BIOS Checksum Error...

FreeCastle

Newbie
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
3
Hi,

zu meinem Problem habe ich schon mal in einem anderen Forum nach Hilfe gefragt, aber dort konnte mir keiner antworten, also versuch ich es jetzt mal hier... *hoff*.

Also...
Ich habe vor kurzem versucht mein Bios upzudaten. Das Update lief korrekt ab, aber nach dem Reboot bekam ich folgende Meldung:

"Award BootBlock v1.0
BIOS ROM checksum error
Booting floppy drive A media
Automatic Load AWDFLASH.EXE...
!! Error - Awdflash.EXE Not Found !!
Replace the disk and Press Enter"
(Zusätzlich werden 4 Piepstöne ausgegeben)

Zur Info, ich hab ein Chaintech-Mainboard mit der Bezeichnung "CT-7AJA2/AJA2E" und davor war das Award-BIOS 6.0 drauf. Also hatte ich mir von der Chaintech Homepage das Bios-Update mit der Bezeichnung "7AJA2" runtergeladen und dieses dann auf Diskette kopiert und anschließend mit dem eingebauten Flash-Programm (beim Start ALT+F2 drücken) mein Bios geupdated.

Ich habe jetzt noch leise Hoffnung, dass ich das ganze doch noch irgendwie retten kann. Hab da auch schon fleißig gegooglet und auch einiges gefunden, aber irgendwie unterscheiden sich die einzelnen Tipps immer ein bisschen. Wäre super dankbar wenn mir da jemand mit konkreten Anweisungen weiterhelfen könnte.

Also bis jetzt hab ich folgendes versucht:
Ich hab alle Karten (bis auf AGP-Grafikkarte) ausgebaut und zusätzliche alle Laufwerke (bis auf Diskettenlaufwerk) getrennt. Dann Reboot -> Hat nix gebracht.
Eine weitere Möglichkeit soll ja darin bestehen, dass man irgendwie das CMOS löscht. Dazu muss man den Computer ausschalten, den entsprechenden Jumper kurz anders setzen, dann wieder normal setzen, und dann wieder neu starten. Wenn ich das richtig gemacht habe (war mir da sehr unsicher ob ich überhaupt die richtigen Jumper erwischt habe), dann hat das auch nichts gebracht...
Naja und dann besteht ja noch die Möglichkeit - die ich am zuversichtlichsten finde - das Bios nochmal neu zu updaten. Es wird ja versucht am Anfang von der Diskette das Flash-Programm zu laden, aber ich hab da natürlich keins. Ich hab gestern mal bisschen im Internet gesucht und hab irgendwo AWDFLASH.EXE gefunden und hab mir das dann auch auf Diskette draufgemacht und zusätzlich noch eine andere .bin Version vom Award Bios (6.0) (auch von der Chaintech seite runtergeladen). Das hat er dann auch tatsächlich geladen, nur muss ich da ja dann auch den Dateiname der .bin Datei angeben und das kann ich nicht, da die Tastatur nicht funktioniert. Was kann ich dagegen machen ? Bzw. gibt es da unterschiedliche Versionen von AWDFLASH.EXE und kann es sein, dass ich nur mit einer bestimmten Version flashen kann ?

Naja ich kenn mich da nicht wirklich aus und ich hoffe sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann... danke
 
Haste es schon mal auf die altmodische probiert und einfach die Mainboardbatterie für ca. 10 sek. entfernt?
 
Da Du ja einen PC hast womit Du arbeiten kannst, erstelle eine Boot-Diskette die automatisch die *.bin Datei lädt wenn der PC bootet. Dazu kopierst Du in die autoexec. bat folgende Zeile:
AWDFLASH.EXE %1 /py /sn /cd /cp /cc
dort wo %1 steht, schreibst Du den Namen der *.bin Datei.
Beispiel: AWDFLASH.EXE kr7a_6n.bin /py /sn /cd /cp /cc
Leerstellen beachten.
 
Hm also das mit der Mainboard-Batterie hab ich noch nicht versucht. Ich weiß gar nicht wo die ist bzw. wie die aussieht. Werd ich aber heute abend mal versuchen...

Das mit der autoexec.bat habe ich zwischenzeitlich auch mal versucht.. das hat zwar in dem Sinn nichts gebracht, da er immer noch sofort einfach versucht hat das AWDFLASH von der Diskette zu laden. Aber komischerweise konnte ich dann doch was von der Tastatur eingeben. Also musste ich ja da den Namen der BIN-Datei eingeben... Dummerweise wusste ich den nicht mehr und hatte ihn mir nicht aufgeschrieben ;) (Der PC von dem ich jetzt das mache ist nicht bei mir daheim). Jetzt hab ich mir den Dateinamen aufgeschrieben... Wobei ich natürlich auch nicht weiß, ob diese .bin-Datei, falls er überhaupt nochmal flasht genau das richtige ist...

Naja danke auf jeden Fall schon mal für die schnelle Hilfe
 
klingt nach leerer CMOS Batterie!
 
Weches Bios hast Du denn runtergeleaden? Das was drauf war, Award 6.0, dann gibt es eins mit 7.0 oder hast Du das File fürs 2E runtergeladen? Das wird wohl dann das falsche sein. Also sieh mal erst genau nach welches Bord Du hast, mit der genauen Bezeichnung.
 
sieht sehr nach Crashfree Bios (gibts bestimmt auch von anderen Herstellern als Asus) aus sofern das Board das hat.

Im Falle eines Crashs oder Kaputtflashen des Bios titt dieses kleine Programm in Kraft und kann mittels der Mainboard CD! das Original Bios wiederherstellen. Wenn du nen anderes neueres Bios zurückflashen willst dann brauchst du ne Diskette.
 
Also zuerst @werkam:
Ich hatte mir das Bios für 7AJA2 (also nicht das mit 2E) runtergeladen, und da hatte ich es mit der Version 7.0 versucht. Ich denke schon, dass das die richtige Version war...

Aber das hat sich nun eh erledigt. Ich hab bei uns in der Fachhochschule jemanden gefunden, der so ein Flash-Gerät hat und damit haben wir das BIOS neu beschrieben und jetzt geht es wieder :) Das haben wir mit derselben Datei gemacht wie die, welche ich runtergeladen hatte (also 7.0). Komischerweise zeigt er bei mir aber immer noch 6.0 als Version beim Booten an. Ist mir aber eigtl auch relativ egal nun, hauptsache es funktioniert wieder :)
Vielen Dank trotzdem für eure Beiträge
 
Zurück
Oben