Bios bootet nicht mehr

schabada

Cadet 2nd Year
Erstmal meine Rechnerkonfiguration:

Intel i5 Q6600
Asrock Extreme 4
16 GB Ram (2x8) Corsair
2 Sata SSD Platten
Bequiet Neztteil
MSI 1060 GTX (6GB)

Nun zu meinem Problem:
Der Rechner lief gestern noch ohne Problem. Er lief auch die letzten ca. drei Jahre ohne Probleme.
Heute morgen habe ich ihn angemacht und es kam nur zu dem Bildschirm, wo die Biosbezeichnung zu sehen ist und man auswählen kann, ob man ins Bios gehen kann oder Bootmenü aufrufen etc.
Auf dem Mainbord zeigte sich der Fehlercode 99. Also alle PCIE Karten abgemacht und Monitor ans Board angeschlossen per Displayport, immer noch dasselbe Ergebnis.
Alle Kabel abgeklemmt, immer noch nichts.
Ram Riegel umgesteckt, rausgesteckt Fehlercode 54, und kein Bild. Ansonsten immer noch der Biosscreen, ohne die Möglichkeit ins Bios gehen zu können.
Bios also resetet, kein Ergebnis.
Bios als Alternativ Version per Jumper laufen lassen. Wieder keine Möglichkeit ins Bios zu kommen.
Tastatur funktioniert, weil sie Strg+Alt+Entf akzeptiert, aber mit F2 und Del komme ich nicht ins Bios. Auch bootet er nicht weiter.

Ich bin jetzt echt ratlos, scheint so, dass das Bios zerstört ist oder irgendwas anderes nicht funktioniert. Aber ich sehe ein Bild und alle Lüfter drehen sich normal und gestern hat auch alles funktioniert. Habt ihr eine Idee?

villei isses ja nur das Netzeil was gestorben ist ?
Weill 99 ist schon pci-e fehler :/

> scheint so, dass das Bios zerstört ist

Davon hab ich noch nie gehört, jedenfalls nicht aus laufendem Betrieb heraus. Theoretisch (Viren, bösartige Software, Biosflashvorgang unterbrochen), gibts diese Möglichkeit natürlich, aber praktisch, wie gesagt, noch nie gehört.
Du hast beide SSD's abgezogen zum testen ? Weil die Sata ports sind über pci-e angebunden ...

aber wieso sollte das Netzteil gestorben sein, wenn es Strom liefert und alle Komponenten versorgen kann? Wieso sehe ich die Bios Auswahl, aber kommt nicht mehr ins Bios oder er weiterbootet? So einen Fall hab ich ja noch nie gehabt.

> So einen Fall hab ich ja noch nie gehabt.

Ich schon, mit nem gestorbenen IDE Controller einer angeschlossenen Platte oder auch mit Laufwerken welche sich untereinander nicht an einem IDE kabel vertragen haben, egal wie sie gejumpert waren.

> aber wieso sollte das Netzteil gestorben sein, wenn es Strom liefert und alle Komponenten versorgen kann?

Ich wollt dir eigentlich nur einen weiteren Testvorschlag machen. Weil wenn die Logic versagt, hilft nur noch Ausschlußverfahren.
Hast du das mit den SSD's abklemmen nun schon gemacht gehabt ?

Auch alles USB kram abziehen, gern auch mal maus u Tastatur, um mal zu sehen wie sich das BIOS verhält, also ob er durchläuft oder Prinzipiell hängenbleibt!

Hi,

Z77 Extreme4?

Das BIOS zurueck gesetzt hast Du schon? Batterie getauscht?

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
SSD und alle USB Kabel muss ich dann noch morgen abklemmen, mal schauen ob es funktioniert.

BIOS zurückgesetzt habe ich, aber Batterie getauscht auch noch nicht, was genau würde das bringen?

Eine neue Batterie bringt zum Beispiel das das BIOS sich nicht ab und zu im Nirvana befindet bevor es Einstellungen vergisst.

BIOS-Reset hast Du wie gemacht? Mit dem CLRMOS1-Jumper oder Batterie raus?

1549496067425.png

Ist das wirklich ein Z77 Extreme4 was Du da hast?

BFF

schabada schrieb:
aber Batterie getauscht auch noch nicht, was genau würde das bringen?

