BIOS eines Dell OEM PC´s flashen

r4yn3

Admiral
Registriert
Mai 2006
Beiträge
7.690
Hi. Hoffe mal das ist der richtige Thread hierfür.
Nungut BIOS flashen an sich ist ja nicht mehr die große heruasforderung für mich. Allerdings habe ich zuhause einen 2t PC, der ist eben ein Dell Dimension 4300. Leider kommt es mir auch vor als wär es ein OEM BIOS da ich nichts verändern kann.
CPU Typ Intel Pentium 4, 1600 MHz (16 x 100)
Motherboard Name Dell Dimension 4300
Motherboard Chipsatz Intel Brookdale i845
Soviel zu den relevanten Daten. Ich wollte das BIOS flashen, um den FSB des Prozzis von 100 auf 133 zu heben um vll dem Ram etwas besser ausnutzen zu können. Wo finde ich aber ein solches BIOS?

Ach und BTW, gibts eigentlich 20€ AGP Grakas? so in etwa GF 4 Ti oder in der Art für solch einen PC ^^, aber ws nicht.

mfg r4yn3

gut das mit der Graka hat sich e erledgit, kann ja selbst suchen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das mit dem Bios könnte schwierig werden, ein neueres Bios von Dell wird dir nichts bringen (ist auch nicht mit mehr Einstellungen gesegnet) und ein Bios von einem anderen Hersteller wirst du nicht zum laufen bekommen. Einzige Chance wäre ein Mod-Bios, aber wer schreibt schon ein Mod-Bios für einen Dell-PC. Das wäre ja wie ein Rennfahrwerk für einen Opel Corsa. Kann man nicht vieleicht etwas mit Jumpern erledigen? Untestützt der Chipsatz eigentlich FSB133?
 
günstige AGP-Grafikkarten gibts - zumindest im shop wo ich meistens einkaufe (www.digitec.ch) - noch. zwar nicht mehr die geforce 4 aber andere in diesem preissegment (geforce 6200, radeon 9250 etc.)

andernfalls kannst du auch noch bei ebay eine holen ;>
 
theo.juhl schrieb:
Naja das mit dem Bios könnte schwierig werden, ein neueres Bios von Dell wird dir nichts bringen (ist auch nicht mit mehr Einstellungen gesegnet) und ein Bios von einem anderen Hersteller wirst du nicht zum laufen bekommen. Einzige Chance wäre ein Mod-Bios, aber wer schreibt schon ein Mod-Bios für einen Dell-PC. Das wäre ja wie ein Rennfahrwerk für einen Opel Corsa. Kann man nicht vieleicht etwas mit Jumpern erledigen? Untestützt der Chipsatz eigentlich FSB133?

sorry /OT on ^^

naja wenn einer auf Opel steht C20XE (googeln ;) ), da möchtest bestimmt nicht mit standard fw fahren, sondern möchtest da auch ein neues.

/OT off

aber ich glaube wirklich nicht, dass dir jemand ein Modbios für die alte kiste geben wird bzw. geben können wird und ein neueres Bios wie gesagt nichts bringen.

Mfg Nikolaj
 
Ob es unterstütz wird weiß ich nicht, der Ram taktet zumindest auf 133. Jumper hab ich leider keinen MoBo Plan wo welcher wäre, muss ich erst schaun, aber danke für den Tipp.
Das BIOS ist von Phönix. Allerdings hab ich gestan nicht wirklich was mit dem Chipsatz und Phönix gefunden....naja wenns keiner weiß iss auch egal
 
Zurück
Oben