Bios bootet nicht nachdem ich den ram gewechselt habe.

Stephan404

Cadet 1st Year
Also ich habe auf meinem Gigabyte Z370 HD3P einen 2 Ramriegel angeschlossen, und seit dem kann ich nicht mehr booten. Ich habe den PC gerade zusammengebaut, konnte auch schon meinen alten Rechner öffnen etc. aber als ich ihn ausgeschalten habe und den extra ram dazugesteckt habe funktioniert es nicht mehr, auch wenn ich den Ram wieder entferne

Und was sind das für RAM Riegel?
geht der neue Riegel denn allein ohne den anderen?
BIOS Reset/CMOS clear mal testen.

Selben Ram gekauft? Sticks raus PC starten PC aus Ram rein wieder starten.Oder Cmos machen.

bisy schrieb:
Und was sind das für RAM Riegel?
geht der neue Riegel denn allein ohne den anderen?
BIOS Reset/CMOS clear mal testen.
ich habe den reset gemacht, hat nichts geholfen, es funktionieren beide Riegel

Ich hab den Text jetzt 3 mal gelesen und verstehe immer noch nicht was da steht bitte nochmal von vorne mit Auflistung der neuen Hardware und der alten und was wann wie funktioniert hat und was jetzt nicht mehr geht.

Mein Problem ist halt das das Bios meine Festplatte findet , zumindest namentlich steht da Samsung xyz,und danach kommt halt die Fehlermeldung, habe ich etwas falsch konfiguriert?

Er hat ja beim ersten mal booten super funktioniert, danach nicht mehr?
Habe ich meine Festplatte irgendwie zerstört? Ist schon relativ alt

Mainboard :Gigabyte Z370 HD3P
2*8gb Ram: Ballistix
CPU: Intel Core i5-9600K

Ballistix ist eine Serie..

Welchen RAM hast du und was war zuvor drin?

Stephan404 schrieb:
und danach kommt halt die Fehlermeldung, habe ich etwas falsch konfiguriert?
welche Fehlermeldung denn?

Welche Samsung HDD oder SSD?
Stimmt die Bootreihenfolge? also wenn Windows im uEFI mode installiert ist, dann muss der Windows Bootmanager da an erste stehen, wenn Windows im alten Legacy/CSM Mode installiert wurden ist, dann muss die SSD/HDD an erste stelle Stehen, wo Windows drauf ist.

Stephan404 schrieb:
Habe ich meine Festplatte irgendwie zerstört? Ist schon relativ alt
zerstört nicht, aber wenn das noch ne alte Samsung HDD st, kann die natürlich einen defekt haben

Vielleicht beim Bios Reset die Bootoptionen verstellt ?
Komm jetzt nicht ganz genau auf den Namen

Captain Mumpitz schrieb:
Ballistix ist eine Serie..

Welchen RAM hast du und was war zuvor drin?
keiner das ist der standardmäßige ram, ich habe den pc von einem Freund bekommen und alles in mein Gehäuse eingebaut, der einzige unterschied ist die Festplatte, da habe ich die von meinem alten Rechner benutzt.
Als ich ihn zum ersten mal gebootet habe hat es auch funktioniert. Nachdem ich aber einen weiteren ram(gleiche marke) hinzugefügt habe erkennt es meine Festplatte nicht mehr, und ich glaube nicht das es mit dem Ram zu tun hat da ich schon alle Möglichkeiten von Ramslots durchprobiert haben, aber wer weiß. Ist es möglich das meine Festplatte kaputt ging durch das einmalige Neustarten?
Ergänzung ()

bisy schrieb:
welche Fehlermeldung denn?

Welche Samsung HDD oder SSD?
Stimmt die Bootreihenfolge? also wenn Windows im uEFI mode installiert ist, dann muss der Windows Bootmanager da an erste stehen, wenn Windows im alten Legacy/CSM Mode installiert wurden ist, dann muss die SSD/HDD an erste stelle Stehen, wo Windows drauf ist.

zerstört nicht, aber wenn das noch ne alte Samsung HDD st, kann die natürlich einen defekt haben
Samsung HDD
Bootreihenfolge sollte stimmen, da nur die eine Platte dranhängt ist sie an erster stelle
Mit Fehlermeldung meine ich einfach das es in einem Command Fenster das ausgibt:"Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key"

Hast du auch die Bootoption kontrolliert ob UEFI, Windowsboot Manager oder AHCI ausgewählt ist ?
Wie es auch Bisy schrieb.
Ansonsten lade einfach paar Screens vom Bios hoch, zum drüber schauen.

Stephan404 schrieb:
da habe ich die von meinem alten Rechner benutzt.
du musst da schon win10 neu installieren, sonst wird es nichts.

Und heutztage nimmt man keine alte langsame HDD mehr.
Kauf dir bitte eine SSD, zb eine Crucial mX500 mit 500GB oder 1TB und installiere darauf bitte win10 im UEFI mode neu

Stephan404 schrieb:
Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key"
ja er findet halt nichts zum booten.

Bisy bei Win10 und einem Hardwarewechsel muss man nicht unbedingt ein Clean Install machen.
Ist zwar immer besser aber Win10 bekommt das auch gut hin beim neustart.

Konnte vom i5-2500K System problemlos auf den R5 3600 wechseln ohne neuinstall.

Ich denke mal eher das die falsche Bootoption ausgewählt ist. Nachn Bios Reset.

psy187 schrieb:
Bisy bei Win10 und einem Hardwarewechsel muss mannicht unbedingt ein Clean Install machen.
muss man nicht, es kann funktionieren, muss aber nicht und man muss halt auch beachten, wie Windows vorher installiert war, ob schon im UEFI Modus oder noch auf nem alten BIOS und dann muss man auch die benötigten Einstellungen dafür im neuen UEFI vornehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Das problem hat sich gelöst indem ich ein neues kabel für die Festplatte benutzt habe, trotzdem danke für all die Hilfe

Zurück
Oben