BIOS-Datei auf USB-Stick wird nicht erkannt

Sumpfson

Ensign
Hallo,

Ich wollte mal mein BIOS updaten wegen diverser Probleme, die in letzter Zeit auftreten. Mainboard ist das MSI Z97 Gaming 3.

Habe also die neueste Version (vom 18.02.16) heruntergeladen und entpackt, meinen Stick auf FAT32 formatiert und dann den entpackten Ordner auf den Stick gezogen.

Wenn ich nun versuche das BIOS via M-Flash zu flashen kommt folgende Meldung:

There isn't any BIOS File in this USB key (root folder)
Please copy BIOS File to this USB key (root folder)

Anscheinend wird also die BIOS-Datei nicht erkannt. Habe ich irgendetwas falsch gemacht? Gehört nur eine der Dateien aus dem Ordner auf den Stick?

Würde mich über jede Hilfe freuen.

Oft benötigen BIOS eine *.ini-Datei. Liegt diese im Rootordner vor?
Und ist es zu 100% auch die richtige BIOS-Version für genau dies Mainboard?

Du hast den Ordner auf den Stick gezogen. Ich les die Fehlermeldung so, dass das Bios-Update die Datei direkt auf dem Stick ohne den Ordner erwartet.
Also quasi "x:\Biosfile"

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sumpfson
Halloele,

Ohne Ordner auf den Stick.

BFF

• Gefällt mir
Hexenkessel schrieb:
Oft benötigen BIOS eine *.ini-Datei. Liegt diese im Rootordner vor?
Und ist es zu 100% auch die richtige BIOS-Version für genau dies Mainboard?

Es ist die Version 2.A von dieser Seite. Eine *.ini-Datei liegt nicht vor, lediglich eine .txt und eine .2A0-Datei

BFF schrieb:
Halloele,

Ohne Ordner auf den Stick.

BFF

Das wäre in meinem Fall dann die .2A0-Datei, richtig?

Ja.

BFF

Sumpfson schrieb:
Hallo,

Ich wollte mal mein BIOS updaten wegen diverser Probleme, die in letzter Zeit auftreten. Mainboard ist das MSI Z97 Gaming 3.

Habe also die neueste Version (vom 18.02.16) heruntergeladen und entpackt, meinen Stick auf FAT32 formatiert und dann den entpackten Ordner auf den Stick gezogen.

Wenn ich nun versuche das BIOS via M-Flash zu flashen kommt folgende Meldung:

There isn't any BIOS File in this USB key (root folder)
Please copy BIOS File to this USB key (root folder)

Anscheinend wird also die BIOS-Datei nicht erkannt. Habe ich irgendetwas falsch gemacht? Gehört nur eine der Dateien aus dem Ordner auf den Stick?

Würde mich über jede Hilfe freuen.

Hi

hier hast du es was du brauchst siehe mal hier nach den bist kannst du windows einspielen
du brauchst den live update 6

https://de.msi.com/Motherboard/support/Z97-GAMING-3.html#down-driver&Win10 64

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 1.265
  • Gefällt mir
Es funktioniert, wenn nur die .2A0-Datei auf dem Stick ist. BIOS ist gerade am updaten.

Danke an euch alle für die schnelle Hilfe!

edit: Im BIOS wird mir jetzt angezeigt, dass es die Version 2.10 ist. Auf der MSI-Website heißt die neueste Version aber 2.A. Kann ich davon ausgehen, dass ich jetzt die neueste Version habe?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nach 2.9 kommt 2.10 (nicht zu verwechseln mit 2.1 !), was MSI intern mit 2.A bezeichnet, um die eben genannte Verwechselung zu verhindern.
Solltest Du aber auch am Datum erkennen.

Zurück
Oben