Naja, FALLS die Batterie leer ist, hat das BIOS seine letzten Einstellungen vergessen und macht bei jedem Anschalten einen Reset auf die Defaulteinstellungen, allerdings sollte das auf keinem Fall verhindern, dass man ins BIOS gelangt.
Man muss dann halt nur immer wieder alles neu einstellen.
Ergänzung ()

schabada schrieb:
SSD und alle USB Kabel muss ich dann noch morgen abklemmen, mal schauen ob es funktioniert.

Ich drück dir die Daumen dass es dann weiterhin nicht Funktioniert, weil wenn eine SSD breit ist, biste ja alle Daten los, dann lieber ein neues Mainboard oder CPU^^

pvcf schrieb:
Naja, FALLS die Batterie leer ist, hat das BIOS seine letzten Einstellungen vergessen und macht bei jedem Anschalten einen Reset auf die Defaulteinstellungen, allerdings sollte das auf keinem Fall verhindern, dass man ins BIOS gelangt.
Man muss dann halt nur immer wieder alles neu einstellen.
Ergänzung ()

Ich drück dir die Daumen dass es dann weiterhin nicht Funktioniert, weil wenn eine SSD breit ist, biste ja alle Daten los, dann lieber ein neues Mainboard oder CPU^^

Es scheint eine der beiden SSD zu sein, wenn sie angeschlossen ist, friert BIOS ein, du hattest also den richtigen Riecher.

Ist die SSD also unrettbar verloren und alle Daten darauf?

schabada schrieb:
Es scheint eine der beiden SSD zu sein, wenn sie angeschlossen ist, friert BIOS ein, du hattest also den richtigen Riecher.

Ist die SSD also unrettbar verloren und alle Daten darauf?

Mist, tut mir leid ;(
Es gibt bei SSD's noch eine Notfallprozedur, um sie wieder zum Leben zu erwecken, aber vorab: hast du schon versucht, die nicht funktionierende SSD an einen anderen Sataport zu betreiben? Gern auch mit einem anderen SATA-kabel, die können leicht brechen ?

Zuletzt bearbeitet:
Am anderen Port auch und auch und auch mit anderem Kabel :( dann komme ich nicht Mal ins BIOS rein, ich Bau die in anderen Rechner ein und schaue was damit passiert, ob auch dort dann das BIOS festhängt

• Gefällt mir
Hier schonmal der Tip zur Notfallwiederherstellung einer SSD:
zieh das Satakabel ab aber lass den Stromstecker vom Netzteil in der SSD, schalte dann den PC an und lass ihn eine gute halbe Stunde laufen, geh am besten solange ins BIOS.
Der SSD Controller erkennt das und started den Reparaturmodus und stellt die Partitionstabellen wieder her.
Nach der halben Stunde den Rechner ausschalten, Sata Kabel ran, Nachbarn holen und alle Daumen Drücken--> testen.

Wenn sich wieder nix tut, das ganze noch einmal wiederholen.

FALLS es klappt, sofort Backup der Daten und die Platte dann nur noch für sehr unwichtige Daten nutzen. Ich persönlich würde auch das Netzteil wechseln, weil ich hätte Schiss, dass die SSD durch eine gestörte Stromversorgung beschädigt wurde. (Aber das ist nur meine persönliche Grundangst vor instabilen Netzteilen ;) )

Zuletzt bearbeitet:
pvcf schrieb:
Hier schonmal der Tip zur Notfallwiederherstellung einer SSD:
zieh das Satakabel ab aber lass den Stromstecker vom Netzteil in der SSD, schalte dann den PC an und lass ihn eine gute halbe Stunde laufen, geh am besten solange ins BIOS.
Der SSD Controller erkennt das und started den Reparaturmodus und stellt die Partitionstabellen wieder her.
Nach der halben Stunde den Rechner ausschalten, Sata Kabel ran, Nachbarn holen und alle Daumen Drücken--> testen.

Wenn sich wieder nix tut, das ganze noch einmal wiederholen.

FALLS es klappt, sofort Backup der Daten und die Platte dann nur noch für sehr unwichtige Daten nutzen. Ich persönlich würde auch das Netzteil wechseln, weil ich hätte Schiss, dass die SSD durch eine gestörte Stromversorgung beschädigt wurde. (Aber das ist nur meine persönliche Grundangst vor instabilen Netzteilen ;) )
OK das habe ich nicht gewusst, ist echt ein super guter Tipp 👍

• Gefällt mir
Zurück
Oben