BIOS bootet nicht WD SN770 M2

diplorf

Newbie
Hallo zusammen,

nachdem ich meinen SSD gewechselt habe, bootet der BIOS nicht, man sieht die ganze Zeit nur das ASUS-Logo.
Wenn man die Festplatte aber entfernt, dann kann man ins BIOS gelangen.

In BIOS gibt es keine Optionen für NVMe-Einstellungen. Zeigt bloß, dass es keinen Speicher gibt.
Windows-USB-Stick lässt sich starten, wenn man bei der Windows-Installation zwischen den Laufwerken auswählen muss, so sieht man das WD-Laufwerk, wenn man dieses per USB-Adapter anschließt. In BIOS wird dieser auch per USB nicht erkannt.

Hatte davor 500GB M.2 NVMe SSD mit 32GB Intel Optane drin, welches einen PCIe GEN3 hatte, WD hat zwar den PCIe GEN4, aber normalerweise sollte es kein Hindernis sein, zudem wurde mir die Komptabilität von mehreren Händlern bestätigt.

Worin bestünde nun das Problem? Bitte um Unterstützung.

Zum Laptop:
ASUS F571 GT
i5-9300H
NVIDIA® GeForce® GTX 1650
4GB GDDR5
Arbeitsspeicher: 22GB
Aktuell kein Betriebssystem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vermutet, dass es mit dem fehlenden DRAM-Cache zu tun haben könnte, aber eher in dem Zusammenhang, dass man manuell eine Partition auf dem Laufwerk erstellen müsste.

Das Problem bei mir ist ja, dass es momentan überhaupt kein BS auf dem Laptop gibt und somit gibt es keine Abstürze während der Arbeit. Der Laptop lässt ja bereits beim starten in das BIOS einfach nicht zu, als ob es einen HW-Konflikt gäbe.

Das DRAM Problem ist ein Problem mit Windows. Das sollte eigentlich nicht das UEFI affektieren.

Deswegen ja auch der Tip zwecks UEFI Update etc.
Oder halt das Ding zurueck und was anderes.

BFF schrieb:
Gibt es fuer das Notebook rein zufaellig UEFI Updates?

Die Neue ist ja schliesslich neuer als das Teil.
Und kannst Du mal eine andere SSD gegenpruefen? Weil eigentlich wuerde ich im Moment nix einbauen wollen was den Namen WD traegt.
https://www.computerbase.de/news/be...uf-pcs-mit-ssds-ohne-dram-cache-von-wd.89979/

Muss bei Dir nicht zutreffen.
Meine alte Intel SSD funktioniert i.O. Eine neue Alternative zum Ersatz der WD habe ich momentan nicht.
Nein, leider hat ASUS seit 2022 keine neuen UEFI Updates für das Modell rausgebracht.

Versuche gerade zu verstehen, worin genau das Problem liegen könnte.

diplorf schrieb:
Meine alte Intel SSD funktioniert i.O.
Dann liegt es wahrscheinlich halt doch an WD selbst, auch wenn es den Meldungen entsprechend kein "typisches Problem" wäre.

diplorf schrieb:
Versuche gerade zu verstehen, worin genau das Problem liegen könnte.
Wäre mir halt zu aufwendig, wenn die Intel funktioniert und die WD - mit entsprechenden Problemen aktuell - halt nicht.

BFF schrieb:
Oder halt das Ding zurueck und was anderes.
Mach doch einfach davon Gebrauch und hol dir ne andere, gibt ja Auswahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
In welchen Slot steckt die 770? Da, wo die alte 500 GB drin war, oder in dem Platz des Optane-Mpduls?

Es gibt hin und wieder Berichte, das es PIN-verschiebungen gibt, bei M2-Sockeln. Ob das auch schon bei Notrbooks der 9. Gen. war, glaube ich nicht, könnte aber die Ursache sein. Welche SSD war denn die 500GB genau? Hast Du die neue schon mehrere Male aus und wieder eingesteckt? Sitzt die wirklich richtig im Sockel?

Zurück
Oben