BIOS-Editor für HD2600XT gesucht

Ja,danke. Aber ich suche nicht nach nem Hex-Editor, sondern nach einem Bios-Editor mit normaler Bedienoberfläche. Das Arbeiten mit Hex-Werten ist mir zu riskant.
Aber Danke.
Vielleicht kommt ja noch einer für die HD2xxx Karten raus oder der Computerbase ATI-Bios-Editor unterstützt mal die Karten ;)

@baur.baur
Schau doch bitte mal etwas weiter unten auf der von speedy verlinkten Seite, da gibt's einen Editor

@aledander

Danke für den Hinweis. Hatte ich schon getestet, aber es werden nur die HD2900er Karten unterstützt.Bei meiner 2600er passiert nichts.
Ich habe jetzt aber einen gefunden, und zwar den RBE-Radeon Bios Editor v0.95. Der ist auch für die HD2600XT geeignet.Muss mal testen.

EDIT: Hier gibt´s den Editor. Funktioniert einwandfrei. Danke für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry,das ich den Thread wieder auskrame,aber ich hab da nen kleines Problem ;)

Und zwar das leidige Thema der 2600XT und mehr als 860 (857) Mhz GPU takt.

Ich hab das Bios mit Ati-Tool gesaved,es mit dem Tool bearbeitet und mit winflash geflasht.

Default waren 1,2 V Core im 3D,den hab ich erst auf 1,3 und dann auf 1,4 V angehoben.

Leider bringt das so ziemlich rein garnichts,ich bekomme weder 900Mhz,noch 890Mhz oder sonst was über 860 Mhz stabil.

Meine frage ist nun,woran das liegt?

Flasht das Tool nicht richtig,liegt es an der fehlenden externen Stromversorgung,an den bescheidenen Chips?

Hab im Inet gelesen,das manche ihre Karte auf 950-1000Mhz bekommen.Vllt. haben die ja die DDR4 Version mit dem etwas anderen PCB,gibt es da OC mässig vllt. Unterschiede?

Nicht das ich mich beschweren will,die Karte ist zu dem Preis nen ziemlicher Hammer,aber etwas verwundert bin ich dennoch.

Jemand ne Idee?

@Mightydax

Nun ja...ich kann Dich beruhigen. Meine schafft Core auch "nur" knapp 850 MHz. Muss wohl an den Chips liegen (Biossperre=mehr geht nicht). Aber die Speicher gehen bei mir über 825 MHz. Aber auch alles ohne Vcore-Erhöhung. Das mache ich nicht so gerne.
Wahrscheinlich sind die von Dir genannten Karten wohl die DDR4-Version.

Hier beim Computerbase-Test der HD2600XT-Karten sind auch keine besseren Ergebnisse (auch Biossperre).
Demnach wird wohl bei den meisten Karten (auch Deine und meine) nicht mehr drinne sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich denke auch,das da irgendwas so programmiert ist,das einfach nicht mehr Volt am Core ankommt.

Anders kann ich mir das nicht erklären.

Meine Rams gehen bis 1000Mhz (1ns),aber der Chip wär ja wichtiger.

Naja kann man nichts machen,aber ist ja eh nur ne Übergangskarte *g*

hallo

schön das ich doch noch nen aktuelen thread gefunden hab ich hoffe ihr könnt mir helfen

also ich hab ne saphiere 2600xt 512mb agp

also ich wollt das bios änder hab das bios ausgelesen und mit dem RBE tool veränder doch irgendwie scheint das tool nich richtig abzuspeichern

beim flashen kommt ne error meldung

hoffe ihr könnt mir helfen

mfg badsmoke

danke aber wo kann ich ihn finden?

edit:
also ich hab ihm eine mail geschickt mal gucken ob er sie beantwortet

gibt es noch mehr tools für die 2600xt wo ich die spannung verändern kann?

bei dem vom post 2 geht ja nur der takt zu ändern

mfg badsmoke

Zuletzt bearbeitet: (neu)
@badsmoke666

Also bei mir funktioniert das RBE-Tool einwandfrei. Auch die veränderten Spannungen werden richtig gespeichert. Allerdings musste ich komischerweise meine Biosversion erst bei techpowerup runterladen. Nur die Biosse von dort liessen sich seltsamerweise vom RBE öffnen. Mein mit dem ATI-Tool gespeichertes irgendwie nicht. Da kam auch ne Fehlermeldung.(Habe das vergessen, in meinem letzten Post hinzuzufügen)

Versuch doch mal ein anderes Originalbios (gleiche Version) von Sapphire (bei techpowerup downloaden) zu editieren und schau, ob´s dann funktioniert. Kannst ja von Deinem Originalbios ein Backup machen.

Ob es andere gute Tools gibt, weiss ich nicht. Nach meinen Recherchen im WWW war als einzig bei den 2600XT´s (zumindest meine) funktionierendes Programm nur der RBE zu finden.

hast du auch die agp version?

es scheint doch nicht an dem RBE tool zu liegen irgendwie hat atiflash nen problem beim flashen es kommt dann eine error meldung

und winflash funktioniert gleich garnich wenn ich das öffne gibs nen bluescreen

naja wenn ich nich bald ne lösung finde mit dem bios muss ich wohl nen pencel mod machen

mfg badsmoke

edit:
kännt ihr noch andre flashtools um atikarten zu flashen ausser atiflash und winflash?

Zuletzt bearbeitet: (ja)
jo hab die neuste und ältere versionen probiert...
leider funktioniert keins ....bei winflash kommt nen bluescreen und der sagt das es was mit dem treiber zu tun hat
hab aber den neuesten oben

Zurück
Oben