Probleme mit dem PC, das kein Bild rauskam und die lüfter immer wieder aufgedreht haben. Das ist jetzt nicht mehr da, aber ich sehe jetzt den Screen den ich auf dem Bild beigefügt habe. Ich hab Grade nur ein bisschen Bammel da ich nichts falsch machen will. Beim letzten Mal hatte ich Safeboot deaktiviert und dann ist der Fehler aufgekommen. Muss ich das im BIOS jetzt rückgängig machen oder ist das schon auf Default, da ich resets gemacht habe?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
noch nichts
 

Anhänge

  • IMG20230519134823.jpg
    IMG20230519134823.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 197
secureboot wieder an machen sollte reichen, wenn du sonstnichts veraendert hast
 
Das heißt ins BIOS gehen? Die letzte Option?
 
Ja.
 
Kann ich einfach optimized Defaults laden? Ich habe ein bisschen Angst beim secure Boot wieder etwas kaputt zu machen
 
Bios Default wird auch Deine anderen getätigten Einstellungen killen.

Besser ist also gezielt die eine Einstellung die Du zuletzt gemacht hast rückgängig zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Er bootet doch schon nicht. Viel schlimmer kanns nicht werden.

AlexAndy schrieb:
da ich resets gemacht habe?
Vom BIOS? Dann ja. Dann ist der Rest vielleicht auch das Problem mit dem Start jetzt? Weil Einstellunge weg?

So ganz ist mir der Weg eh nicht klar. PC hatte kein Bild. Dann hast du Secure Boot aus gemacht, und dann war Bild da? Und dann noch BIOS Reset? Oder umgekehrt?
Aber das Problem mit dem kein Bild ist behoben? Aber ist es ja nicht, weil Boootet ja nicht. Einziger Unterschied, Bild ist da.
 
ich habe versucht secure Boot zu aktivieren und hatte daraufhin den cfm Control deaktiviert. Dann versucht zu restarten und dann drehen die Lüfter auf beim boot und drehen dann wieder ab und dann wieder auf etc. Dabeiu kein Bild. Das Problem ist jetzt weg, da Lüfter nicht mehr laut aufdrehen und Bild kommt. Ich denke ich lade jetzt optimized defaults und gehe dann für Ram umstellen eben nochmal ins Bios. Das klingt mir sicherer
 
Zurück
Oben