Bios Checksum Error Asus P4P800

Memphis_T

Newbie
Hallo,

nach endlosen Versuchen den Fehler selbst in den Griff zu bekommen, richten ich mich in der Hoffnung auf Expertenhilfe an Euch. Folgendes Problem:

Mit schöner Regelmäßigkeit erhalte ich direkt nach dem Booten folgende Fehlermeldung:
" R300 4P Infineion Memory Bios - P/N 113-94232-101 Bad Bios Checksum
starting recovery
Checking for Floppy.... Floppy not found
Checking for cd-rom.... Cd-rom not found"
Dieser Fehler tritt besonders gern auf, wenn der PC längere Zeit nicht an war( mehr als 7 stunden), also "kaltgestartet" wird. Wenn ich dann resete, kommt er ganz selten gleich noch mal aber zu 99% (spätestens nach einem erneuten reset) bootet er dann ganz normal und läuft im Betriebsystem ohne murren. Bevor ihr alle 100 Ideen habt, folgendes habe ich bereits erfolglos probiert:

- neue Bios-Batterie

- Bios neu flashen (ja auch die aktuellste version)

- Setup defaults laufen lassen ( bringt kurz(scheinbar Zufall) Besserung dann tritt der Fehler wieder auf, außerdem schmiert mir der Firefox dann oft ab, da die timings dann by spd gesteurt werden und das eben scheinbar nicht so gut funktioniert, wie wenn ich sie manuell eingebe)

- nein, ich habe NICHT übertaktet

- Speichertest :Wenn die timings manuell auf 2-2-2-5 stehen, lief er memtest 13 stunden und auch prime fehlerfrei durch, ich weiß manche meinen, man sollte dies länger machen, aber die Ram-Riegel sind recht neu und bei der Firma(siehe unten bei Angaben zu meinem System) sollte das ok sei). Anzumerken ist, dass bei defaults und speicherverwaltung von spd, also vom board, 1000ende von Fehlern kommen. Habe dies allerdings nicht für schlimm erachtet, da bei den für den ram vorgesehenen timings alles ok ist.

- Kühlpaste bei Cpu und Northbridge erneuert. Sie ist eher zu viel als zu wenig und nachdem ich ein bißchen runterkratzt hatte, war auch mal für eine Woche Ruhe, dann kam der Fehler wieder, aber heißt das definitiv dass es daran liegt? Kühlpaste ist von zahlmann und zusätzlich sind 3 papstlüfter eingebaut. Außerdem ist die Temperatur im grünen Bereich auch unter Vollast, so dass ich nicht von einem Hitzeproblem ausgehe.

Folgende Fragen stellen sich mir: Wieso meint die Fehlermeldung „infineon memory „wenn meiner von „ocz“ ist bzw. meint er damit den biosstein? Kann es ein Mainboarddefekt sein? Info hierfür: Ich habe, wenn der PC ordnungsgemäß bootet, noch nicht einen Absturz, Einfrieren oder Bluescreen gehabt und er läuft bei mir min. 8 stunden pro Tag. Wie könnte ich ein Mainboarddefekt ausschließen (wahrscheinlich nie zu 100% ich weiß)?

Zum Schluss Infos zu meinem System:

- Asus P4p800 (neustes bios)Chipsatz Intel 865 PE, northbridge intel 82801Eb ICh5, ami-bios
- 2* 512 Mb OCZ Ram Duel Channel Timings : 2-2-2-5 (nein, die timings sind nicht zu hard oder übertaktet, siehe problembeschreibung, der ram ist dafür ausgelegt)
Ati radeon 9500
- creative sb live 5.1 (noch ne onboard sound und 2 lan-karten, sowie ne tv-karte und n extra firewirekarte, die einwandfrei erkannt wird, aber nie igrendein gerät findet,aber das dürfte nichts zu sachen tun, denn unterm betriebsystem gibts keine probs)
win xp Sp2 (dürfte latte sein)
Maxtor-Platte , 2 LG laufwerke

Für Eure Hilfe wäre ich SEHR dankbar, ich bin mit meinem Latein am Ende. Danke schon mal im Voraus.

hilft dir zwar nicht direkt, aber OCZ baut selber keine ram bausteine, die kaufen nur bei samsung, infineon oder sonst wo ein und pappen noch einen heatspreader drauf, und schon haben sie ein neues produkt.
was genau meist du mit setup defaults laufen lassen? hast du ein CMOS clear erzwungen oder im bios die werte auf default gesetzt? eventuell hilft ein resetten des BIOS bausteins (wahrscheinlich eher nicht)

bitte das nächste mal nur einen thread eröffnen, du wirst auch keine bessere hilfe erhalten, wenn du gleich zwei mal das selbe thema postest.
mfg
IRID1UM

edit: heh, wer hat mir das thema unterm hintern weg gelöscht? :D

Warum ist der Regelhinweis schon wieder in dem Post enthalten? :(
Noxman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du beim Einbau deines Mainboards darauf geachtet, dass nirgends Kurzschlüsse/Fehlerströme entstehen?

