Bios Bootlaufwerk nicht korrekt

EricD

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
25
  • Prozessor (CPU): 7900x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill flare EXPO X5 DDR5-6000 DIMM CL36-36-36-96 Dual Kit
  • Mainboard: ASRock X670E PG Lightning
  • Netzteil: 850 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: bequiet! PURE BASE 500DX Window
  • Grafikkarte: 24GB Power Color Radeon RX 7900 XTX Hellhound
Ich habe auf einer M.2 SSD Win 11 installiert. Weil ich was testen wollte habe ich Win 10 auf eine 120GB SSD installiert. Nach der Installation konnte ich nur die M.2 SSD zum booten im Bios auswählen und die Win 10 Installation wurde geladen? Wie geht sowas? Wenn ich die 120GB SSD mit Win 10 abklemme kommt beim booten eine Fehlermeldung:
"Wiederherstellung, Der PC/das Gerät muss repariert werden. Das erforderliche Gerät ist nicht verbunden oder es kann nicht darauf zugegriffen werden. Fehlercode:0xc000000e"
Beim ersten rep. Versuch konnte ich noch per Wiederherstellung auf Windows 11 booten. Beim zweiten mal kam auch bei der Wiederherstellung eine Fehlermeldung. Wenn ich die 120 GB SSD mit der frischen Win 10 Installation wieder anschließe bootet das System Win 10 obwohl im Bios nur die M.2 SDD eingestellt werden kann. Wie ist das möglich? Hab schon versucht durch entfernen der Batterie Bios zurückzusetzen. Ohne Erfolg. Wieso wird mir die 120 SSD nicht als Bootmedium angezeigt? Im Bios und Win 10 werden alle Festplatten erkannt. Ich verstehe es nicht. Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!
 
Da beide SSDs bei der Installation angeschlossen waren hast du dir wohl bei der Win 10 Installation was im Bereich der Bootpartitionen zerschossen. Ist auch nie gut ein älteres OS (Win 10) nachträglich zu installieren und bei der OS-Installation immer nur die System-Platte anklemmen. Dann kann man jederzeit später Platten tauschen bzw. im BIOS die Bootreihenfolge ändern und es 'vermischt' sich nix.

Du könntest ein Bild der Datenträgerverwaltung posten, damit man sehen kann, wie deine Partitionen aussehen.

Einfachste Lösung wäre ein Systemimage einzuspielen...
 
Das ist auf jeden Fall reparabel, aber ohne die Datenträgerverwaltung geht es nicht.
 
Danke schonmal für die Antworten.

Datenträgerverwaltung.jpg


Mir fällt schonmal auf das auf C keine weiteren Partitionen angelegt wurden wie das ja eigentlich üblich ist bei Win Installationen oder? Sieht man ja auch an Laufwerk G wo Win 11 drauf ist. Benutzt jetzt Win 10 die Partitionen von Win 11? Ich hab halt leider echt kein Plan.
Ergänzung ()

Mir kommt gerade die Idee Win 10 wieder zu löschen. Evtl. gibt das dann sozusagen Win 11 wieder frei. Kann natürlich auch nach hinten losgehen und dann geht nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist völlig normal, dass im gesamten System nur eine EFI-Systempartition existiert. Die teilen sich alle Betriebssysteme.

Du brauchst erst mal nur

bcdboot G:\Windows

auszuführen, damit Windows 11 zurückkommt. Cmd als Administrator ausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Es ist wieder da:daumen: Man ich danke dir!! Das es so einfach ist hätte ich jetzt nicht gedacht. Danke Danke.
Ist jetzt noch irgend eine Aktion nötig da du geschrieben hast "erstmal nur"?
 
Ja das scheint zu funktionieren. Was mich aber immer noch irritiert ist das ich im Bios nach wie vor nur die M.2 (Win11) als Bootmedium auswählen kann und nicht gezielt die SSD mit Win10. Dafür kommt jetzt während dem booten die Auswahlmöglichkeit zwischen Win11 und Win 10. Aber ist eigentlich nicht relevant da ich die SSD wieder entfernen werde. Trotzdem interessant.
Du bist auf jeden Fall mein Held des Tagen:king::D
 
Das ist das Resultat weil bei der Installation ein weiterer Datenträger mit einer anderen Windows-Installation angeschlossen war. Das 'bemerkt' das Setup und in der Folge hast du 2 Datenträger, die aber ggf. beide angeschlossen sein müssen, damit das System startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben