BIOS/CMOS/RAM Probleme/Fragenzu Gigabyte B550 Aorus Elite

oDDzelot

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
70
Hallo zusammen,

ich hab ein Gigabyte B550 Aorus Elite und irgendwie hab ich ein paar Probleme.

Als erstes klappt der CMOS Clear Kontakt nicht, oder ich bin zu blöd. Ich ziehe den Stromstecker und brücke min. 10 Sekunden die beiden Kontakte von CLEAR CMOS. Nichts passiert. Ich hab es mit einem Schraubendreher, Löffel, Büroklammer und sogar mit einem richtigen Jumper probiert. Keine Chance, ich musste jedes Mal die Grafikkarte ausbauen und die Batterie entfernen.

Zweitens, habe ich meine RAM Crucial Ballistix 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 auf 3600 CL15-15-15-30 eingestellt. Bootet auch. Im Windows steht aber CL16-15-15-30.
Warum ist das so? Ich hab es über Tweaker - Advanced Memory Settings und habe nur die oberen Werte geändert. Rest auf Auto gelassen.

Drittens, ist das normal dass das Board beim anmachen zwei mal Beept? Erst ein kurzes "knacken" und dann ein Beep. Im Handbuch steht dass ein kurzes Beep signalisiert dass alles in Ordnung ist. Aber bei mir kommen irgendwie zwei Geräusche. Ist das normal?
Kann man das irgendwie deaktivieren?

Viertens, versteh ich nicht wo genau ich meine RAM auf 3800 oder 4000Mhz stelle. Muss ich das über den System Memory Multiplier bei Tweaker und dann noch den IF über Settings AMD Overclocking oder alles über AMD Overclocking?



Irgendwie hakt es noch ein bisschen bei mir mit dem Aorus Bios. Ich hoffe ich könnt mir ein bisschen auf die Sprünge helfen.


Schöne Grüße

oDD
 
Memory Multiplier x Bus-Takt(100MHz) x 2 (Double Data Rate) ist der 'effektive' RAM Takt.

Kann es sein, dass das Knacken nicht vom Board sondern vom Netzteil kommt? Zum Beispiel klacken manche Anlaufstrombegrenzer beim Einschalten.
 
SpartanerTom schrieb:
Memory Multiplier x Bus-Takt(100MHz) x 2 (Double Data Rate) ist der 'effektive' RAM Takt.

Kann es sein, dass das Knacken nicht vom Board sondern vom Netzteil kommt? Zum Beispiel klacken manche Anlaufstrombegrenzer beim Einschalten.

Genau so sollte es sein. Und dann denn IF über AMD Overclocking auf den einfachen Wert.
Allerdings funktioniert das nicht. bzw. bootet er mit den Werten vom DRAM Calculator nicht. Auch nicht mit loweren Werten.

Mir ist dann halt aufgefallen dass dort wo man den IF einstellt auch den RAM einstellen kann. Also nochmal extra.



Beide Geräusche kommen definitiv aus dem Speaker
Ergänzung ()

chr1zZo schrieb:
Deinen RAM müsstest du Manuell auf 3800/4000 stellen, das ist nichts für nen Anfänger! Grundsätzlich macht er 3600! Belese dich hier im https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/ Thread dazu. Nicht einfach dran rumfriemeln ^^

Ist mir schon klar. Bloß sind die Einstellungen nicht mit MEMCLK,UCLK,FCLK usw. beschriftet sondern heißen irgendwie anders und liegen nicht beieinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Gear down Modus aktiviert, dann kann er nur gerade CL Werte.

Nutze Mal den CMOS clear Jumper im Betrieb kurz zu schließen. Keine Sorge kaputt geht da nichts. Geht der PC dabei aus, funktioniert es auch. Mindestens 5 Sekunden kurzschließen.
 
Danke, das mit dem Gear Down Modus wird es gewesen sein. Weil sobald ich diesen aktiviert hatte konnte Windows nicht mehr startet werde. Trotz hochsetzen auf 1,4v

Den CMOS im laufenden Betrieb habe ich mich noch nicht getraut. Also während ich im Windows bin einfach für >5sec kurzschließen? Da geht wirklich nichts kaputt?
 
Also entweder du entfernst die CMOS Batterie oder du schließt die 2 CMOS Jumper mit nem Schraubenzieher kurz, Strom sollte allerdings aus sein.
 
Zurück
Oben