Du kannst das mal testen indem du das Mainboard ausbaust und auf dem Tisch nur die Grundkomponenten zusammenstöpselst.
Probier dann doch mal öfters einen Neustart.

"R300 4P Infineion Memory Bios - P/N 113-94232-101"

Das ist eigentlich das Bios deiner Grafikkarte. Ich sehe du hast eine 9500, hast du die mit einem anderen Bios geflasht um sie zur 9700 zu modden? Dann würde ich lieber mal das alte wieder zurückflashen. Hier findest du es vielleicht und kannst dir auch den richtigen Treiber runterladen. http://www.techpowerup.com/softmod/

MfG

Okami

Also das Prob scheint es öftesr zu geben, muss mal in google nur die P/N Nummer eingeben da kommt einiges raus - und leider immer in Verbindung mit Asus, du hast nicht zufällig einen bekannten der das gleich Board hat so das du mal den BIOS Baustein nehmen könntest - bzw. schick doch die meldung mal an ASUS was die dazu meinen - vll ist es wirklich nur der Baustein des BIOS wobei das mit der Graka wie mein Vorredner beschrieben hat ich auch gefunden habe :freak:

Hi,

sorry wegen dem Doppelpost aber nachdem ich den Beitrag abgeschickt hatte, meinte er ich soll mich noch mal anmelden und schon war er zweimal drin.
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ja ich habe sowohl setup defaults vom bios als auch cmos gemacht.
Das mit der Graka werd ich mir heut nochmal anschauen, scheint interessant zu sein, weil ich auf die Idee noch gar nicht gekommen bin.
Einen kurzschluss möchte ich eigentlich ausschließen, hatte sowas mal bei nem anderen Rechner, allerdings bootete der dann gar nicht mehr.
Werde Grakabios flashen, dann noch mal das mit der Northbridge-Kühlung überprüfen und anschließend wenn das alles nichts hilft nochmal das mit derm kruzschluss überprüfen.
An Asus zu schreiben davon halte ich nicht viel, glaube eher löst meine Oma das Problem, als das von denen irgendwas kommt.:D

Wenn Ihr noch weitere Ideen habt, immer her damit.

PS: Ergänzung der Systemangaben: P4 3 Ghz (aber das habt ihr euch wohl richtig dazu gedacht)

Kozure Okami schrieb:

Dazu habe ich eine Frage:

Zum einen spuckt mit das Programm Everest Home (hoffe ihr kennt es, ansonsten: ist ähnlich wie Sisoftsandra) aus, dass ich zwar ne Radeon 9550 habe, allerdings steht bei Chiptyp 9700 Pro AGP (0x4E44). Nehme ich nun ein Bios für 9500 oder für 9700? Ich denk mal trotzdem für 9500, aber nun gibts auf der page von deinem link mehrere dwonload für die 9500 und das tolle ist, dass lediglich der für die 9500 PRO (!) einen chipsatz von infineon hat, was ja zu meiner Fehlermeldung passen würde. => Was mache ich nun? Welchen nehme ich? Diese würden in Frage kommen:

- ATI 9500 Non-Pro 128 MB Feb 22nd 2003 8:00 PM Mar 14th 2004 5:51 PM 277 / 270
Etrontech 3.3
- ATI 9500 Non-Pro 128 MB Oct 28th 2002 10:24 PM Mar 14th 2004 5:51 PM 277 / 270
Hynix
- ATI 9500 Non-Pro 128 MB Dec 12th 2002 11:16 PM Aug 18th 2004 6:09 PM 277 / 270
Infineon 3.0
- ATI 9500 Pro 128 MB Nov 15th 2002 7:32 PM Mar 14th 2004 5:51 PM 282 / 270
Hynix
- ATI 9500 Pro 128 MB Feb 27th 2003 10:12 PM Mar 14th 2004 5:51 PM 277 / 270
Infineon 3.0
- ATI 9500 Pro 128 MB Feb 27th 2003 10:12 PM Mar 14th 2004 5:51 PM 277 / 270
- ATI 9700 Pro 128 MB Dec 17th 2002 3:39 AM Mar 14th 2004 5:51 PM 324 / 311
Infineon
- ATI 9700 Non-Pro 128 MB Dec 17th 2002 3:39 AM Mar 14th 2004 5:51 PM 277 / 270
Infineon

Hmm, da habe ich gar nicht daran gedacht. Deine GraKa hat den selben Chip wie die 9500 (R300), ist aber neuer. Wenn du eine Radeon 9550 hast, dann ist es eher unwahrscheinlich dass das Bios geflasht wurde, das bringt nämlich überhaupt nichts. Ergo kannst du dir das auch sparen und es noch schlimmer machen. Der Softmod / Biosmod zeigt nämlich nur Wirkung bei einigen alten 9500 Radeons, die liessen sich auf eine 9700 mit 8 Pipelines modden. (Ich hab nämlich so eine.)

Also ich würde da sagen dass wirklich was mit dem BiosChip deiner Karte nicht in Ordnung ist wenn du wirklich noch nie was am Bios der Karte gemacht hast.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. :-)

Zurück
Oben