BIOS Chip ersetzen. Wo am Besten?

• Ersteller Ersteller Biertrinker
  • Erstellt am Erstellt am
B

Biertrinker

Gast
Hallo zusammen.

Ich habe hier ein Dell XPS 18 mit defektem BIOS Chip. Beim Update damals ging es auf einmal aus und seitdem fährt er nicht mehr hoch. Bildschirm bleibt schwarz. Deswegen denke ich, dass es am BIOS Chip liegt.

Lange Anrede kurzer Sinn: da das Gerät ansonsten noch top ist möchte ich es nicht wegen des Chips entsorgen sondern einen neuen funktionsfähigen einbauen lassen. Das Problem ist nur, dass ich damit keinerlei Erfahrung habe. Deswegen möchte ich es auch nicht selber machen. Im Internet habe ich bereits den Chip für das Gerät über die Bucht finden können. Den müsste ich dann aus USA bestellen da ich ansonsten nirgends einen Anbieter gefunden habe.

Hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem und kann mir einen guten Shop oder Werkstatt empfehlen die vertrauenswürdig ist und die mir mit meinem Problem helfen kann? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Erste damit bin. Wicihtig wäre für mich, dass der Anbieter das komplett macht, da ich vom Einbau oder löten keine Ahnung habe. Und es gibt zahlreiche Angebote, allerdings würde ich mich eher auf eine Empfehlung von hier verlassen als auf gut Glück irgendeinen zu nehmen.

Danke schon einmal vorab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Chip gesockelt (also aufgesteckt) ist, ist es möglich. Am besten beim Hersteller. Ist er aber gelötet, wirds teurer, falls sie nur den Chip wechseln. Aber möglicherweise kann der Hersteller den Chip wieder in Ordnung bringen und separat das bios sauber neu einspielen.

Hallo.

Nein der Chip ist gelötete, was ich bis jetzt gesehen habe.
Den Hersteller DELL möchte ich dafür nicht in Anspruch nehmen da die mir gleich ein neues Board anbieten, obwohl es nur um den Chip geht. Und selbst für eine kleine Reparatur mehr Geld verlangen als das Gerät noch kostet. Deswegen ist DELL leider keine Option.

Es gibt auch die Möglichkeit, einen verlöteten Bioschip zu programmieren.
Dazu brauchst du ein Image zum Flashen, einen Programmer und eine Klammer:
https://www.amazon.de/WINGONEER-EEPROM-Routing-Programmer-CH341A/dp/B01H938PRK/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=Bios+programmer&qid=1558859989&s=ce-de&sr=1-6

https://www.amazon.de/haljia-SOIC8-SOP8-IC-Sockel-Adapter-24-25-93-95-Programmierer/dp/B0713V5GGL/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=Bios+programmer&qid=1558860026&s=ce-de&sr=1-5

Man muss sich etwas einlesen, ich konnte aber so schon einige Boards von den Toten zurückholen.

Linux: https://www.flashrom.org/Flashrom
Für Windows orientierst du dich am besten nach den Amazon Kommentaren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Barmen, Tomsenq, cruse und eine weitere Person
Für nen Fufi macht dir das hier im Forum bestimmt jemand :)

Ah, selber programmieren. Sehr intresssant! Werde ich mich mal einlesen, auch wenn ich da etwas skeptisch bin ob ich das hinbekomme. Aber ich wusste gar nicht, dass das geht. Vielleicht ist das mit etwas eigenem Engagement die beste Variante. Auch wen man da scheinbar viel kaputt machen kann wenn man was mit den Pins falsch macht. Und dann ist da noch das Problem, dass ich eine BIOS Datei brauche...

@ghecko wenn du dich da auskennst wie es mir scheint, hast du nicht Lust gegen eine veritable Spende behilflich zu sein? ;)

@langah wäre mir auch lieb, die Frage ist nur wer von hier. Und dann müsste ich das Gerät ja noch an die Person schicken. Ich kann ja schlecht alle User hier anschreiben :)

@Denniss Das sieht sehr gut geeignet aus. Jetzt muss ich nur noch recherchieren ob die das mit Chips machen die man denen schickt und ob die überhaupt aktiv sind. Immerhin ist der letzte Einträg auf der Seite schon einige Jahre alt und der Gründer scheint ja leider auch schon verstorben zu sein. Bis jetzt aber die beste Variante von dem was ich bis jetzt gelesen habe. Weil selber löten möchte ich eher sehr sehr ungern...

Ich würde mich bereit erklären es zu versuchen. Eine 100% Erfolgsgarantie kann ich dir aber nicht bieten.

Wenn du einen programmierten Ersatzchip auftreiben kannst, kann ich dir den aber auch aufs Board löten. Bin erfahren in der Reparatur auf SMD-Ebene und hab das nötige Werkzeug dazu.

Biertrinker schrieb:
Das sieht sehr gut geeignet aus. Jetzt muss ich nur noch recherchieren ob die das mit Chips machen die man denen schickt und ob die überhaupt aktiv sind. Immerhin ist der letzte Einträg auf der Seite schon einige Jahre alt und der Gründer scheint ja leider auch schon verstorben zu sein. Bis jetzt aber die beste Variante von dem was ich bis jetzt gelesen habe. Weil selber löten möchte ich eher sehr sehr ungern...
Der Gründer vom Bios-Kompendium ist leider schon länger tot, der vom Brennservice sollte aber noch aktiv sein. Einfach mal ne Anfrage über das Kontaktformular starten.

Ich habe das BIOS ausgetauscht, leider hat das nicht den erwünschten Erfolg gebracht.

Hier für alle interessierten:
792502

Dieses VSOP-8L Package ist ein 64 mbit SPI Flash und beinhaltet das BIOS. Der TE hat einen bereits programmierten Ersatzchip mitgeliefert, der gegen dieses Bauteil getauscht wurde.

792506

Ausgebaute Hauptplatine in der Arbeitsvorrichtung.

792508

Entferntes Package mit Fluxresten. Aufgrund der Nähe zum Southbridge BGA-Chip wurde hier nicht mit Heißluft entlötet sondern das Package mit dem Lötkolben erwärmt, bis es sich selbst entlötet hat.
Auf dem blauen Bauteilträger ist der bereits ausgelötete Chip.

792509

Gesäuberte Lötfläche.

792510

Programmierter Ersatzchip in der Reelsektion vorm einlöten.

792512

Und danach. Keine Sorge, Pin 8 wurde nach dem Foto noch ordentlich verlötet.

792514

Gereinigte Platine mit neuem BIOS. Wärmeleitpaste wurde im Zuge des Austausches ebenfalls erneuert.

792517

Weil sich das Verhalten auch mit neuem BIOS nicht geändert hat, wurde das Biosimage aufgetrieben und der Chip auf der Platine selbst mit dem Image verglichen und schließlich nochmal programmiert. Leider hat das ebenfalls zu keiner Änderung geführt.

792518

Hier noch ein Bild vom Programmer selbst und der Klammer für verlötete SMD-SOIC und VSOP Packages.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid, thuNDa, Pym und 2 andere
Zurück
Oben