BIOS-Crash mit Asus Z170-K Mainboard

Ashis

Newbie
Hallo!

hab mir gestern neue Komponenten für meinen Rechner gekauft und nun folgendes Problem:

Nachdem ich alle essentiellen Parts eingebaut hatte und den PC startete, fand ich mich im Bios wieder.
Nun wollte ich Windows von CD installieren. Nachdem ich den F10 "save and exit" Befehl durchführte, schaltete der Monitor in den Energie saving mode, aus dem er nicht mehr zurückkehrte. Auch als ich den PC neu gestartet habe, hat sich daran nichts geändert. Abhilfe hat dann nur das Entfernen der Bios Batterie gebracht. So konnte der PC nach dem Reset neu starten und ich konnte wieder ins Bios. Auch nachdem ich keine Boot-Änderung durchgeführt hatte, geschah das selbe (1x Starten und dann crash-Kreislauf)
=> Energie saving mode des Bildschirms.
Habe versucht das ganze mal ohne HDD und/oder SSD durchzuführen: Gleiches Ergebnis.
Grafikkarte hatte ich auch mal eingebaut und ausgebaut, also dann über Onboard Grafik: Kein Unterschied.
die Stecker habe ich alle überprüft und ich denke das mein 750W Netzteil auch stark genug ist.

Ich habe den Eindruck, dass sich BIOS nach dem ersten Boot aufhängt, weiß aber nicht was ich dagegen noch tun kann.
Hat jemand ne Idee, oder gar ein ähnliches Problem?

Mein System
Asus z170-P Mainboard
I5 6600k
DDR4-2666 DIMM CL15-17-17 8GB (2x4096MB) HyperX Fury
R9 390x G1 Gaming
Sata Seagate 1TB
SSD 250GB
CPU Kühler: Thermalright Macho Rev A. /BW)

Kommst du ins Bios? ja

Kannst du ins Windows Booten? nein

Hast du Schonmal die Batterie für ein Paar min Rausgeholt? ja

Hast du mal Versucht,das selbe bios oder neueres von der HP des Hersteller zu Flashen?

Was ist das für ein Netzteil?

Im Bios mal von Igpu auf Externe umstellen.

Auch mal alles an Energiespaarfunktionen abstellen

https://www.asus.com/Motherboards/Z170-P/HelpDesk_Download/

Schau mal wieviel bios updates es dort schon gibt allein 5 für Improve system stability.

Zuletzt bearbeitet:
Welches ASUS Board genau? In der Überschrift steht Z170-K, in der Signatur Z170-P.
Egal, für beide gibt es vom 01.09.2015 ein neues BIOS Update.

Sollte Dir ein zweiter PC zur Verfügung stehen, so würde ich es herunterladen, auf USB Stick kopieren und dann ein BIOS Update durchführen.

Ich habe manchmal "Kopfweh" bei ASUS bezüglich funktionierenden Arbeitsspeichermodulen, sind diesbezüglich sehr wählerisch.

Ich hoffe, es hilft Dir weiter.

ASUS-MB >> BIOS per Jumper / Schalter auf"default" setzen -

Anschließend DATUM / Bootreihenfolge /SATA-Mode (AHCI / IDE ) überprüfen -

SATA-Mode zunächst so einstellen, mit dem WIN installiert wurde -

Zurück
Oben