Bios - DIMM-Steckplatznummer A2 zu A1?

M

marcel_661

Gast
Hallo,
Wenn ich beim. BIOS save und reset drücke erscheint diese Meldung (siehe Bild). Ich habe eigentlich nichts umgestellt und habe Angst, das sich irgend etwas umgestellt hat.

Mainboard : Asus b450 f gaming 2
Ram: corsair vengeance rgb pro 16gb 3200mhz
Cpu: ryzen 7 3700x

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wo wäre denn das Bild ?

Anhänge

• IMG_20211021_213035.jpg
    IMG_20211021_213035.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 247
marcel_661 schrieb:
Hallo,
Wenn ich beim. BIOS save und reset drücke erscheint diese Meldung (siehe Bild). Ich habe eigentlich nichts umgestellt und habe Angst, das sich irgend etwas umgestellt hat.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Verlass doch einfach das BIOS ohne zu sichern?

BIOS aktuell?
Version 4602 vom 10.09.2021 wäre verfügbar

Ggf. mal CMOS Clear machen, vielleicht hat sich das was "verstrubbelt".

Die Meldung aus dem BIOS passt nicht zum Bild wo die Riegel im Board stecken.

@prian hallo,
Danke für die Antwort.
1. Ich habe D.o.c.p deaktiviert, jetzt kommt diese Meldung nichtmehr. Habe ich was falsches gedrückt?
2. Wie updatet man eine neue Bios Version von Asus?

@marcel_661:
ohne DOCP dürfte der RAM dann nur mit 2133 laufen.

wirf doch mal nen blick ins handbuch deines MBs. da sollte sowas stehen.

Siehe Handbuch:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...STRIX_B450-F_GAMING_II_BIOS_Manual_EM_WEB.pdf

Aus dem BIOS geht auch bei Tools, BIOS entweder auf C direkt abspeichern oder auf einem USB-Stick. (Seite 76, ganau beschreiben ab Seite 82).

Welche BIOS-Version hast Du aktuell drauf?
Das Abschalten von D.O.C.P. dürfte dieses Verhalte nicht auslösen und umgekehrt, da passt was nicht.
Update BIOS (falls vorhanden) und CMOS Clear schaden nicht.

^handbuch ist dein bester informant.
A2 B2 ist es z.b. bei Gigabyte. Kaputt geht da so schnell nix, RAM richtig einbauen, BIOS wenn nötig per CMOS clear wie oben schon gesagt auf default resetten.
Wo ist der CMOS clear switch? ---> handbuch ;)
das netzteil muss afaik vom strom getrennt sein, damit der CMOS clear switch funzt wie er soll. zumindest mache ich es so, glaube es steht auch so im handbuch meines aktuellen boards...

Hatte ich auch vermutet aber das A2 und A1 gibt's ja nur beim RAM. Musste da gleich an die Anfangsübersetzungen im BIOS denken als mich da mal die "Spielhafenanschrift" begrüßte :D

Zurück
Oben