Bios Checksum Bad bei Asus P5B

andi9780

Lt. Commander
Hi,

als ich gerade zu meinem Rechner zurück kam war er eingefroren und ich konnte ihn nur noch mit dem Netzschalter ausmachen. Bei hochfahren bekam ich dann gleich am ANfang die Meldung "Bios Checksum Bad" und alle einstellungen im Bios waren auf Default .

An was könnte das gelegen haben ?

Mein System ist unten in der Signatur zu sehen !

Du meinst das es eine kleine Überladung war ?

Gerade hat ich das Problem schon wieder das mein Computer nicht mehr reagiert hat . Nach ca einer Stunde abwesenheit reagierte der Rechner nicht mehr und der Monitor blieb im Ruhezustand. Ich konnte ihn nur mit langem drücken auf den Powerkonopf neustarten, nachdem wieder das gleiche Spiel mit dem "Bios Checksum Bad" anfing und mein Bios auf Default war. Kann sowas mit dem Ruhemodus von W7 zusammen hängen, wenn er längere Zeit im leerlauf ist ?

nun default heisst das bios von der existenz eines floppy ausgeht.
wenn du aber kein verbaut hast dann gibt es einen checksum error.

hast du ein floppy verbaut?

stell das wenn nötig wieder um.
damit vermeiden wir das wir uns eventuell auf ein problem konzentrieren was gar keins ist.

wenn du die bios einstellungen natürlich wieder umgestellt hast nach dem fehler dann ist es gut.

dann würde ich den rechner mal in minimal konfig booten.
also raus alles
usb-dev.

nur ram graka und hdd.

Zuletzt bearbeitet:
Der Bios Checksum Bad Error kommt also vpm nicht instalierten Floppy ? Ich habe tatsächlich kein Floppy intalliert. Ist das dann die ursache für die Biosfehlermeldung ? Was ist dann aber die ursache dafür das sich das Bios nach dem Kaltstart immer auf Default setzt ?

andi9780 schrieb:
Der Bios Checksum Bad Error kommt also vpm nicht instalierten Floppy ? Ich habe tatsächlich kein Floppy intalliert.

Nein das ist Schwachsinn. Bei im Bios aktivierter aber nicht vorhandener Floppy gibts einen Floppy Diskfail Error ( 40 ).

Das Bios bekommt irgendwie einen "Schuß", fragt sich nur wie.

Also ich hab das Malware Programm durchlaufen lassen und dieses Ergebniss bekommen. Die oberen Einträge kann man ausser acht lassen weil die Dateien von mehreren Scannern als Virus oder Malware angzeigt werden, aber der letzte Eintrag kommt mir komisch vor.

Anhänge

• Malware.JPG
    Malware.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 145
Was ist denn diese nc.exe ? Der Ordner Reconnect hört sich irgendwie nicht nach einem Original AVM Proggi an ?

Okay, der letzte Eintrag ist auf jeden Fall nicht gut. Allerdings muß man dazu sagen, daß viele Leute da was haben,
ohne es wirklich zu bemerken. Dieses Programm ist leider viel zu wenig verbreitet.

Dieser Hijacker muß jetzt aber nicht unbedingt was mit Deinem Problem zu tun haben.
Trotzdem, Brwoser schließen, Problem entfernen, Kiste neustarten und erneuten Scan machen.

Schau doch auch mal, was passiert wenn du vorsichtig, locker an den eingebauten Karten während des Rechnerbetriebes rüttelst,
ob vielleicht irgendwo ein Kurzschluß sein könnte ?

Zuletzt bearbeitet:
ich hätte schwören können das problem bei meinem p5b mit bios rev 09 ganz am anfang gehabt zu haben.

habs eben mal versucht. aber kein checksum error.
hm.

aber die nc.exe sache hatte ich auch mal. ist in jedemfall keine systemdatei und ich meinte das wäre ein trojaner. der schickt glaube ich auch daten übers lan.
schau da noch mal genau.
nc kenne ich aber auch aus meiner zeit als unixadmin
gibt es auch auf linux- ist auf der fritzbox nicht ein minilinux drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Die nc.exe ist ein Programm, mit dem man die Fritzbox binnen ein paar Sekunden neu mit dem internet verbindet. Ist für Rapidshare gedacht um schnell eine neue IP zu bekommen. NC.exe ist aber nicht das problem, weil ich das schon über Jahre benutze und noch nie was damit gehabt habe.

Soll ich den letzten eintrag einfach mal löschen ?

Ich meine das mein Problem echt was mit dem Ruhemodus von Win 7 zu tun hat, weil das problem mit dem eingefrorenen Rechner nur ist nachdem er ne weile im Idle war. Warum aber danach das Bios resettet ist, kann ich nicht sagen.

Es könnte aber auch eine Einstellung vom RAM sein - überprüfe das mal -

Zurück
Oben