Bios DS$ startet nach Gehäuselüftereinbau nicht mehr

tomaso63

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

nach dem Einbau eines Gehäuse Lüfters startet das Bios Nicht mehr. Rechner geht an und gleich wieder aus. Diese wiederholt sich so lange bis ich ihn ganz wieder ausschalte. Habe mir daraufhin neues Board gekauft. Der Rechner lief nach Einbau aller Komponenten. Habe dann den Gehäuselüfter wieder eingebaut und gleiches Problem. Habe schon alles ausprobiert (Batterie raus usw.)
Kann mir jemand helfen?

Gruß
tomaso63

So wie Du das hier beschreibst dürfte der Lüfter der Verursacher sein und evtl einen Kurzschluss verursacht haben.
Wenn dies der Fall ist können sich mehrere Komponenten verabschiedet haben. Hauptaugenmerk würde ich hierbei auf das MB legen. Mal alles abklemmen und gucken ob Du wenigstens nach CMOS noch ins Bios kommst und ob der Speaker (falls angeschlossen) ein Lebenszeichen von sich gibt.

Was hast Du für ein NT (Watt?) Hast Du den Lüfter wenigstens wieder entfernt oder ausgetauscht?

Anschließend wieder melden. :)

Guckst Du auch hier, war ähnliches Problem:

https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-getoetet.290291/

Zuletzt bearbeitet:
Hi Jumbo781,

obwohl Speaker angeschlossen kein Ton kein Fehlermeldung. Habe außer CPU alles rausgeholt!

Dank für die Antwort

Mein NT hat 550W

Tut sich überhaupt noch was? Lüfter laufen, irgendwelche Kontrollampen leuchte etc.?

CPU Lüfter läuft Kontrollampen leuchten auf nach ca 2 sek gehen dann aber wieder aus und lüfter auch.Dieses wieder holt sich so lange bis ich den Strom abschalte.

Ohne dafür die Hand ins Feuer legen zu wollen, aber Du hast wahrscheinlich Dein MB zerschossen.
Könntest höchstens mal noch einen Versuch machen ob es "nur" das NT erwischt hat und dieses austauschen.

Schmeiss bloß diesen Lüfter in den Müll. Hätte Dir eigentlich ne Lehre sein müssen nachdem dieser bereits für den ersten Austausch des MB verantwortlich war.

Tut mir leid, aber so wie es aussieht nützt hier keine Hilfe mehr.

Hallo Jumbo781,

Danke für deine Antworten!!
Wusste beim ersten mal leider nicht das es am Lüfter gelegen hat. Jetzt bin ich schlauer, teure Lehre aber!!

Viele Grüsse
tomaso63

Meine Hinweise sollen Dich aber um gotteswillen nicht von einer weiteren Fehlersuche abhalten.
Es kann ja auch sein das meine Annahme unrichtig ist. Ferndiagnose ist immer mit Risiken und evtl. Fehlerquoten verbunden. CPU könnte genauso in Frage kommen.

Trotzdem viel Glück und angenehmes Weekend ;)

Bye

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben