Bios defekt? EVGA 780I SLI

tiga05

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.079
Hallo Community,

ich benötige mal wieder eure Hilfe!

Ich habe einem Kumpel mein altes EVGA 780I SLI Mainboard mit Intel Core 2 Quad Q6600 @3,2Ghz geliehen. Dazu waren noch 8GB OCZ Reaper Ram.

Er will sich einen neuen PC zulegen, hat aber leider nicht genug Geld dafür. Also habe ich ihm geraten, erstmal eine neue Grafikkarte mit passendem Netzteil zu kaufen. Er hat sich eine Asus GTX660TI mit Direct CU2 Kühler und ein be quiet! Straight Power E9 480W dazugekauft. Laufwerke und Gehäuse hatte er noch.

Gestern bin ich dann nach der Arbeit zu ihm, habe alles angeschlossen und es lief ordnungsgemäß. Heute rief er mich an, dass gestern Abend nachdem er Windows Updates installiert hat, den Pc neugestartet hat und der ganz laut und schnell anfing zu piepsen. War ihm egal - ausgemacht und ins Bett gegangen :D
Heute wollte er ihn dann wieder starten. Er meint, mal bleibt der Bildschirm schwarz, mal wird wild gepiepst und mittlerweile kommt auch solch eine Meldung:

http://s14.directupload.net/file/d/3025/7x5o4diw_jpg.htm

Das schnelle piepsen liegt eventuell an falsch eingestecktem RAM. Also hat er den Ram mal aus-u. eingebaut, verschiedene Kombinationen probiert usw. Hat nichts geholfen.

Beim starten werden auf dem Zahlenfeld neben der Bios-Batterie verschiedene Buchstabenvariationen angezeigt. Da heißt es manchmal: 1d oder c1 oder 41.

Ein Bios-reset haben wir schon durchgeführt - scheinbar erfolglos.

Könnte das Bios vielleicht aus irgendeinem Grund defekt sein, da es scheinbar willkürlich Fehlermeldungen ausspuckt?
 
Ich vermute:
Biosbatterie leer. (CR2032 - Sieht aus wie ne große Uhrenbatterie.)

Also Windows startet jetzt gar nicht mehr?

Dann das Bios neu flashen - auf der eVGA Seite findet ihr alles was ihr braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal ein wenig gelesen.
Scheint wirklich das Bios Image fratze zu sein.

USB Stick DOS-Bootfähig machen - Bios image runterladen und auf den Stick entpacken, Stick rein und neu flashen
 
Wenn es nicht die CMOS-Batt ist wirds knifflig.Ein defektes Bios-ROM Chip zu flashen, dürfte kaum möglich sein...endet fast immer mit Black-Screen..
An sonsten einfach mal googeln,wenn es ein gesockeltes ist,gibts genug Anbieter die ein neus liefern können.Allerdings die entsprechende Zange zum entfernen wäre hilfreich.Wenns gelötet ist, müsste es in einer Werkstatt gewechselt werden.Kosten-Nutzen-abwägen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

mein Kumpel meinte, er kann nicht mal mehr F1 oder ENTF drücken. Deswegen kann man leider auch nichts im Bios einstellen. Somit kommt er natürlich auch nicht mehr ins Windows.

Ich fahre heute zu ihm und schaue mir das nochmal an. Da es ein gesockeltes Bios ist, welches auch nicht gelötet ist, kann man das Bios austauschen. Wenn ich es nicht hinbekomme, werde ich wohl ein neues Bios einbauen müssen
 
Zurück
Oben