Bios Checksum Error - Gigabyte GA MA770T UD3

• Ersteller Ersteller seven.7EN
  • Erstellt am Erstellt am
S

seven.7EN

Gast
PC runtergefahren. Wieder hochgefahren, obige Meldung mit anschliessendem Bios Recovery. Kein Biosupdate in letzter Zeit durchgeführt (ca. halbes Jahr her F7). Das Dual Bios wurde ... ja was wurde es denn?? Jedenfalls habe ich jetzt wieder Bios Version F2 (Auslieferungszustand). So. Ist jetzt eines meiner Biose hin und habe ich jetzt das Backup Bios in Benutzung? -oder War das Hauptbios einach fehlerhaft und wurde jetzt durch das Backup Bios überschrieben?

Ausserdem ist mein vierter CPU Kern jetzt immer ziemlich ausgelastet, obwohl man im Taskmanager keinen Übeltäter unter Prozesse ausmachen kann.

Mhh komisch aber manchmal so, stelle doch mal alles so ein wie es war, sonst mal bei Gigabyte kostenfrei einsenden über den Händler.

Einsenden... der GAU. Habe mal eben auf F10 geflashed. Kern 4 läuft wieder ruhig. Aber woher kommt so ein plötzlicher Checksum Error. Ist da was im PC kaputt gegangen?

GUTEN MORGEN @simpel1970,

fällt Dir zum anderen Problem noch was ein ?

D.h es wird wieder passieren wenn ich die MB Batterie nicht auswechsele?`Und warum wird dann nicht einfach angezeigt "Batterie leer" , warum wird dann sofort das Backup Bios genommen. Und wenn die Batterie tatsächlich leer ist, warum lief es dann wenige Sekunden später mi dem Backup Bios wieder?

eigtl. sollte die Batterie nach der kurzen Betriebsdauer noch lange nicht leer sein..nen Wechsel könnte aber helfen,sofern diese wirklich auch leer ist.

Konnte das Problem bei meinem 770T-UD3 noch nicht feststellen. KP

Es wird möglicherweise wieder so kommen, wenn das NT eine längere Zeit abgeschaltet wurde - direkt oder indirekt über eine Stromleiste -

Dass das BIOS ( Dual BIOS ) aufgespielt wurde, wird automatisch gemacht, sobald ein "BIOS Checksum Error" angezeigt wird - das BIOS ist fehlerhaft - dieses kann auch dadurch geschehen, wenn der BIOS-Chip fehlerhaft ist - kommt aber sehr selten vor --

D.H ich habe jetzt hier defnitiv ein defektes Bios? Also wenn das Backup Bios jetzt ausfällt, dann hab ich hier nen total Ausfall?

Zurück
Oben