Bios downgrade b550 gigabyte

casimir101

Ensign
Hallo zusammen,
Ich habe die Tage mein gigabyte b550 Mainboard auf die neuste Version geupdatet... leider habe ich mit der neuesten Version Speicher Probleme bekommen und möchte wieder eine Version runter gehen!

Kann mir jemand sagen wie ich beim gigabyte aorus b550 ein Downgrade machen kann?

B550 AORUS PRO V2 (rev. 1.0)
Danke im voraus 😀👍

Einfach die vorherige Bios-Version flashen. Aaaaber...wer sagt, dass die Speicherprobleme etwas mit dem Update zu tun haben? NAch einem Update setzen sich die Einstellungen zurück. Hast du alles neu eingestellt?
Und was sind den die "Probleme"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Johhai, cosmo45, Independent und 2 andere
Eine klassische Kaufberatung mit passenden Einträgen
1717195332200.png
... nicht.

Achte doch bitte auf das passende Unterforum.

Wenn das Board es zulässt nimm eine ältere Version. Normalerweise werden pro Update aber eher Verbesserungen eingepflegt. Daher schließe ich mich an ob das wirklich am Update liegt oder evtl. doch an Einstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
hi, nach dem Update des neusten bios will das Mainboard den Speicher nicht mehr mit command Rate 1 laufen... ich habe 4x8 gb DDR4-3600 cl 16 verbaut. Ich würde es gerne testen weil vor dem update lief der pc 100% nach dem update keine Chance der pc startet automatisch neu. Wenn ich manuell auf cr2 stelle läuft der pc.
😉

Das ist drinn ... mit cr1 keine Chance. Mit cr2 geht.

casimir101 schrieb:
Kann mir jemand sagen wie ich beim gigabyte aorus b550 ein Downgrade machen kann?
Du kannst von diversen Händlern das Mainboard kaufen, dann die UEFI-Version auslesen und wenn es eine ansprechende Version ist, den UEFI-Chip umlöten auf Dein Mainboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: Traube
wenn das Aorus Elite dein eigen ist dan hast du leider keine USB BIOS Flashback, und dann ist es nicht möglich ein Flashback downgrade durchzuführen.

cosmo45 schrieb:
wenn das Aorus Elite dein eigen ist dan hast du leider keine USB BIOS Flashback
Doch, nennt sich bei Gigabyte Q-Flash Plus.

Sorry du hast Recht habe falsch gelesen, ist ja das B550 AORUS PRO V2 und das hat natürlich Flashback Funktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
casimir101 schrieb:
hi, nach dem Update des neusten bios will das Mainboard den Speicher nicht mehr mit command Rate 1 laufen.
Bei mir, ich habe meinen RAM ( LC-Power LC-RAM RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-19-19-39 )
übertaktet aber auch wenn ich das XMP Profil einstellen will muss ich immer diese Einstellungen im BIOS vornehmen.

1717226865274.png

Gerade diese 2 Einstellungen sollte man prüfen:

Bei einer neuen BIOS Version können die Hersteller auch eine andere Voreinstellung vorgenommen haben als es bei der Vorgänger Version war. Daher habe ich von allen origalen Einstellungen die der Hersteller so machte Bilder gemacht und da kann man vergleichen was geändert wurde. So gut wie alle Hersteller bieten ja die Möglichkeit über eine Funktion im BIOS Screenshots direkt auf einen USB Stick zu speichern.

Gear Down Mode: Enabled

Spread Spectrum: Disabled

Beim RAM gibt es auch andere Einstellungen die man vornehmen kann damit es mit 1T stabiler läuft, hier ist aber testen angesagt. Habe da alle Kombinationen getestet um rauszufinden welche am besten läuft.

1717227214024.png

Danke für eure Antworten 👍
die settings kann ich zur Zeit nicht testen, da ich gerade mein netzteil ausgebaut habe... bekomme die Tage ein neues. An den c States wird es nicht liegen denke ich, ...aber ich werde es mal testen sobald ich es wieder kann!

Jetzt wieder zum downgrade...
ich weiß nu wie es geht.

Thx

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Zurück
Oben