BIOS Config Gigabyte DS4 965p

paule123

Lt. Junior Grade
Moin,

ich hab in mein System ne Crucial M4 eingebaut, vor der Win8 Installation hab ich im BIOS alles auf AHCI gestellt was ich gefunden hab. Soweit funktioniert auch alles, die SSD läuft laut AS-SSD im AHCI Modus.
Allerdings kommen jetzt nach dem BIOS noch 2 weitere "biose", einmal ISCSI... oder so ähnlich und dann Gigabyte AHCI....
Das dauert ziemlich lange, das eine wartet sogar noch auf eine Tasteneingabe um fortzufahren.

Kurz und gut:
Das booten zieht sich so ziemlich und macht den Vorteil der SSD zunichte. Welche Einstellungen muss man machen damit das schneller geht?

Achso, System vergessen:
Gigabyte DS4 965p
Core2Duo 6400 auf 3Ghz
4GB Ram
Crucial M4
2 Sata DVD Laufwerke
2 IDE DVD Laufwerke

Zuletzt bearbeitet:
ISCSI ist nötig, falls du entfernte Festplatten exklusiv für Deinen Rechner anbinden möchtest über eine LAN-Verbindung.
Falls dies nicht benötigt wird, so kann dieses Feature erst einmal deaktiviert werden.

Hier noch einmal ausführlich:

https://de.wikipedia.org/wiki/ISCSI

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke schonmal dafür. mal gucken welche einstellung das ist.

:edit:
mist, ich hab mich vertan. sitze gerade vorm rechner, die beiden dinger nach dem eigentlichen bios heissen anders.

erst: Serial ATA AHCI BIOS, Version iSrc
danach: PCIE-to-SATAII/IDE RAID Controller BIOS

ich mal erstmal ein BIOS Update.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wär noch die SSD an die gelben (könnt auch orange sein) Anschlüsse zu machen, nicht an die blauen (könnt auch lila sein). Die G-SATA sind vermutlich von einem Jmicron oder Marvell, die haben zwar auch Sata 2, sind aber deutlich langsamer, als der Intel ICH8R Controller.
Lass mal den AS SSD laufen und zeig den Screen, dann sehen wir, ob alles ok is.

also an den orangen ports steckt sie. screen hier:

Punv.png

Das war auf den alten Boards normal, dass die AHCI Controller erstmal separat "hochfahren" mussten. Das kostet Zeit, ja.
Trotzdem solltest du es auf AHCI lassen, da damit einige wichtige Features verbunden sind.
Wenn du den zusätzlichen Controller von Gigabyte (lila Ports) nicht nutzt, kannst du zumindest den ja deaktivieren.

Btw: es gibt eine aktuellere Firmware für die m4!

Zuletzt bearbeitet:
jau, das die mit ahci laufen soll ist mir klar, ebenso das die lila ports aus können. finde nur die option dazu nicht. die neuste firmware soll ja laut forum fehlerhaft sein, deswegen hab ich da erstmal nichts gemacht.

jo danke, hatte es inzwischen auch gefunden. problem ist jetzt allerdings das win8 die beiden ide laufwerke nicht anzeigt, funktioniert nur wenn die per sata-emulation laufen. uncool.

freshprince2002 schrieb:
Btw: es gibt eine aktuellere Firmware für die m4!
Bitte nicht drauf machen!
Da hat der TE schon recht. Mit der neuesten FW 010G hat sich Crucial gerade mächtig ins Knie geschossen...

Zurück
Oben