Bios Checksum error

Albert_Wesker

Lt. Commander
Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut.....
Nun erscheint am Bildschirm wennn ich den PC einschalte die Nachricht "Bios Checksum Error" ... Trying to boot from CD-Rom Drive.....Pass (bei Mainboard CD) or Failed (bei XP-CD).
NIch habe im google gelesen dass das Bios defekt sein kann. Oder es an den Ram liegt könnte. Ich habe versucht das Bios mit der Mainboard CD zu Flashen, doch anscheinend hängt sich der PC beim Vorgang auf.

Ich habe im Bios zunächst einmal die Speichertimings den Speichertakt sowie die Commandrate umgestellt (nach den Spezifikation im RAM Handbuch) dann blieb der Bildschirm schwarz. Ich habe wie im Mainboard Handbuch geschrieben den PC vom Netzt getrennt, die Bios Batterie herausgenommen, den Jumper für 10 Secunden von Pins 1 und 2 auf die Pins 2 und 3 gesteckt und alles wieder retour.

Mein System:

Mainboard
ASUS M2N32-SLI Deluxe WiFi-AP, nForce 590 SLI,

CPU
AMD Athlon 64 X2 4200+ Sockel-AM2

Ram
OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (2 Riegel, auf einem Riegel sind 1GB Platz, mit 800MHz getaktet - habe aber nur eines rein gesteckt)

Festplatte
Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II

Wenn das Bios defekt ist, kann ich dann das Mainboard umtauschen?!? Ich konnte aber ganz am Anfang ganz normal ins Bios gehen.

Hatte sowas auch schon mal mit Bios Checksum error, da hat geholfen eine neue Bios-Batterie herzunehmen, war wohl irgendwie die alte leer oder weiß der Geier weil es ein neues Board war, irgendwie defekt!

Bei mir half das Herausnehmen der Batterie. Geht jetzt wirklich gar nichts mehr?

Wenn, ja würde ich das Mainboard einschicken.

mFg tAk

normalerweise reicht es ein Bios cleas zu machen und dann ins bios zu gehen und die einstellungen zu speichern.

Das das Bios nicht zu updaten geht liegt meist an der vorgegebenen Einstellung "System BIOS Cacheable =disabled"

was man auf enabled stellen muss um damit im DOS das alte Bios zu überschreiben

Ich komme nicht mehr ins Bios rein. Die Batterie solle auch voll sein, habs ja eben gekauft. Wie soll ich es denn auf eneble stellen? Batterie raus nehmen hat auch nicht geholfen.

wie denne nu, läuft der rechner an oder nicht ?

wenn ja weisst du ja hoffentlich welche taste du drücken musst um ins Bios zu gelangen ;)

Fehlerquelle nr.1 ist das der Jumper nicht wieder umgesteckt worden ist, nachdem man das bios gelöscht hat (falls du es mitn Jumper versucht hast)

Zurück
Oben